Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Schlafsack und ISO-Mattenempfehlung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Snake Touch

Snake Touch
  • 39 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2008 - 11:55

Hallo,

ich suche obige Kombination für mitteleuropäisches Klima.
Zeitraum Frühjahr bis Herbst.
Schlafsack sollte möglichst geringes Packmaß haben -> Daunen?!
Ebenso die Isomatte. Leider bin ich auf dem Gebiet absoluter Neuling, aber ich habe schon etliche Foren durchstöbert, in denen die Schlafsäcke von YETI angepriesen werden.
http://yeti.home.pl

Leider habe ich keine Ahnung was ich benötige, da gibt es Expeditionsschlafsäcke/ 2 und 3 Season-Schlafsäcke :wondering:
Bisher habe ich nur Bundeswehrerfahrung
(BW-Schlafsack und ISO-Matte in Einmannzelt / Jahreszeit: November, Dezember :cry:
mit G3 im Schlafsack)
Früher hatte ich auch privat einmal einen US-Army-Daunenschlafsack.

Ich habe folgende Artikel schon mal ins Auge gefasst:
Schlafsack:
Sleeping Bag YETI Fenrir 600
(Auf der Herstellerseite kann man noch
fill goose down 860 cui fill power auswählen für 79.- Euro Aufpreis
und Version DRY für 40 Euro Aufpreis- was hat es damit auf sich- brauche ich das? :-) )

ISO-Matte:
Exped Synmat 7

Mein Traumreiseziehl wäre eigentlich Schweden, aber da muss ich erst nochmal mit meiner Frau reden ;-)

Gruß
Max

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. Mai 2008 - 16:16

Zeitraum Frühjahr bis Herbst.

da gibt es Expeditionsschlafsäcke/ 2 und 3 Season-Schlafsäcke

Für dich würden die 3-Season-Modelle (Frühling+Sommer+Herbst=3) in Frage kommen. Die Temperatur sollte (denke ich) mindestens bis 0°C runter gehen. Ich denke da an Nächte um die 5°C plus 5°C Sicherheit. Für den Anfang würde ich dir einen Schlafsack mit Kunstfaser empfehlen, die ist nicht so (nässe-) empfindlich...

ISO-Matte:
Exped Synmat 7

Das dürfte eine Frage an deinen Rücken sein. Je dicker die matte desto bequemer und schwerer. Rein der Isolierung wegen reichen da schon die 2,5/3cm Modelle.


Edit: Noch die drei wichtigen Fragen:
1. Bist du ein ruhiger Schläfer?
2. Schwitzt du viel im Schlaf?
3. Frierst du schnell?

#3 Snake Touch

Snake Touch
  • 39 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2008 - 17:27

Also vom Rücken her, hätte ich es gerne bequem. Daher tendiere ich eher zu einer dickeren Matte.

>1. Bist du ein ruhiger Schläfer?
In meinem Bett bin ich eher ein ruhiger Schläfer- Im Wald sieht das eher anders aus. ;-)
-> Nein, ich bleibe eher ruhig liegen und wälze mich nicht umher.
>2. Schwitzt du viel im Schlaf?
Im Sommer kann es vorkommen, dass ich schon mal leicht schwitze, wenn die Bettdecke zu warm ist,
aber für solche Fälle hätte ich noch einen leichten Schlafsack, mit 12° Extremteperatur zur Verfügung.
>3. Frierst du schnell?
Ich neige dazu auch schnell zu frieren.

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. Mai 2008 - 19:23

Die Angaben über die Temperatur sind/sollten nach EN13537 sein. ruhig liegen und wenig schwitzen bringt dich schon mal in die Richtung vom "norm-Test-Dummy".

Extremteperatur

Die sag "nichts" aus, vergiss sie. Übertrieben gesagt: Die Angabe schildert dir, dass du in der Nacht nicht stirbst. Oder wie ich es irgendwo mal gelesen habe: "Bleibene gesundheitliche Schäden sind in diesem Bereich nicht auszuschließen."

Wichtig sind die Angaben Tcom und Tlim.
Tcom = Temperatur komfort (für Frauen, frieren schneller)
Tlim = Temperatur Limit (für Herren)

An deiner Stelle würde ich mich dann nach dem Tcom-Wert richten (weil du schnell frierst). Beispiel: Du willst bis 5°C übernachten. Noch mal 5°C zur Sicherheit drauf, macht 0°C. Und da suchst du dir ein Modell was 0°C als Tcom-Wert hat.

Noch mal so als Anmerkung:
Temperaturempfinden ist subjektiv, von daher ist es schwierig zu sagen was du brauchst.
Ich bin der "Sicherheits-Typ", der lieber einen zu warmen Schlafsack hat und ihn dann mal offen lässt, als eine nacht zu frieren.

Tipp: Wenn dir kalt ist bevor du in den Schlafsack steigst, wird dir kalt bleiben. 2-3mal ums Zelt joggen und dir ist wieder warm... und dann am in die Koje.

#5 Snake Touch

Snake Touch
  • 39 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2008 - 20:20

Danke erst einmal für die Auskunft.
Der Yeti VIB 600 kommt mit seinen Tcom-Wert von 0° und dem Packmaß von 11x11x25cm ganz gut an meine Vorstellungen heran. @zukka-> Du meintest, dass ich lieber Kunstfaser verwenden sollte. Hier ist doch das Packmaß wesentlich höher, oder hast du da eine Empfehlung, hinsichtlich meinen Anforderungen.
Auf der Yeti Homepage gibt es auch den YETI Fenrir, den man dort für 180 Euro ordern kann. Dies wäre doch hinsichtlich des Preises ein passender Schlafsack?!
http://yeti.home.pl/...?products_id=90

#6 dooley242

dooley242
  • 71 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2008 - 21:44

Ich hab bisher auch immer KuFa-Schlafsäcke gehabt, aber habe diese Woche meinen ersten Daunenschlafsack bekommen (Western Mountaineering Alpinlite). Der fällt genau in die Klasse, ist aber doppelt so teuer wie der Yeti.
Vom Preis/Leistungsverhältnis sind die Yeti schon nicht schlecht.
Willst Du den nur im Zelt schlafen oder auch mal im Biwaksack oder unterm Tarp?
Dann würde ich auf jeden Fall die 40€ Aufpreis für die Dry-Version in Anspruch nehmen.

#7 Snake Touch

Snake Touch
  • 39 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2008 - 06:31

Hallo dooley242,
ich hatte eigentlich vor max. 300 Euro für einen Schlafsack auszugeben.
Ich denke, dass ich mir auch einmal eine Nacht unterm Tarp, oder im Biwaksack gönnen werde.
Es kommt eben auf das Reiseziel an. -> Hast du eine Empfehlung hinsichtlich einer ISO-Matte und eines Biwaksacks? Was nutzt du?
Die Dry Version, mit 40 Euro Aufpreis würde ich dann schon ins Auge fassen. Dann wäre ich bei 220 Euro.
Es gibt noch eine Variante, mit goose down 860 statt 700? Das ist die Füllung, nehme ich mal an. Brauche ich das? Was bringt mir das?

#8 dooley242

dooley242
  • 71 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2008 - 08:19

Tarp oder Biwaksack habe ich nicht, ich schlafe entweder im Zelt oder auch mal in den Hütten, die Du z.B. in Schweden an den Feuerstellen hast. Deswegen habe ich jetzt keinen wasserdichten Bezug genommen.
Wenn Du 860 statt 700 cuin nimmst, ist Dein Schlafsack bei gleicher Wärmeleistung leichter oder er halt bei gleichem Gewicht bessere Temparaturwerte.

Die Synmat ist schon ok, denke ich. Auf jeden Fall bequemer als die ganz dünnen und isoliert gut gegen die Bodenkälte.

#9 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. Mai 2008 - 12:53

Schlafsack sollte möglichst geringes Packmaß haben -> Daunen?!

@zukka-> Du meintest, dass ich lieber Kunstfaser verwenden sollte. Hier ist doch das Packmaß wesentlich höher, oder hast du da eine Empfehlung, hinsichtlich meinen Anforderungen.


Da das Packmaß für dich eine entscheidene Rolle Spielt wirst du um Daune wohl nicht herrum kommen... Meine Empfelung für KuFa bezog sich ausschließlich auf die Nässeempfindlichkeit.
Dann aber auf jedenfall so eine "DRY"-Version nehmen!

Es gibt noch eine Variante, mit goose down 860 statt 700? Das ist die Füllung, nehme ich mal an.

die Zahl beschreibt wie groß die Bauschkraft der Dauen ist. Groß = Gut. Gemessen wird wie weit/groß sich die Daunen ausdehnen. Klich mich bei Wiki

Bearbeitet von zukka, 06. Mai 2008 - 15:36.


#10 Snake Touch

Snake Touch
  • 39 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2008 - 20:34

Gibt es evtl. auch einen KuFa-Schlafsack, der ähnliche Packmaße erreicht? Gibt es für den Tcom=0 ° eine Empfehlung?
Bei der Iso Matte tendiere ich inzwischen in die Richtung Therm-a-Rest Trail Pro, die Dicke von 5cm sollte auch für mich ausreichend sein.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0