Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Günstiger Kompass


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2009 - 16:00

Ich habe bei Globi diesen http://www.globetrot...k_id=1405&hot=0 Kompass hier entdeckt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil oder gibts für den sehr sehr kleinen Preis besseres?


Grüße

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2009 - 19:36

Ich würde dir raten direkt ein gutes und günstiges Modell mit weniger Funktionsumfang zu kaufen. Bei den Billigdingern bilden sich schon nach kurzer Zeit der Benutzung Luftblasen.

Hier sind vielleicht einige Alternativen:
Recta Marschkompass DS 40
Silva Field 7
Silva Ranger 27

#3 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 04. Juni 2009 - 08:41

Da stellt sich erstmal die Frage, was du mit dem Kompass machen möchtest.

Falls du öfters mit Karten arbeitest, solltest du dir einen Kartenkompass holen, also einen flachen, die nicht aufklappbar sind.
Die gehen hierzulande auch für die (Nah)Orientierung oder um Wandersteige zu finden, reichen sie auch vollkommen aus.

Möchtest du mehr im Gelände peilen, solltest du dir einen Peilkompass anschaffen. Damit ist sehr genaues Arbeiten möglich.

Einen relativ guten Kompromiss aus beidem bieten die Spiegelkompasse, wie du ihn gelinkt hast. Die taugen durch die durchsichtige Grundplatte und die langen Anlegekanten auch gut zur Kartenarbeit und ermöglichen auch im Gelände relativ genaues Peilen.

Prismenkompasse sind was für Freaks oder Situationen, wo es wirklich sehr genau sein soll.

Es stellt sich immer die Frage, was du machen möchtest, und wie gut deine Kentnisse sind. Für im Gebirge mal eben schauen, welcher Wanderweg der richtige ist, da reicht ein einfacher Kompass, wie dieser Silva Field 7.
Der hat sogar eine Deklinationskorrektur. Falls du nicht weisst, was das ist, solltest du dir unbedingt dieses Buch hier besorgen. Ein sehr gutes Buch, das mit Wort und Übungen in die Welt der Orientierung einführt.

Ich persönlich habe vor einer Weile den Recta DS50G bei ebay günstig erstanden und mit ihm auch im Gelände geübt. Kauf dir einen guten Spiegelkompass, die sind vielseitiger, wenn du dich mehr damit beschäftigen möchtest.

Und lass die Finger von Billigheimern. Wer billig kauft, kauft zweimal. Halte dich an die namhaften Hersteller wie Recta und Silva, da sind Fehlgriffe nicht zu erwarten.

Grüße
Micha

Bearbeitet von Shuya, 04. Juni 2009 - 08:54.


#4 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2009 - 10:13

Ich kann mich Shuya nur anschließen. Das Buch ist meiner Meinung nach das beste Buch was es über Orientierung im allgemeinen und Kompass im besonderen gibt. Wer sich damit wirklich beschäftigt sollte dieses Buch auf jeden Fall haben.
Ich bin auch der Meinung wer billig kauft ,kauft zweimal.
Stutzig machen mich die sehr unterschiedlichen Kundenbewertungen bei Globi.Wenn ich mir das Bild anschaue scheint es wirklich nicht möglich zu sein einen Winkel einzustellen oder abzulesen.Und eine Nadel die in alle möglichen Richtungen zeigt darf einfach nicht sein. Wenn sowas in einer Gegend passiert wo man dann noch nach den Weg fragen könnte ist das nur ärgerlich aber in anderen Gegenden hast du dann ein sehr ernstes Problem. Ich würde auch zu Recta,Silva oder Suunto raten.Da sollte man nicht am falschen Ende Sparen.

#5 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 04. Juni 2009 - 14:06

Dann werde ich mir wahrscheinlich den Recta holen.

Ich habe noch ein Link gefunden, wo etwas zum Umgang mit dem Kompass erklärt wird, allerdings kann das so wie das erklärt ist, meiner Meinung nach nicht funktionieren.

http://www.silva-out...es/kuk_123.html

#6 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2009 - 14:36

Genauso funktioniert das aber. Man muß aber beachten das das eingedruckte Gitter oft UTM ist . Das ist ein geodätisches Gitter und kein geografisches. Die Linien laufen nur selten genau nach Norden. Man kann dann ein geografisches Gitter einzeichnen. Eine Kartenhülle mit aufgedrucktem Gitter oder die Zuhilfenahme einer Kartenkante kann zu Hilfe genommen werden . Früher war das übliche verfahren die Karte selbst mit Hilfe des Kompass nach Norden auszurichten,das sogenannte einnorden.Dann wurde die Dose mit Hilfe der Nadel eingestellt.So überträgt man einen Kartenwinkel ins Gelände.

#7 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 04. Juni 2009 - 14:40

Hallo

Ich kann zwar den Film nicht sehen, aber die Tonspur hören.
Das was ich gehört habe war jedoch alles richtig.

Für die, die das Video auch nicht sehen können, ist hier eine pdf-Anleitung: http://www.silva.se/...log/123_ger.pdf

#8 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 04. Juni 2009 - 14:55

Früher war das übliche verfahren die Karte selbst mit Hilfe des Kompass nach Norden auszurichten,das sogenannte einnorden.Dann wurde die Dose mit Hilfe der Nadel eingestellt.So überträgt man einen Kartenwinkel ins Gelände.


Genau so kenne ich es. Das im Video gezeigte Verfahren entbährt sich meiner Logik. Ich steig da nicht hinter das Funktionsprinzip

Aber noch mal weg von der Funktion hin zum KOmpass. Da der Silva Ranger 27 eine schlechte Qualität haben soll, kann mir vielleicht jemand sagen wie es um den Silva Field 26 NL (http://www.gipfelsho...egelkompass.php) steht?

Bearbeitet von wildscan, 04. Juni 2009 - 15:04.


#9 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2009 - 16:23

Ich habe seit Jahren einen Silva Ranger 27. Das mit der schlechten Verarbeitung kann ich nicht bestätigen. Man sollte aber sehen was für ein Kompass das ist. Er ist sehr klein fast exakt so groß wie ein Zippo. Prima als EDC in der Hosen oder Jackentasche oder als Backupkompass . Im Gegensatz zu anderen Kleinkompassen wie Schlüsselanhänger oder ähnliches kann man damit sogar einigermaßen gut Peilen. Mit Normal großen Kompassen lässt sich aber einfach besser und genauer arbeiten. Ich benutze am liebsten meinen Recta DS 56 . Auch läßt sich der Deckel des Ranger leider nicht flach umklappen zur Kartenarbeit. Der Field 26 NL ist nur wenig größer. Ob sich der Deckel dort flach umklappen läßt entzieht sich meiner Kenntnis. Am praktischten sind sind Kompasse mit großer durchsichtiger Bodenplatte und einem Spiegeldeckel.

Ich finde das Silva 123 Sytem eigentlich einleuchtend und einfach. Vieleicht solltest du dir einfach mal das oben genannte Buch holen und dich ein wenig in die Theorie einarbeiten. Dort sind auch die Vor und Nachteile verschiedener Bauformen ganz gut beschrieben .
Besser gleich den richtigen hohlen und eventuel etwas dafür sparen als das erstbeste nehmen.

#10 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 04. Juni 2009 - 17:06

Und das Silva System funktioniert mit ganz normalen Karten oder sind da spezielle nötig?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0