Zum Inhalt wechseln


Foto
* - - - - 1 Stimmen

Frage Butter/ Margarine auf Tour?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#11 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2009 - 19:09

N´Abend zusammen!
Ich für meinen Teil mag Brot ohne Butter oder Margarine gar nicht.
Wenn die Tour länger als 2 - 3 Tage dauert, befürworte ich auch die kleinen Portionspackungen. Wenn´s nur 1 - 3 Tage werden, dann nehm ich einfach meine Butterdose aus der Küche mit. Ich lagere meine Butter zwecks Streichfähikeit NIE im Kühlschrank, und bisher ist auch noch keine schlecht geworden! :wondering:

#12 Balu

Balu
  • 46 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2009 - 13:20

Hi Folks,

bevorzuge die Variante Alba-Öl. Vielleicht nicht jedermanns Sache, sich Öl aufs Brot zu gießen. Schmeckt aber wirklich fast wie Butter.

Gruß

Balu

#13 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 02. Juni 2009 - 06:23

Öl auf's Brot kenne ich nur aus Italien: Dort bekommt man als "Vorspeise" Ciabatta und dazu Olivenöl.

Sieht in bisschen komisch aus wenn man das Brot "tränkt", ist aber geschmacklich i.O. (aber halt nach Olive und nicht nach Butter).

#14 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2009 - 16:27

Öl auf's Brot kenne ich nur aus Italien: Dort bekommt man als "Vorspeise" Ciabatta und dazu Olivenöl.

Sieht in bisschen komisch aus wenn man das Brot "tränkt", ist aber geschmacklich i.O. (aber halt nach Olive und nicht nach Butter).


In Tunesien kommen frische Fladenbrote in eine Schüssel in der etwas Olivenöl ist. Die sind dann richtig schön damit durchzogen. Schmeckt toll, auch wenn da keine Marmelade dazu passt, aber meiner meinung nach ist die Art von Brot die man auf Lagerfeuern und in Pfannen machen kann mit Öl wesentlich besser als mit Butter. Blos sollte es dann halt hochwertiges Öl sein.

#15 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 01. September 2009 - 21:04

Hab gerade durch Zufall diesen Thread ausgegraben.
Die Sache mit dem Alba-Öl ist wirklich super. Das Zeug gibts auch bei Globi. Allerdings dort für über 10€. Bei Edeka kostets "nur" 5,99€. Alba-Öl riecht total lecker nach Butter. Ist als solche auch auf dem Brot sehr lecker, wie schon oben geschrieben. Es muss nicht gekühlt werden. Es ist super zum Braten, backen etc etc. Alba-Öl ist für mich bei jeder Tour dabei!
http://www.albaoel.de/

Gruß

Michael

#16 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 25. Oktober 2009 - 18:39

Hallo liebe Odoo-Gemeinde,

wollte mal eine Diskussion zum Thema

Butter/ Margarine auf Tour???

anstacheln.

Was denkt ihr darüber?


Zu Reisebeginn nehme ich schon immer etwas Butter mit, ausreichend für die ersten 2 - 3 Tage.

Habe ich die Gelegenheit, unterwegs einkaufen zu können, was bei meinen bisherigen Reisen meistens so war, dann erlaube ich mir auch den Nachkauf von Butter (und sogar Brötchen). Ansonsten nehme ich Öl in einer kleinen Sigg-Flasche mit. Die Menge hat bislang immer ausgereicht.

#17 Gast_Martin86

Gast_Martin86

Geschrieben 24. Dezember 2009 - 23:24

Halli hallo,

da ich nun meinen Nickname wieder gefunden hab (hatte den geändert und dann selbst ausm Gedächtnis verloren^^) kann ich auch mal auf dieses Thema eingehen.

Wir sind ja nun mit dem Motorrad unterwegs gewesen und ich werd nun meine eigenen neue Wege gehen....

Also ich versorge mich ja auch fast ausschließlich selbst und Margarine/Butter wird immer in der 250 g Packung geholt und dann einfach so ungekühlt im Motorradkoffer transportiert. Die Margarine ist immer in einer extra Box (wir nannten sie Fressbox) mit den anderen Lebensmitteln und Tee usw eingepackt. Wir hatten auch ab und zu unsere 30°C und mehr und die Margarine hat meist 3-4 Tage gehalten und dann war sie alle. Wegschmeißen mussten wir nie etwas. Zerronnen ist es ab und zu mal, aber weiter nichts wildes...
Was schlecht geworden ist bei jetzt ca. 3 Monate reisen nix.
Also diese Idee mit den Portionspackungen finde ich sehr gut, gerade wenn man nicht so viel mitnehmen will und kann. Jedoch ist es meiner Meinung nach bedenkenlos möglich größere Mengen auch ungekühlt ein paar Tage zu lagern.

#18 Böller

Böller
  • 7 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2010 - 21:51

Hi,
da haben´s die Paddler unter uns schon leichter. Die Butter einfach ganz unten in die wasserdichte Tonne (möglichst nahe am Bootsboden), da bleibt die sie auch im Hochsommer immer im festen Aggregatzustand.

LG, Böller

#19 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 23. April 2010 - 21:25

Hey, bin gerade erst auf den Thread gestoßen, und hätte noch eine Idee: Man nimmt eine Sprühflasche (z.B. Sprühflasche, leer) füllt da sein Albaöl rein und kann dies dann gut auf sein Brot dosieren oder in der Pfanne verwenden. Dadurch sinkt auch der Verbrauch, da man nicht mehr so viel braucht um ein akzeptables Ergebnis hervorzurufen!

#20 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 23. April 2010 - 21:34

... füllt da sein Albaöl rein und kann dies dann gut auf sein Brot dosieren


OT: Du sprühst Dir Öl aufs Brot?:huh: Ansonsten IMHO ein guter Vorschlag.:)





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0