Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Regeln dieses Forums


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
4 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 02. Februar 2008 - 18:38

Für alle Nutzer dieses Forums gelten die folgenden Regeln um den Aufenthalt für alle angenehm zu gestalten:

1.0 Posting Regeln
1.1 Die Sprache dieses Forum ist "Deutsch". Nur in Ausnahmefällen sollten Texte in anderen Sprachen gepostet werden.
1.2 Bevor du eine Frage stellst, benutze die Suchfunktion. Deine Frage oder dein Kommentar könnte schon diskutiert, beantworter oder gelöst worden sein.
1.3 Ein Beitrag muss zum jeweiligen Thema und zum Forum passen (on topic sein). Die Moderatoren werden nicht passende Beiträge verschieben oder sogar löschen falls dies nötig ist.
1.4 Erstelle aussagekräftige Titel für deine Beiträge die passend zusammenfassen worum es in deinem Beitrag geht.
1.5 Benutze keine Wörter wie "dringend" oder "wichtig" in deinem Titel! Jeder Beitrag ist wichtig!
1.6 Benutze keine ausschliesslich groß geschriebenen Wörter oder mehrfache Ausrufe- und Fragezeichen im Titel.
1.7 Beiträge die persönlich werden, werden ohne weiteren Hinweis gelöscht.
1.8 Falls du einen Fehler in deinem Beiträg entdeckst, nutze den "Ändern" Knopf. Eine Antwort auf deinen eigenen Beitrag ist unerwünscht.
1.9 Falls du dir unsicher sein solltest, was deinen Beitrag angeht, kannst du jederzeit einen Moderator um Rat fragen.

2.0 Community Regeln
2.1 Sei hilfsbereit! Dieses Forum ist eine Gemeinschaft und diese funktioniert am besten, wenn man sich austauscht.
2.2 Sei geduldig! Alle Teilnehmer benutzen das Forum, wenn sie Zeit dazu haben, nicht wenn du es möchtest.
2.3 Beantworte Antworten. Wenn jemand deinen Beitrag beantwortet hat, dann lass ihn wissen ob es dir geholfen hat oder nicht.
2.4 Begrüße Neulinge. Sei nicht verärgert, wenn ein Neuling diese Regeln nicht gelesen hat. Neulinge sollen sich willkommen fühlen und nicht dumm oder unwissend.
2.5 Sei dankbar. Wenn dir jemand geholfen hat, dann zeige deine Anerkennung in dem du dich bedankst. So wird dir immer wieder gerne geholfen
2.6 Dir geht es schlecht und du willst es hier rauslassen? Kein Problem, aber achte auf deine Wortwahl und sei keinem gegenüber beleidigend.

3.0 Strengstens Verboten
3.1 Kein Spammen - poste keine Werbung in irgendeiner Form!
3.2 Kein Flaming - poste keine beleidigenden, vulgären, sexistischen, rassistischen, verleumderisch, nötigenden oder obszönen Beiträge ins Forum.
3.3 Kein Crossposting - dein Beitrag sollte immer in ein (1) Forum passen. Es ist also nicht nötig ihn in mehrere Foren gleichzeitig zu schreiben.
3.4 Nichts Illegales - Poste keine urheberrechtlich geschützten Texte oder Links zu illegalen Inhalten im Netz.
3.5 Keine Doppelaccounts - Das Anlegen mehrerer Benutzerkonten für ein und den selben Benutzer ist verboten.
3.6 Diskussionen sollen in unserem Forum geführt werden. Reine, ansonsten inhaltsleere Verweise auf anderen Forensysteme mit ähnlichen Themen sind daher verboten.
3.7 Diskussionen über die Art und Weise wie Odoo.tv betrieben wird, sind nicht Gegenstand dieses Forums und werden daher ausnahmslos gelöscht. Anregungen, Lob und Kritik kann per PM oder Email eingereicht werden.
3.8 Solltest du dich nicht an diese Regeln halten, wird dein Beitrag gelöscht, dein Account gesperrt und deine IP geblockt. Definitiv!

4.0 Technische Regeln
4.1 Es kann passieren, daß Beiträge gelöscht oder archiviert werden um die Performance des Forums zu verbessern.

5.0 Diese Regeln, Moderatoren & Administratoren
5.1 Änderungen an diesen Regeln dürfen nur vom Betreiber dieser Seite gemacht werden. Er ist derjenige, der vor dem Gesetz verantwortlich ist.
5.2 Um sicherzustellen, daß jeder Benutzer die Regeln befolgt gibt es Moderatoren. Moderatoren werden von den Administratoren eingesetzt.
5.3 Moderatoren haben zusätzliche Rechte im Forum. Neben dem Schliessen oder Löschen von Beiträgen, können sie diese auch verschieben oder herausstellen.
5.4 Moderatoren können in den von ihnen betreuten Foren eigene, zusätzliche Regeln erstellen, welche die Besonderheiten in ihrem Forum regeln.
5.5 Wenn du glaubst, daß ein Moderator seine Macht ausnutzt, dann setze dich mit einem Administrator in Verbindung.
5.6 Super Moderatoren sind Moderatoren, die Moderatorrechte für alle Foren dieser Community haben. Auch sie werden von Administratoren eingesetzt.
5.7 Administratoren sind Leute, die dieses Forum von der technischen Seite her am Laufen halten. Sie können neue Foren öffnen, Moderators einsetzen und vieles mehr.
5.8 Wenn du glaubst, daß ein Administrator seine Macht ausnutzt, dann steht es dir frei dir ein anderes Forum zu suchen.

6.0 Zum Abschluss
6.1 Geniesse dieses Forum. Möge es eine Bereicherung für dich und alle anderen Benutzer sein.
6.2 Wenn du Fragen zu diesen Regeln hast, steht dir gerne ein Administrator hilfreich zur Seite.

Versionen
02.02.2008 - Erste Version der Forenregeln
05.07.2010 - Verbot von Diskussionen über Betrieb von Odoo.tv (3.7)

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 09. März 2009 - 16:42

Was tun bei Problemen?

1. Technische Probleme: Hierfür ist das Feedback Forum gedacht. Technische Probleme betreffen unter Umständen auch andere User. Daher ist es sinnvoll sie öffentlich zu besprechen. Solltet ihr dennoch der Meinung sein, daß euer technisches Problem lieber intern besprochen werde sollte, sind die Administratoren per PM bzw. der Betreiber per Email (Kontaktformular) für euch da.

2. Inhaltliche Probleme: Solltet ihr euch vom Beitrag eines anderen Benutzers angegriffen fühlen, so benutzt bitte die "Beitrag melden" Funktion. Eure Meldung wird dann von den Moderatoren und Administratoren des Forums gelesen und diese entscheiden dann über das weitere Vorgehen. Ein Diskutieren über einen Beitrag in der Öffentlichkeit ist weder Topic des Forums, noch erwünscht.

3. Probleme mit Moderatoren oder Administratoren: Solltet ihr ein Problem mit der Entscheidung eines Moderators oder Super Moderators haben, so kontaktiert bitte einen der Administratoren per PM. Diese werden dann euer Anliegen prüfen. Habt ihr ein Problem mit einem der Administratoren oder Betreibern der Seite, so steht es euch frei euch ein anderes Forum zu suchen, daß besser zu euch paßt. Öffentliche Aufrufe gegen Mitglieder des Teams oder die Betreiber dieser Seite sind nicht erwünscht und ziehen einen Ausschluss aus dem Forum nach sich.

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 09. März 2009 - 16:52

Thema Zensur / Recht auf freie Meinungsäußerung

Weil im Zusammenhang mit Kritik und Moderation des öfteren der Vorwurf der Zensur auftaucht, möchte ich dazu noch ein paar Sätze verlieren. Grundsätzlich ist es so, daß beim Thema Zensur in öffentlichen Foren ein Denkfehler vorliegt. Benutzer gehen davon aus, daß sie das Recht auf eine Veröffentlichung haben. Sobald dann durch das Entfernen eines Beitrages diese Öffentlichkeit nicht mehr gegeben ist, spricht man dann von Zensur oder verweist auf das im Grundgesetz verbriefte Recht auf freie Meinungsäußerung.

Tatsächlich ist es aber so, daß ein Benutzer keinen Anspruch darauf hat, daß sein Beitrag hier auch öffentlich präsentiert wird. Das ist in etwa wie ein unverlangt eingesandter Leserbrief an eine Zeitung. Wenn diese sich dazu entscheiden einen Leserbrief nicht abzudrucken, würde ja auch niemand auf die Idee kommen von Zensur zu sprechen.

Darüber hinaus hindern wir auch niemanden daran seine Meinung öffentlich kund zu tun. Jedem, dessen Beitrag hier nicht veröffentlicht wird, steht es frei diesen Beitrag an anderer Stelle zu veröffentlichen. Zum Beispiel auf seiner eigenen Homepage oder in einem der vielen anderen Foren.

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 05. Juli 2010 - 07:25

Regeln des Forums bei Anmeldung
Bei der Anmeldung bestätigt jeder Teilnehmer die unten aufgelisteten Forenregeln. Sie sind hier nochmals zum Nachlesen aufgeführt:

Forenregeln
Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Wenn du die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennst, markiere das Kästchen und klicke dann auf 'Registrieren'. Wenn du die Registrierung abbrechen möchtest, gehe einfach zurück zur Startseite des Forums.

Allgemeines
In diesem Forum gelten die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland. Die Missachtung dieser Gesetze kann eine strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen. Durch die Annahme unserer Regeln garantierst du, dass du keine Nachrichten schreibst, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden.

Der Betreiber von Odoo.tv Outdoor Forum behält sich das Recht vor, relevante Daten wie die IP-Adresse der Benutzer zu erfassen. Da in diesem Forum keine anonymen Beiträge verfasst werden können, ist eine Registrierung notwendig, wobei weder diese noch Nutzung und Zugang zum Forum verlangt, erklagt oder erzwungen werden können. Die Administratoren und Moderatoren behalten sich das Recht vor, Benutzer jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu löschen oder vorübergehend zu sperren. Sie haben ebenso das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

Verantwortung für Beiträge
Obwohl die Administratoren und Moderatoren von Odoo.tv Outdoor Forum versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge, Nachrichten, Fotos und Blogeinträge drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von Odoo.tv Outdoor Forum können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.

Nutzungsrecht
Durch die Veröffentlichung von Beiträgen im Forum räumst Du den Betreibern von Odoo.tv Outdoor Forum dauerhaft und unwiderruflich ein einfaches Nutzungsrecht an den Beiträgen ein, welches die Betreiber von Odoo.tv Outdoor Forum zur unbeschränkten Speicherung, zur Bereitstellung zum Abruf und zur Vervielfältigung im Rahmen des Forums sowie zu allen weiteren zum Betrieb des Forums nötigen Handlungen (z.B. Datensicherung) berechtigt. Dein Urheberrecht bleibt hiervon unberührt.

Dateianhänge
Es ist jedem Benutzer gestattet, im Rahmen der angegeben Größenbeschränkungen und der Beschränkungen für den Dateityp, Dateien an Beiträge anzuhängen. Es ist strengstens untersagt, illegal erworbene oder schädliche Dateien (Viren u.ä.) zu veröffentlichen. Ebenso ist zu beachten, dass Odoo.tv Outdoor Forum keine Haftung für Folgeschäden durch heruntergeladene Dateien übernimmt. Das Herunterladen und die Nutzung erfolgt somit auf eigene Gefahr.

Weitere Regeln & Netiquette
Neben den oben genannten Regeln, existieren weitere Regeln und ein Verhaltenskodex, Netiquette genannt. Auch diese gelten als akzeptiert. Du findest die Regeln online im Forum im Beitrag Regeln des Forums.



#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. Februar 2011 - 10:46

Regeln für Links im Forum
Verlinkungen zu anderen Seiten haben viele Vorteile. Benutzer können sich schnell durch eine Vielzahl von Seiten und damit auch Informationen bewegen. Sie verhindern, daß man das Rad immer wieder neu erfinden muss. Sie sind der Kitt, der das Internet zusammen hält. Aber Links sind auch ein wichtiger Indikator für die Bewertung bei Suchmaschinen. Je mehr, je besser. Links bringen Besucher auf Webseiten und damit erhöhen Sie Einnahmen durch Verkäufe oder Werbung. Die Versuchung für einen Mißbrauch ist also hoch. Wir haben daher ein berechtigtes Interesse die Mitglieder unserer Community zu schützen. Daher gelten folgende Regeln für eine Verlinkung:

  • Signifikanter Inhalt
    In Beiträgen mit Links muss ein signifikanter Inhalt im Odoo.tv Forum geschaffen werden. Die Fragen der Nutzer sollen zu einem Großteil im Forum beantwortet werden, denn sonst ist ein Beitrag keine direkte Hilfe. Links sollen dem Benutzer die Möglichkeit geben darüber hinaus sein Wissen zu vertiefen, wenn er das möchte. Dazu zwei Beispiele:

    Falsch:

    Das wurde alles schonmal im Forum xy diskutiert. Schau mal hier: -verlinkung-


    Richtig:

    Gut an dem Produkt ist, daß es a, b und c hat. Allerdings ist d sehr anfällig, weil es aus Plastik ist. Das wurde auch schon mal in einem anderen Forum besprochen. Ich würde dir daher dazu raten, es besser nicht zu kaufen. Falls du das mit d mal nachlesen willst, hier noch der Link: -verlinkung-


    Falsch:

    Ich habe dazu auf meiner Homepage eine Anleitung: -verlinkung-


    Richtig:

    Du mußt den Schlafsack mit einem speziellen Daunenwaschmittel waschen. Am besten in der Badewanne. Dannach dann mit einem Tennisball in den Trockner. Durch den Tennisball werden die Daunen automatisch aufgeschüttelt. Ausführlich habe ich das auch noch mal auf meiner Homepage: -verlinkung-

  • Keine Werbung
    Verlinkungen auf ein eigenes kommerzielles Angebot sind nicht erlaubt. Nicht nur wegen der mangelnden Neutralität, sondern auch aufgrund der fehlenden Kennzeichnung der Werbung! Ebenso verboten sind werbliche Aussagen im Umfeld der Verlinkung. Links zu Händlern und Herstellen müssen so neutral wie möglich gehalten werden. Beispiel:

    Falsch:

    Die besten und günstigsten Angebote gibts bei: -verlinkung-


    Richtig:

    Das Produkt habe ich für 99 Euro bei folgender Firma gefunden: -verlinkung-

  • Kein ausschließliches Linkposten
    Die Forencommunity lebt vom Austausch der Meinungen ihrer Nutzer. Die aktive Teilnahme am Forenleben ist daher für alle Mitglieder Pflicht. Wir haben kein Interesse an Mitgliedern, die hier nur mal kurz vorbeischauen um ein paar Links zu posten. Aus diesem Grund ist es Mitgliedern mit weniger als 10 Beiträgen verboten Links zu posten. Beiträge sind daher ohne Links zu verfassen und sollte es unumgänglich sein, wird ein Moderator gebeten, den Link zu setzen. Beispiel:

    Falsch:

    Ich wollte mir das folgende Produkt kaufen. Was haltet ihr davon: -verlinkung-


    Richtig:

    Im Web habe ich das Produkt abc vom Hersteller xyz für 50 Euro gefunden. Es handelt sich dabei um die blaue Variante aus Nylon. Was haltet ihr von dem Produkt? Ist der Preis ok? Was für Alternativen habe ich?

  • Keine Links in der Signatur
    Eine Leistung für unsere Fördermitgliedern ist die Verlinkungen in der Signatur. Regulären Nutzern ist ein Link dort aus diesem Grund leider nicht gestattet. Es steht jedoch jedem frei seine Homepage in seinem Profil zu hinterlegen oder aber selbst Fördermitglied zu werden.

  • Keine Einbahnstraße
    Velinkungen im Netz sind keine Einbahnstraße. Wer unsere Community nutzt um auf seine Homepage aufmerksam zu machen, den möchten wir der Fairness halber darum bitten, daß er auf seiner Webseite auch auf unsere Community hinweist.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0