Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Arbeitsstirnlampe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 hellcow

hellcow
  • 8 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2009 - 23:24

Hallo, habe vorhin aus versehen eine Anzeige der 'Petzl Ultra' gesehen und deswegen beschlossen mir eine Neue Stirnlampe zulegen zu müssen.

Anforderungen:
- täglich 3-4,5 Stunden an / ganzjährlich
- 2 Einstellungen: Funzellicht ~2m weniger hell + Ultrahell(Spot oder Weitwinkel ist egal)
- wasser- bzw. dauerregendicht
- bisschen stoßfest
- keine Blink-Features
- kein mehrfachdrücken um Leuchtleistung umzustellen (am liebsten wären mir zwei Schalter)
- Farbfilter brauch ich nicht
- Leuchte sollte neigbar sein
- evtl. mit AA Batterien/Akkus betreibbar oder ordentlicher Akkupack
- Preis: so maximal 200€ (mit allem um die Lampe betreiben zu können)

Also die Petzl Ultra hätte ich sofort gekauft, nur liegt sie geringfügig über meiner Preisgrenze. "Einsatzgebiet": ich lauf arbeitstechnisch jeden Tag zwischen 2 und 4 Stunden im Dunkel rum, bei Regen usw. kann ich dann nicht ins Trockene. Ein kulanter Hersteller wäre auch toll, bei meinem Glück geht das Gerät dann nach zweieinhalb Jahren kaputt, also knapp ausserhalb der Gewährleistungszeit.

schonmal danke
cya

#2 Mücke

Mücke
  • 74 Beiträge
  • Sport:Angeln, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 19. Mai 2009 - 11:17

Hi,

schau dir ev. mal die Stirnlampen von LED-Lenser (Zweibrüder) an.
Ich habe noch ein älteres Modell, bin damit aber sehr zufrieden.
Die neueren haben z.B. auch Fokusiermöglichkeiten u.ä.

Viele Grüße

Mücke

Edit:

http://www.led-tasch...ledlenserh7.php

Bearbeitet von Mücke, 19. Mai 2009 - 11:21.
Link eingefügt


#3 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. Mai 2009 - 20:12

In der aktuellen Outdoor ist ein Test von 7 LED Stirnlampen. Testsieger ist die Petzl Myo RXP. Ich habe selbst die das Vorgängermodel Myo XP und bin sehr zufrieden damit. Black Diamond hat auch sehr gute Lampen.Led Lenser sind nicht geregelt das heißt das sie mit frischen Batterien sehr hell sind und dann immer dunkler werden. Die von Zweibrüder angegebenen Laufzeiten sind angaben wie lange überhaupt Licht raus kommt. Deswegen sind diese Lampen nicht so besonders empfehlenswert. Eine gute Nahfeldausleuchtung bieten die Zebralights. Das Alugehäuse verspricht eine gewisse Robustheit . Interessant ist auch die Möglichkeit sie sich mit einer Schnur um den Hals zu hängen oder per mitgelieferten Clip an Kleidung oder Rucksack zu befestigen. Dadurch kann sie auch optional auch zeitgleich mit einer anderen Stirnlampe betrieben werden. Neben den zwei Lampen die hier in Filmen vorgestellt werden, gibt es noch 4 andere Modelle. Drei davon werden mit AA Batterien betrieben.

#4 hellcow

hellcow
  • 8 Beiträge

Geschrieben 21. Mai 2009 - 14:36

Danke für die Antworten, die MYO XP hatte auch schon betrachtet aber nicht viel darüber gefunden (ka warum). Glaube es wird die RXP, macht von dem was darüber geschrieben wird eien guten Eindruck. Überkopfbänder wird man ja nachrüsten können. Wo bestell ich die am geschicktesten oder lieber in ein Ladengeschäft gehen?
Ist die Verwendung von diesen Eneloop (LSD-NiMH) Akkus ok in so Lampen?

#5 ToTo

ToTo
  • 70 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2009 - 16:42

Bei der Myo RXP ist das Problem dass sie nicht Wasserdicht ist.
Sie ist laut IPX4 spritzwassergeschützt.
Ich selbst besitze die Myo XP. Das Modell hat an der Unterseite eine Lüftungsöffnung durch die Wasser eindringen kann, jedoch wirklich nur wenn man die Lampe untertaucht. Ich hatte selbst bei stärkstem Regen keine Probleme bisher.

Wenn du die Lampe nicht vorher testen willst kannst du sie auch online kaufen.
Garantiefälle sind bei Petzl absolut kein Problem. Ich hatte mal einen Riss in der Schale meiner Myo und hab kurze Zeit später eine neue bekommen (sogar ein neueres Modell).
Garantie hast du 3 Jahre

Um in die verschiedenen Modi zu kommen hast du nur einen Schalter, du musst also mehr Mals klicken. Allerdings gibt es zusätzlich noch einen Boostknopf der für max. 20sec sehr viel Licht gibt, den musst du jedoch gedrückt halten.

Was die Akkus angeht sind die Sanyo Eneloops grundsätzlich eine gute Wahl.
Da du jedoch deine Lampe täglich benutzt würde ich dir eher zu Normalen NiMh-Akkus Raten da diese bis zu 2700mah haben. Die Eneloops haben im Vergleich nur 2000mah. Dass die Eneloops ihre Kapazität deutlich länger halten macht sich nicht bemerkbar, da du sie ja eh alle 2-3 Tage laden musst.

Alternativen zur Myo:
- Die H60 von Zebralight wäre etwas wenn dir das Gewicht sehr wichtig ist, allerdingst benötigst du dafür Li-Ion Akkus. Die Lampe wurde ja auch schon in einem Film ausführlich vorgestellt.

- Die Princeton Tec Apex ist in den USA sehr beliebt. Wasserdicht und reguliert 4AA Batterien, allerdings Blinkmodus

- Die Fenix H10 ist leider noch nicht auf dem Markt wenn du jedoch noch etwas Zeit hast wäre die sehr interessant! Werd ich mir wahrscheinlich als nächste Stirnlampe zulegen.
Fenix HP10
225 lumes
Digitally regulated -constant luminosity
Cree XR-E LED Q5 lamp
Light throw over 150 metres
Four outputs: 4/50/120/225 lumes
4 AA batteries (behind the head in a battery pack)
IPX 8 (wasserdicht)
Price: 69 €
Sehr guter Hersteller aus China mit 2Jahren Garantie zum Teil auch in Deutschland aber auf jeden Fall in den USA zu erhalten.

MfG ToTo

#6 hellcow

hellcow
  • 8 Beiträge

Geschrieben 28. Mai 2009 - 05:29

Ui, hätte evtl. ja warten sollen. Naja am Freitag habe ich Damen geschickt, mir eine RXP oder zur Not eine XP zu holen, die RXP wurde dann für mich bestellt (scheint nicht sonderlich leicht beschaffbar zu sein). Am Mittwoch hab ich sie dann geholt; das die ekligen Blisterpacks jetzt auch im hochpreisigen Equipmentsegment Einzug halten find ich blöd aber naja.
Lampe auf 1 - 1 - 7 eingestellt und den Überkopfriemen angebracht (der hätte auch breiter ausfallen können). Trägt sich soweit ich das jetzt von 4 Stunden beurteilen kann ganz ok, war jetzt die letzten jahre kopflastige gewöhnt. Auch auf der geringsten Helligkeitsstufe ist sie ganz schön hell, mit der Streulichtscheibe habe ich aber ziemlich exakt den Bereich aufgehellt den ich sehen möchte. Beim Rumprobieren viel auf, dass die Nase von der Streulichtscheibe ein bisschen irritiert, wenn die Lampe auf Spot steht (war aber dank Forum hier bekannt und ich kann mit leben).

Wegen wasserdicht: Ich geh mal davon aus, wenn Petzl sagt die ist spritzwassergeschützt, ist das etwas wertiger als wenn es auf einem Baumarktprodukt steht. Günstige Lampen wollten nach heftigen Schauern 2-3 Tage ruhe - ich hoff die Petzl macht da mehr mit.

Mit den Akkus hab ich falsch überlegt, die jetzt so nach und nach angeschafften Eneloop(und ähnliche) sind eh für anderes Zeugs gedacht, von daher hab ich dann genug standard NiMH mit 2400 +/-

Zeit um auf ne Fenix zu warten hätte ich nicht so unbedingt gehabt, bzw. Geduld :)
Bei Zebralight finde ich das Konzept durchaus toll und wohlüberlegt aber auch irgendwie zu universell - irgendwann werd ich mir wohl so eine fürs Auto oder so holen (muss noch einen Grund suchen)

So jetzt mal schauen ob sie die drei Jahre mitmacht, danke auf jeden für eure Antworten. cya

#7 hellcow

hellcow
  • 8 Beiträge

Geschrieben 30. Mai 2009 - 05:29

Hi, hatte eigentlich schon Vorgestern hier viel geschrieben - verschwand wohl im Nirvana?
In Kurz:
Die MyoRXP hab ich bestellen lassen und diese Woche auch geholt (scheinbar meckern viele Leute schon bei 20€ für ne Stirnlampe).
Die Einsellbarkeit macht den fehlenden superduper Drehschalter fast wett, habe jetzt 1-1-8 (zwei Einstellungen hätten ja auch gereicht). Allerdings reicht mir die geringste Stufe meistens aus, da muss ich nicht oft heller machen. Das mit der Wasserdichtigkeit, da denke ich, wenn ein Namenhafter alter Outdoorhersteller sagt Spritzwasserdicht, wird das schon stimmen. Meine alte Lampe wollte halt nach einem ordentlichen Regen drei Tage ihre Ruhe.
Vom störenden Pippel an der Streuscheibe hab vorhehr schon gelesen und kann damit wohl leben oder bemüh mich n Tropfen Lack draufzupacken.

Danke ToTo für die ausführliche Beschreibung, die Zebralight ist vom Konzept her schon sehr überzeugend, bei Geldüberfluss werde ich wohl mal so eine holen, als Ersatz (noch Grund für ausdenken).

Bei den Akkus hab ich ums Eck gedacht - die jetzt so langsam mehr und mehr angeschafften Eneloops sind eh für Blitze gedacht - demnach hab ich x standard NiMh mit grob 2400 übrig - passt also bestens :)

cya dann

#8 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 04. Juni 2009 - 09:27

[MOD]Beiträge freigeschaltet. War wo der Wurm drin, Sorry. Woz[/MOD]

#9 ToTo

ToTo
  • 70 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2009 - 19:56

Das blenden durch die Streuscheibe stört mich auch etwas.
Behoben werden kanndas wohl mit etwas schwarzer Farbe an dem vorstehenden, blendenden Teil. Habs aber selbst noch nicht ausprobiert.

Die Myo XP kann wie gesagt eigentlich nur durch den unteren Lüftungsschlitz von innen nass werden, da da eine direkte offene Verbindung zum Lampeninneren besteht (Hab die Lampe schon mal geöffnet um die Led auszutauschen). Hat man die Lampe auf dem Kopf kann eigentlich kein Wasser hinein laufen. Ich denke mal dass es bei der RXP genauso ist.

#10 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2009 - 20:47

Hallo ToTo

Kannst du näheres zum LED-Wechsel bei deine Myo XP sagen? Das würde mich mal interessieren. War das schwierig? Welches neue LED hast du eingesetzt?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0