Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche robuste Outdooruhr


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Jan1980

Jan1980
  • 4 Beiträge

Geschrieben 24. Mai 2009 - 21:00

Moin moin zusammen,

da ich unheimlich viel draussen unterwegs bin in unwegsamen Gelände, sei es durch Exkursionen mit meinen Schülern, zum Holz machen, mit dem Hund etc. suche ich eine unheimlich robuste, kratzfeste Uhr. Unter anderem bin ich über die Casio Pro Trek Uhren, die Timex T49706 E-Tide und die Suunto Uhren gestolpert. Die gefallen mir unheimlich gut von der Optik. Funktionell ähneln sie sich alle. Mir reichen die üblichen Funktionen wie Barometer, Höhenmesser, Stoppuhr etc. GPS ist für mich unwichtig. Worum es mir eher geht sind Robustheit und Kratzunenpfindlichkeit. Da wird leider sehr wenig beschrieben. Wie gesagt viel draussen unterwegs mit Mountainbike, schwerem Gerät etc. Aber sie soll auch noch ganz ok aussehen. Hat jemand andere Herstellernamen?

Über eine Rückmeldung eurerseits würde ich mich echt freuen.

Gruß Jan

#2 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 24. Mai 2009 - 21:57

Casoi G-Shock!

Am besten mit Solar und Funk.

Bis jetzt hab ich noch keine kaputt bekommen.

#3 Poisonblack

Poisonblack
  • 193 Beiträge

Geschrieben 24. Mai 2009 - 23:01

Kommt (auch) drauf an, was du ausgeben willst.
Ich trage seit nem halben Jahr eine Tissot TTouch Expert. Die hat ein Saphir-Glas und hat bisher noch keinen einzigen Kratzer.
Zu den Funktionen/Eigenschaften: 100m wasserdicht (Achtung: nur die "Expert", die normale ist nur spritzwassergeschützt!), Höhenmesser, Barometer, Kompass, Stoppur, Datum, Alarm, Thermometer.
Sieht m.E. mir dem Karbonzifferblatt recht gut aus (groß, aber kein klobiger Brocken).
Nachteile: hoher Preis, Kautschukarmband sieht gut und sportlich aus, riecht aber mit der Zeit nach Scheiß (hätte lieber Titan oder Edelstahl genommen)

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. Mai 2009 - 00:07

Im Filmbereich findest du ja bereits einige Outdooruhren. Mein Favorit ist immer noch Casio. Das Gesamtkonzept gefällt mir am besten.

#5 Jan1980

Jan1980
  • 4 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2009 - 07:08

Moin moin,

den Filmbereich habe ich als erstes abgeklappert. Dadurch bin ich auch auf das Forum hier gestossen :). Die Casio gefallen mir ausserordentlich gut.
G-Shok sind auch sehr schick. Allerdings haben die ja weniger Funktionen. Trotzdem danke für den Tip. Geht in die richtige Richtung.

Gruß Jan

Edit: Die Tissot Touch Expert ist natürlich ein Sahnestück. Mit Touchglas etc. Ich wusste nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Der Preis ist leider jenseits meiner Budgetgrenze.

Bearbeitet von Jan1980, 25. Mai 2009 - 07:13.


#6 tbeissner

tbeissner
  • 13 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2009 - 08:58

Habe die Casio Nakila und kann sie wärmstens empfehlen.
Mir gings genauso, wollte eine robuste Uhr. Suunto mit Plastikarmband und Plastikglas flogen bei der Kaufentscheidung raus!

Nach ca 1 Jahr täglichen Gebrauchs ist sie noch makellos. Aber zu schade "für die Baustelle", denn auch Saphirglass ind Titanarmband können zerkratzen, wenn man nicht aufpasst. Der Body ist aus Resin-Kunstoff-unzerstörbar. Insgesamt ein Schmuckstück und sehr wertig verarbeitet.

Die Nakila ist vor ca. 1em Jahr ausgelaufen, der Nachfolger ist bei weitem nicht so schön.
Habe da schnell noch eine erstanden (190 Euro neu). Nun sind sie offensichtlich vom Markt verschwunden und die Preise haben wieder angezogen. UVP ist 340.-

Globi hat offensichtlich noch Restbestände und verkauft die Uhr für 230.-
Ansonsten liegt der Preis so bei 260.-

Gruss Tom

#7 Funker

Funker
  • 72 Beiträge
  • Sport:Geocaching

Geschrieben 25. Mai 2009 - 17:35

Hallo,

auch ich kann die CASIO-Uhren bestens empfehlen. Sowohl die Uhren der G-Shock- als auch der ProTrek-Serie sind ausgesprochen robust, halten ´ne Menge aus und sind sehr zuverlässig. Bei diesen Uhren wird das Uhrwerk durch ein dickes Gehäuse und mehreren Dämpfungsschichten (Ringe) aus unterschiedlichsten Materialien geschützt. In der Regel sind die Uhren bis 10 ATM oder auch bis 20 ATM wasserdicht. Je nach Ausfertigung können die Uhren darüberhinaus extreme Kälte vertragen. Auf der Internetseite von CASIO sind die enstsprechenden Features genau beschrieben. Was die unterschiedlichen Sensoren, z.B. für Druck, Temperatur, Höhe, usw. darf man natürlich keine exakten Werte erwarten. Vor einer Tour lässt sich jedoch die Uhr auf entsprechende Referenzwerte einstellen. Die Versionen mit Kompaß arbeiten eigentlich erstaunlich genau. CASIO empfiehlt jedoch grundsätzlich den Abgleich mit einem normalen 2.Kompaß. Die Uhren mit Sensoren können eine bis über mehrere Batterien (je nach Typ). Dies macht den Batteriewechsel meistens nicht ganz billig. Nach meiner Erfahrung halten die Batterien aber zwischen 3 und 5 Jahren.

Ich selbst habe z.Z. 4 Casio Uhren, 2 ProTrek, eine Sea Pathfinder sowie eine G-Shock im Einsatz (siehe auch mein entsprechendes Album). Nicht alle gleichzeitig :D, aber im regelmäßigen Wechsel. Für den Outdoor-Einsatz sind diese Uhren genau richtig!!!

Gruß
Funker

#8 Tom A.

Tom A.
  • 40 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2009 - 15:37

Hallo,
kann die Casio Pro Trek nur empfehlen. Der Service bei Suunto ist mehr als bescheiden. Ich habe mir vor etwa 2-3 Jahren eine Suunto Vector gekauft, welche schon nach kurzer Zeit ihre Funktion einstellte. Ansprechpartner hat man in Deutschland scheinbar keine, die Uhr muss man selbst bei einem Garantiefall einschicken. Die Reparatur selber dauerte Monate. Batteriewechsel waren auch schon zwei fällig. Die Casio Pro Trek PRG 80 habe ich jetzt etwa 2 Jahre. Sie läuft ohne Probleme, einwandfrei. Hat im Gegensatz zur Suunto ein Mineralglas und ist bis 10bar also 100m wasserdicht, die Suunto gibt 30m Wasserdichtigkeit an. Batteriewechsel entfallen wegen der Solarzellen. Im großen und ganzen ist die Casio eine runde Sache. Sehr zu empfehlen.
Mit freundlichem Gruß
Thomas

#9 Gast_NetBanger

Gast_NetBanger

Geschrieben 05. August 2009 - 10:10

Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr die Casio Pro Trek Nakila.
Obwohl sie recht wuchtig ist habe ich sie fast jeden Tag an, da sie sich sehr bequem trägt.
Ich habe die Nakila auch beim Wassersport im Salzwasser und am Strand an was sie bis heute ohne irgendwelchen erkennbaren Verschleiss mitmacht.
Überrascht hat mich hier vor allem die Resitenz gegen Kratzer - nicht nur beim Glas sondern auch beim Gehäuse.
Empfehlen würde ich eine mit Solar und Funk - das sind die supersorglos Funktionen.

#10 Wildmansworld

Wildmansworld
  • 18 Beiträge

Geschrieben 29. September 2009 - 12:49

Hallo auch ich möchte hier eine Meinung geben.
Zur Suunto Vector, Core usw. Meßwerte dieser Uhren sind sehr ordentlich. Der Preis von 140 € ist auch sehr atraktiv, doch kommen jetzt auch schon die Nachteile die mich persönlich sehr stören. Zum einen ist es die unheimlich große Uhrenhöhe und die Wasserdichtigkeit von 30 Meter. Die Laut Suunto eigentlich nur zum Händewaschen reichen. Das schließt eine Outdooraktivität schon fast aus. Zum anderen verfügen diese Uhren nicht über Solaraufladung oder Funktechnologie.

Zur Casio Serie : Meine Favorieten sind die 1300, 1500 und 2000 Modelle. Wobei jedes einzelde Modell andere Eigenschaften hat. 1300 üblich Baro, Höhe, Kompass, Höhenaddition usw. Die 1500 hat als Highlight noch einen Ebbe und Flut Indikator ( wer es brucht ). Die 2000 ist eigentlich fast mein Favoriet, wäre sie in schwarz zu haben. Die Uhr hat alle Eigenschaften wie die 1300 doch kommt hier noch ein Sonnenaufgansrechner dazu. Wasserdichtigkeit 1300&2000= 100 Meter ( reicht zum Schnorcheln, tauchen bis 6 Meter. 1500= 200 Meter ( zum Gerätetauchen geeignet) Wobei, wer taucht schon ohne Gerät mehr als 5 Meter.

Fazit meine Favorieten 1300 und 2000. Alles was das Herz begehrt, Baro, Höhe, Kompass, Höhenaddition, Temp., Solar, Funktechnologie usw.
Hammer Uhren.

PS die 1300 wird zur Zeit bei den Sonderverbänden der Bundeswehr Dezentral beschafft (Schwarz mit Roten Ziffern )




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0