Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suunto X10 & Google Earth


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Fitzgeraldo

Fitzgeraldo
  • 2 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2009 - 15:15

Hallo odoo Gemeinde,

Ich hab da mal ne Fräge... wie man so schön sagt ;) scheinbar ist die Suunto X10 ja Google Earth kompatibel... d.h. man kann mithilfe der mitgelieferten Software einen aufgezeichneten Kurs in Google Earth darstellen.
Funktioniert das ganze auch umgekehrt? d.h. kann ich eine Strecke in Google Earth erstellen und diese mithilfe der Software als Kurs in meiner Suunto X10 einspielen?
Im Netz finde ich speziell dazu keine Infos... leider... Denn WENN dies möglich wäre könnte ich mir die, doch ziemlich teuren, Karten ja schonmal sparen.
Wo ich aber schonmal hier bin noch ein kleiner Tip für Suunto X10 interessierte... in einem großen Internetauktionshaus gibt es einen Sportladen aus Düsseldorf der seine Uhren zuerst für 449€ im sofortkauf anbietet und sie dann für im Schnitt 280-320€ versteigert.
Natürlich neu und OVP inkl. Solarladegerät.
Hoffe ich darf diesen Tip hier überhaupt geben und mach mich nicht der unzulässigen Werbung schuldig :tape:

Ich hoffe ihr könnt mir in Sachen Suunto X10 und Google Earth helfen ;) bin mal gespannt :ranger:

danke schonmal und schöne Pfingsttage

Fitzgeraldo

#2 Jann

Jann
  • 16 Beiträge

Geschrieben 31. Mai 2009 - 13:35

Ein Freund hat das mal für ein anderes GPS-Gerät versucht. Der Import von Wegpunkten als Text-Datei dürfte auch bei Dir ja kein Problem sein. Er hatte damals aber vergeblich versucht, eine solche Datei aus Google Earth heraus zu erstellen (aus der kostenlosen Version sowieso nicht). Wir hatten auch zusammen im Internet gesucht, aber letzten Endes hat er sich eine Software gekauft... Ist aber schon ein halbes Jahr her, vielleicht hat sich ja was getan seitdem. Viel Erfolg!
_________________
Viele Grüße, Jann

Zu meiner Website

#3 Napapiiri

Napapiiri
  • 2 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2009 - 06:34

Das geht schon, auch wenn es anfangs etwas umständlich ist.
MIt der mitgelieferten Software von Suunto kann man eigene Wegpunkte erstellen und diese in die Uhr laden.

Zuerst benötigt man Kartenmaterial, wenn man nichts kaufen möchte, klappt es recht gut mit selbst erstellten Karten, also Screenshots aus GoogleEarth oder auch Googlemaps etc.
Diese Karte lädt man in die Suunto Software und kalibriert sie anhand von vorher abgesteckten Wegpunkten (mindestens drei).

Ich habe das schon öfter benutzt und es hat mir im unbekannten Gelände schon gut weitergeholfen.

Gruss aus Finnland!
Björn

#4 Fitzgeraldo

Fitzgeraldo
  • 2 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2009 - 13:16

Danke für den Tip ;-)

Letztlich finde iches garnicht sooo umständlich... erst recht wenn diese Methode mir knapp 50 Euro für eine Karte spart ^^ Das ist mir schon sehr sympathisch.

Da ich zudem Routen auch mit wenig Aufwand von Hand anlegen kann, indem ich die Koordinaten von Google Earth übertrage werde ich mir def. keine Digitalen Karten kaufen und mit dem gesparten Geld lieber was gutes essen gehen.

vielen Dank also




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0