Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Zelt für einen Erwachsenen und ein Kind


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 ankmorpok

ankmorpok
  • 9 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2009 - 20:50

Hallo! Ich bin ganz neu hier. Und habe eine grundsätzliche Frage: ich möchte mit meinem Kind nun beginnen zu zelten. Welches Zelt würdet Ihr empfehlen? Ich habe mich nach Warentests umgesehen, aber nichts weiter gefunden. Und einen Ökotestbericht von 2000 der eher so klang, als sollte man lieber zu Hause schlafen. Wie ist denn der Stand zur möglichen Schadstoffbelastung? Oder kann man das alles vernachlässigen? Und wie gesagt- welches Zelt ist zu zweit sinnvoll und einfach zu handhaben und auch noch preiswert....Aldi?

Freue mich auf Eure Antworten! G.

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2009 - 21:21

[MOD]Hab dem ganzen mal einen passenden Namen gegeben. Bjoern[/MOD]
Vielleicht vorweg mal einige Fragen:
Wie viel willst du ausgeben?
Womit soll es transportiert werden?
Soll es nur für 2 Personen geeignet sein?

Bearbeitet von Bjoern, 13. Mai 2009 - 21:47.


#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2009 - 21:41

Und einen Ökotestbericht von 2000 der eher so klang, als sollte man lieber zu Hause schlafen. Wie ist denn der Stand zur möglichen Schadstoffbelastung?


Es ist so, daß die Markenhersteller das Thema Öko seit etwa 2 bis 3 Jahren für sich entdeckt haben. Auf der diesjährigen IWA im Januar war das auf vielen Ständen ein ganz großes Thema. Daher würde heutzutage ein Test wohl deutlich positiver ausfallen, zumindest bei den Markenherstellern. Aber es gibt auch die Kehrseite. Hersteller die für kleines Geld in China produzieren lassen und denen alles egal ist, mal abgesehen vom Preis.

Um etwas über ein Zelt sagen zu können, brauchen wir aber auf jeden Fall mehr Infos.

#4 ankmorpok

ankmorpok
  • 9 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2009 - 05:05

Ja danke für Eure Antworten! Also ich denke an ein ganz "normales" Zelt. Ich will wahrscheinlich nicht drei Wochen Urlaub darin verbringen. Eher so verlängerte Wochenenden. Und wahrscheinlich ist Platz für drei Personen besser, damit eben etwas mehr Platz ist. Transportiert wird es mit dem Auto. Und ich werde nicht bergsteigen oder im Winter zelten wollen...Also keine besonderen Ansprüche so insgesamt. Und ausgeben, naja, das ist die zweite Frage. Wie weit komme ich mit 100 Euro?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten und wünsche Euch nen schönen Tag!

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Mai 2009 - 07:17

Unter 100 Euro hast du meist Glasfibergestänge (welche leicht brechen), dünne Materialien (kaum Wassersäule, schlechte Reissfestigkeit) und wenig durchdachte Zelte. Man kann auch in diesem Preissegment Zelte kaufen, muss sich aber darüber im Klaren sein, daß man nicht lange Freude daran haben wird.

Bei 100 Euro fangen die qualitativ guten Zelte gerade an. Für 100 bis 150 Euro selbst bekommt man dabei meist Biwakzelte wie etwa das Jack Wolfskin Gossammer. Die sind für 1 Person, die sich mit wenig Komfort zufrieden geben ok.

Wenn du ein Zelt haben möchtest, daß zumindest ein wenig Komfort bietet und ausreichend Platz für 2 Personen hat, dann mußt du dich im Preisbereich zwischen 150 und 200 Euro umschauen. Meine Empfehlung für dich wäre zum Beispiel das Salewa Micra oder auch das Rejka Agadir.

#6 ankmorpok

ankmorpok
  • 9 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2009 - 05:42

Hallo Arthur,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort..Habe gerade erst gelesen...Schönen Tag!

#7 ankmorpok

ankmorpok
  • 9 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2009 - 22:12

Hallo Arthur,
danke für Deine Antwort. Deine Hinweise sind sicherlich richtig. Aber ich weiß ja noch gar nicht, ob Zelten so wirklich was für mich bzw. mein Kind ist. Ich selber habe immer mal wieder Zeltbedarf auf einem Festival. Aber dort gibt es auch genug "Unterstellmöglichkeiten" und ich musste bisher noch kein eigenes anschaffen. Und für`s Kind geht es erstmal um "die Romantik", dass wir wirklich draußen schlafen können. Und dafür sind mir 150 Euro erstmal ganz schon viel. Ich denke, ich begnüge mich erstmal mit einem NoName-Teil und entscheide für den nächsten Sommer, ob sich eine wirkliche Anschaffung lohnt. Was ja dann auch heißt Isomatte, Schlafsack, Kocher etc. Aber vielleicht hast Du trotzdem noch ein paar Tipps für mich, so als absolutem Normalverbraucher? Freue mich über Antwort! Nun eine gute Nacht und sonniges WE! G.

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. Mai 2009 - 22:49

Ok, ein paar Alternativen:

1. Ein gebrauchtes Zelt kaufen. Mit etwas Glück bekommst du für 100 Euro etwas gutes. Schau in Foren oder auf ebay.
2. Ein Zelt leihen: Wenn es wirklich nur ums einmalige Ausprobieren geht, dann würd ich mich einfach mal im Bekanntenkreis umhören. Danach weißt du woran du bist und kannst dann weiter entscheiden.
3. Ein billiges Zelt kaufen: Zwar ist klar, daß ein solches Zelt nicht lange hält, aber wenn es kaputt geht, geht auch nicht soviel Geld den Bach runter. Beispiel: Quechua 2Seconds, ab 25 Euro

#9 ankmorpok

ankmorpok
  • 9 Beiträge

Geschrieben 16. Mai 2009 - 09:57

Hallo Arthur,

danke für die geduldigen Antworten ;-)
Habe mir die Quechua-Zelte angesehen und denke, das wäre genau richtig so für`s Ausprobieren. Aber habe keine Bestellmöglichkeit gefunden...Und in verschiedenen Foren auch nur die Möglichkeit, in einen Decathlon-Shop zu fahren. Das wären so 400-500km. Hast Du einfachere Ideen, wie ich an so ein Zelt kommen kann? Würde mich freuen...
Liebe Grüße! G.

#10 ankmorpok

ankmorpok
  • 9 Beiträge

Geschrieben 16. Mai 2009 - 21:32

Hallo Arthur,

nun habe ich Dir offenbar die Frage nach den Quechua-Zelten gestellt, die tausend andere Leute auch schon stellten, sorry. Ich habe heute mal bei Decathlon angerufen und auch ne Mail geschrieben und sonst bleibt halt noch ebay. Aber falls Du was besseres weißt- freue mich über Nachricht.
Liebe Grüße! G.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0