Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Streichhölzer, Feuerzeug oder Feuerstahl?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
72 Antworten in diesem Thema

#1 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2009 - 22:42

Auf was verlasst ihr euch, wenn ihr längere Zeit unterwegs seit , zum Anzüden von Lagerfeuern bzw. Kochern? Streichhölzer, Feuerzeug oder Feuerstahl?

#2 ausgeruestet

ausgeruestet
  • 83 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2009 - 23:08

BiC Feuerzeug, günstig, langlebig, zuverlässig und robust.

Verlasse mich dabei aber nie nur auf einen einzigen Gegenstand, normalerweise habe immer noch irgendwas als Backup dabei, das kann dann aber auch einer der anderen genannten Gegenstände sein...

#3 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2009 - 23:30

Hallo

Auf Tour und auch manchmal im Alltag habe ich als Primärgegenstand ein BIC-Feuerzeug und ein paar Überallzünder dabei und als Sekundärgegenstand ein Feuerstahl, falls die Streichhölzer und das Feuerzeug zum Beispiel nass wären.

Im Winter kommen auf Tour immer nur Streichhölzer mit, da man Feuerzeuge bei niedriger Temperatur vergessen kann.

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. Mai 2009 - 06:22

Ich benutze auch ein simples Einwegfeuerzeug aus dem Supermarkt. Die sind günstig und 2 Stück davon reichen auch für längere Touren völlig aus. Darüber hinaus habe ich für den Notfall immer meinen Magnesium Feuerstarter mit.

#5 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. Mai 2009 - 08:49

BIG mit Feuerstein. Als Backup habe ich in meinem "Allzweck-Näh-Verletzungs-Survival-Kit" nen Feuerstahl.

(Seit bei mir 2 Feuerzeuge und 1x Streichhölzer zur gleichen Zeit den Geist aufgegeben haben, habe ich mich für einen Feuerstahl als Backup entschieden.)

#6 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 15. Mai 2009 - 12:04

Als Raucher hab ich immer mein Zippo dabei. Simple aber robuste Technik. Hat nur den Nachteil das es auch bei Nichtgebrauch leer wird. Eine Füllung hält bei mir eine Woche also für längere Touren eher ungeeignet. In meinem Kocher hab ich Streichhölzer und einen Feuerstahl . Der Feuerstahl zündet sehr zuverlässig auch meinen Trangia Brenner. Um ihn dabei nicht umzukippen halte ich den Striker fest und ziehe den Feuerstahl zum Körper. Als Zunder benutze ich mit Vaseline getränkte Watte. Hab ich auf youtube gesehen . Zündet genauso gut wie reine Watte brennt aber sehr viel länger.

Zu Einwegfeuerzeugen kann ich aus Erfahrung berichten das die BIC qualitativ um einiges besser und robuster sind als ihre Konkurrenten.

#7 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 15. Mai 2009 - 18:36

Am liebsten benutze ich mein Zippo. Ich war bisher immer in Gegenden unterwegs wo es noch einen Kannister Super gab. Notfalls kann man damit auch ein Zippo füllen. Man sollte nur bedenken, dass dieses Benzin, anders als das im Zippo, nicht gereinigt ist.
Daher rußt das ganze etwas mehr. Geht aber.

Am sinnvollsten finde ich allerdings das Einwegfeuerzeug. Und zwar elektrisch zündende Modelle. Mir ist es schon oft genug passiert, dass diese "Rädchen" bei längerer Benutzung ihren Feuerstein einfach "abgeschossen" haben. Die Feder wurde einfach zu heiß. Außerdem ist ein klassisches Elektrofeuerzeug auch unempfindlicher gegen Nässe.

Auf jeder Tour habe ich ein Wasserfest verpacktes BIC dabei, und dazu noch einen Feuerstahl. Als Zunder habe ich immer Wattepads dabei (für Frauen zum abschminken), da ich unterwegs nicht wirkich Lust habe mir Zunder zu suchen.

#8 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2009 - 21:01

Ich benutze auch ein simples Einwegfeuerzeug aus dem Supermarkt. Die sind günstig und 2 Stück davon reichen auch für längere Touren völlig aus. Darüber hinaus habe ich für den Notfall immer meinen Magnesium Feuerstarter mit.


den hab ich auch aber der normale Feuerstahl geht besser, sofern er mit Watte oder so kombiniert wird, beide sind halt irsinnig praktisch wenn mal das Feuerzeug oder die Streichhölzer nass werden, oder um bei einer Grillparty alle zu überraschen:p

oder um in einer langweiligen Chemiestunde in der letzten Reihe Feuer auf den feuerfesten Tischen zu entfachen, da hat man nämlich genügend Zeit zum üben:tape:

naja jetz bin ich draußen, dazu kann ich das Zeug also wohl nicht mehr missbrauchen

(oh weh ich sollt wohl ins Bett, jetz hab ich tatsächlich "mit Waffe kombiniert" geschrieben)

Bearbeitet von Ahmed, 15. Mai 2009 - 21:05.


#9 kSunrise

kSunrise
  • 91 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2009 - 11:28

ich hab immer dabei: ein bic feuerzeug, nen tampon, und nen kleinen feuerstahl... bisher kam ich noch nie in die bedrängnis den feuerstehl zu nutzen, da das bic doch relativ zuverlässig ist ;)

#10 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 22. Mai 2009 - 12:25

Bisher Streichhölzer, hab aber gestern den LMF Swedish Fire Steel Mini bestellt (8€ bei http://www.ultraligh...doorgear.co.uk/) welcher nun meine Primäre Feuerquelle sein wird. Dazu die erwähnten in Vaseline getränkte Watte als Zunder. Freu mich schon aufs "spiele" nächste Woche!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0