Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Frage Welches "Recta"-Modell ist geeigneter?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_arnolfini

Gast_arnolfini

Geschrieben 26. Mai 2009 - 09:44

Ich suche nach einem guten Kompass für die Arbeit im Gelände und auf Karten. Das Gerät sollte auch auf der Südhalbkugel einsetzbar sein.
1. Ich habe mit dem "Recta DS 50 G" geliebäugelt. Ist dieser eigentlich identisch mit dem "Recta DS 50 Global System"? Ich dachte das, bis ich eben die Preisunterschiede gesehen habe. Hier kostet der "DS 50 G" bei 50 EUR, dort der "DS 50 Global System" um die 80 EUR. Was nun...? Für mich sehen beide Modelle, auch in der Beschreibung, gleich aus.
2. Die "Recta"-Kompanden aus der DP-Reihe gefallen mir wegen der Schutzhülle ganz gut. Damit ist ein "DP 65 Global System" vermutlich robuster als der "DS 50 Global System", oder? Aber, ist das Arbeiten auf Karten nicht damit schwieriger? Diesbezüglich wiederum finde ich den "DS 50 G" wegen seiner durchsichtigen Grundplatte mit Lupe usw. geeigneter. Sehe ich das falsch?
3. Habt ihr vielleicht im Preissegment bis 100 EUR einen ganz anderen Vorschlag, der die Eigenschaften oben besser vereint?

#2 Mücke

Mücke
  • 74 Beiträge
  • Sport:Angeln, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2009 - 11:14

Hi,

Silva hat zumindest auch Modelle im Angebot, die auf Grund ihre Konstruktion (ich glaube spezielle Art der Naderlagerung) Global einsetzbar sein sollen.
Das Modell, welches ich im kopf habe ist klappbar und aus meiner Sicht sowohl für die Kartenarbeit und die Geländearbeit gut geeignet.

Grüße

Mücke

#3 Gast_arnolfini

Gast_arnolfini

Geschrieben 26. Mai 2009 - 13:07

Danke Mücke,
ursprünglich hatte ich den "Silva eclipse 99 pro" im Auge. Meintest du den vielleicht? Er ist klappbar und sehr gut für Kartenarbeit geeignet, für's Gelände sowieso. Er liegt auch im Bereich meiner Preisvorstellungen bei ca. 100 EUR. Von diesem Gerät wurde mir aber bereits abgeraten. Funktioniert wohl nicht auf der Südhalbkugel. Überdies sei ein "Recta"-Kompass, im gleichen Preissegment natürlich, das bessere Gerät. Das kann ich selbst leider nicht einschätzen. Werde wohl nun doch nochmal bei "Silva" schauen. Mich hatte am "Silva eclipse 99 pro" allerdings schon gestört, dass das Peilen nachts nicht ohne Taschenlampe möglich ist. Bei all den netten Extras hätte ich das aber akzeptiert.

Bis denne
Arnolfini

#4 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2009 - 15:05

Der DS 50 hat nicht das Global System . Der identische Kompass mit Global System ist der DS 56. Der DS 56 und der DP 65 haben beide so ihre Vor und Nachteile. Beim DP ist der Spiegel unter der Dose dadurch kann man die Einteilung in nicht Spiegelverkehrt ablesen leider klappert der Spiegel ein wenig wenn der Kompass zusammen geschoben ist. Das nur die Dose selbst durchsichtig ist erschwert ein wenig die Kartenarbeit aber es geht trotzdem ganz gut. Zusammengeschoben ist der DP sehr kompakt und passt passgenau in eine ziemlich stylische Ledertasche die es als Zubehör gibt. Die größere durchsichtige Grundplatte beim DS erleichtert die Kartenarbeit . In die Grundplatte integriert ist noch eine Lupe ,was für mich das wichtigste Feature ist einen Planzeiger in 1:50000 und 1:25000. Als Ergänzung zu einem GPS würde ich deswegen zum DS 56 raten.

Bearbeitet von Floyd, 26. Mai 2009 - 15:43.


#5 Mücke

Mücke
  • 74 Beiträge
  • Sport:Angeln, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2009 - 18:34

Hi,
von Silva hat z.B. folgendes modell eine "Global-Nadel"

Silva Voyager 8040

Preis liegt auch so zwischen 65 und 70 €

Biba

Mücke

#6 Gast_arnolfini

Gast_arnolfini

Geschrieben 26. Mai 2009 - 20:22

Der DS 50 hat nicht das Global System . Der identische Kompass mit Global System ist der DS 56. Der DS 56 und der DP 65 haben beide so ihre Vor und Nachteile. Beim DP ist der Spiegel unter der Dose dadurch kann man die Einteilung in nicht Spiegelverkehrt ablesen leider klappert der Spiegel ein wenig wenn der Kompass zusammen geschoben ist. Das nur die Dose selbst durchsichtig ist erschwert ein wenig die Kartenarbeit aber es geht trotzdem ganz gut. Zusammengeschoben ist der DP sehr kompakt und passt passgenau in eine ziemlich stylische Ledertasche die es als Zubehör gibt. Die größere durchsichtige Grundplatte beim DS erleichtert die Kartenarbeit . In die Grundplatte integriert ist noch eine Lupe ,was für mich das wichtigste Feature ist einen Planzeiger in 1:50000 und 1:25000. Als Ergänzung zu einem GPS würde ich deswegen zum DS 56 raten.

Floyd, sei herzlich gegrüßt,
es wird wohl auf den "Recta DS 56" hinaus laufen. Ist dieser Kompass ein Nachfolger des "DS 50 G" (der ja auch mit dem Global System "G" ausgewiesen ist), oder sind beide identisch? Bei einigen Beurteilungen in verschiedenen Foren hat man fast den Eindruck. Einer schreibt über den "DS 50 G" (immer positiv, mit Global System...) und ein anderer stimmt zu, eben dieser (?) "DS 56" sei tatsächlich ganz toll. Und wenn wir schon dabei sind, wie ist das mit den unterschiedlichen Preisen für den "DS 50 G" (bei 50 EUR) und "DS 50 Global System" (um 80 EUR) zu erklären. Zwei unterschiedliche Namenskennzeichnungen für ein und dasselbe Modell, oder doch Leistungsunterschiede?! In den Beschreibugen der verschiedenen Anbieter ist da kei Unterschied auszumachen, zumal in der Ausführlichkeit große Abweichungen bestehen.
Herzliche Grüße
Arnolfini

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2009 - 21:24

Der DS 50 hat nicht das Global System.


Das ist nicht ganz richtig. Der "DS50" hat in der Tat keine global, also auch auf der Südhalbkugel einsetzbare Kompassnadel, der "DS50G" allerdings schon! Das G steht hier für Global System.

Man kann das sehr schön an der Kompassnadel erkennen. Der normale "DS50" hat eine genau in der Mitte gelagerte Nadel:

http://www.hkgt.de/s...0-360-grad.html

Der DS50G hat dagegen in der Mitte einen Balken, an dem dann rechts und links die Nadel angebracht ist:

http://www.globetrot...mod_nr=hb_06041

Auch preislich kann man die beiden Unterscheiden. Der normale "DS50" kostet zwischen 30 und 40 Euro, der DS50G liegt bei 70 bis 80 Euro.

#8 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2009 - 21:32

Ich vermute mal das der DS 50 G irgendwann in DS 56 umbenannt wurde. Ich hab mir jetzt mal den Film über den DS 50G genau angeschaut.Abgesehen davon das der Deckel bei meinem DS 56 nicht so schwer zu öffnen geht und die Markierungen für die Himmelsrichtungen sind jetzt genauso nachleuchtend wie die Gradeinteilung , ist es exakt der gleiche Kompass.Es spricht nichts dagegen ihn mit der alten Produktbezeichnung zu kaufen. Ob man dir versucht einen DS 50 als DS 50 G oder DS 56 kannst du an der Nadel erkennen,die unterscheidet sich deutlich und dem fehlen der Beschriftung "Global System" auf der Grundplatte unterhalb der Lupe.

Von Suunto gibt es den MC-2 der ist fast identisch mit dem DS 50 bzw DS 56.

Der Silva Eclipse hat laut Herstellerwebsite übrigens kein Global System.

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2009 - 21:38

Von Suunto gibt es den MC-2 der ist fast identisch mit dem DS 50 bzw DS 56.


Das liegt daran, daß Recta zum Suunto Konzern gehört. ^^

Original Recta ist nur die DP Serie, also die kompakten, zusammenschiebbaren Kompasse. Alle anderen kommen von Suunto und werden nur unter Recta Label verkauft. Die Recta Kompasse werden darüber hinaus auch nicht mehr in der Schweiz gefertigt, sondern in Finnland.

#10 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2009 - 22:14

Das liegt daran, daß Recta zum Suunto Konzern gehört. ^^

Original Recta ist nur die DP Serie, also die kompakten, zusammenschiebbaren Kompasse. Alle anderen kommen von Suunto und werden nur unter Recta Label verkauft. Die Recta Kompasse werden darüber hinaus auch nicht mehr in der Schweiz gefertigt, sondern in Finnland.


Das gleiche habe ich gerade auch herausgefunden als ich per Google versucht hab herauszubekommen Warum der DS 50 G in DS 56 umbenannt wurde. Diesbezüglich bin ich nicht fündig geworden . Ich hab jetzt mal bei Recta per E-Mail angefragt wann und warum der Kompass umbenannt worden ist. Ich werde berichten wenn ich Antwort erhalte.

Ich hab gerade ein Internet-Kompass-Museeum gefunden. Für diejenigen die das interessieren könnte hier mal der Link:http://www.compassmu...com/index_d.htm




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0