Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Arbeitsstirnlampe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#11 ToTo

ToTo
  • 70 Beiträge

Geschrieben 08. Juni 2009 - 12:18

Ich hatte die Alte Myo XP mit einer Luxeon III Led und habe diese durch eine Seoul P4 Led (ca. doppelt so hell bei gleichem Verbrauch) ersetzt.

Um die Led auszutauschen braucht man nur einen passenden Schraubenzieher (Torx T6 ist glaube ich die Größe) und einen Lötkolben. Die Lampe lässt sich relativ einfach öffnen und man muss nur den kompletten Led-Star (Led auf eine sternförmige Aluplatte aufgelötet oder geklebt) durch einen neuen ersetzen. Eine genauere Anleitung habe ich dir per pn zugeschickt (sind hier Links aus fremden Foren verboten?).

Das Problem war, dass der Original Star etwas dicker war, wie der neue Star mit der Seoul P4. Daher habe ich ein zusätzliches Aluplättchen untergelegt. Dadurch war es dann gesammt allerdings etwas höher als das Original.

Einige Monate nach dem ich meine Lampe gemoddet habe, hat das Gehäuse einen Riss bekommen und ist aufgebrochen. Die Lampe hat zwar weiterhin funktioniert aber war garnicht mehr dicht. Ich habe daraufhin die alte Led wieder eingesetzt und die Lampe zurück gebracht. Eine Woche später habe ich eine neue Myo XP erhalten, sogar das 2008 Modell das bereits von vorne herein die Seoul P4 als Led verwendet.
Ob der Riss im Gehäuse mit dem Mod zusammenhängt weis ich nicht. Ich würde aber nächstes Mal keine zusätzliche Unterlagscheibe verwenden.

#12 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2009 - 12:18

OT: Ich glaub im Messerforum werden Lampen öfters gepimt. Sie Schwierigkeit besteht eher darin, den Lampenkopf zu öffen (da oft verklebt). Man hilft sich mit nen Heißluftfön... Der Rest ist Löten, Feilen, Kleben, usw. -> Keine Garanie auf irgendwas!
Wie man jetzt bei der Myo XP an die LED kommt weiß ich nicht. Heißluft würde ich zwecks Plastik wohl nicht nehmen.


edit: zu lahm...

sind hier Links aus fremden Foren verboten?

Eigentlich nicht... aber es gibt ne Sperre, das man erst ab 10 Posts verlinken kann. (Spamschutz)

#13 ToTo

ToTo
  • 70 Beiträge

Geschrieben 08. Juni 2009 - 12:25

OT: Ich glaub im Messerforum werden Lampen öfters gepimt. Sie Schwierigkeit besteht eher darin, den Lampenkopf zu öffen (da oft verklebt). Man hilft sich mit nen Heißluftfön... Der Rest ist Löten, Feilen, Kleben, usw. -> Keine Garanie auf irgendwas!
Wie man jetzt bei der Myo XP an die LED kommt weiß ich nicht. Heißluft würde ich zwecks Plastik wohl nicht nehmen.


Ist wie gesagt nur geschraubt und der Led-Star wird durch Druck auf den Kühlkörper gepresst, dazwischen befindet sich nur Wärmeleitpaste, kein Wärmeleitkleber.
Die Led hingegen ist auf den Star aufgeklebt, deswegen muss man auch den ganzen Star ersetzen und nicht nur die Led.
Feilen muss man auch nix, da der neue Star die gleiche Größe hat.

Garantie hat man dann natürlich keine mehr auf der Lampe, bzw nur wenn man es wie in meinem Fall schafft die Lampe so gut in den Originalzustand zurück zu versetzen das man nicht merkt, dass sie geöffnet wurde.

#14 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 08. Juni 2009 - 14:06

Danke für die Anleitung! ;-)

Er hat mir den Link zugeschickt, in dem alles sehr genau beschrieben ist: http://www.candlepow...ad.php?t=166519

#15 jodama

jodama
  • 115 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 03. September 2011 - 17:05

Hi,

Schau dir mal diese Serie von Petzl an:
Pixa Petzl

Das sind spetzielle Arbeitslampen von Petzl!

jodama

www.nicmjo.12see.de

#16 hellcow

hellcow
  • 8 Beiträge

Geschrieben 01. Mai 2012 - 05:01

hallo nochmal
Die Pixa hat ja einen Drehschalter, wirklich verlockend, auch wenn ich noch versorgt bin :)
Habe jetzt die zweite RXP, die erste ging auf einmal einfach nicht mehr an. Umtausch war problemlos. Die neue hat die programmierbare Maximalleistung auf dem gleichem Niveau wie den Boost (naja beides verwendet man wohl nicht gleichzeitig).
Für die Umtauschwartezeit kaufte ich schnell schnell eine Varta 1 Watt LED Sports Head Light 2AAA, die ist soweit auch ziemlich ok. Möchte wegen 2 AAA immer Mittwoch und Samstag einen Akkuwechsel. Regen ist verkraftet worden.
Trotz der RXP hatte ich den Winter über die Varta in Verwendung, weil der Batteriekasten am Hinterkopf sich nicht sonderlilch mit Kapuzen verträgt.

Für übertrieben satte Nahbereichsausleuchtung kommt man wohl um mehrere Lampenköpfe nicht herum, bzw. es gibt ja nichts mehr mit ~6+ cm Lampendurchmesser.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0