Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Günstiger Kompass


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#11 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 04. Juni 2009 - 17:14

Natürlich gehen alle Karten für diesen Kompass. Wäre ja auch blöd wenn nicht oder? ;-)
Am besten solltest du alws Anfänger aber die Karten nehmen, deren Raster sich nach Norden richtet, sprich Norden sollte oben sein.
Diese sind überall zu bekommen. Andere mit spezieller Rasterung gibts im Fachhandel.

#12 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2009 - 17:34

Bei uns in NRW sind UTM Gitter eingedruckt die nun mal nicht genau nach Norden zeigen. Bezugspunkte für geografische Koordinaten sind eigentlich immer am Kartenrand eingedruckt. Entweder zeichnet man das Gitter dann selbst ein oder man faltet eine Kartenkante so auf die Makierungen das sie ein provisorisches Lineal ergibt.

Wenn man an der Deklinationkorrektur statt der Deklination(Winkel zwischen Magnetisch Nord und Geografisch Nord) die Nadelabweichung(Winkel zwischen Magnetisch Nord und Gitternord) einstellt kann man auch das UTM Gitter benutzen. Als dritter Winkel gibt es noch die Meridiankonvergenz, Das ist der Winkel zwischen geografisch Nord und Gitternord. Mit zweien der Winkel kann man dann den jeweils fehlenden berechnen.

Bearbeitet von Bjoern, 06. Juni 2009 - 11:31.
Beiträge zusammengeführt


#13 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2009 - 11:05

Ich habe mich gerade nochmal ein bisschen umgeschaut. Zur Zeit schwanke ich zwischen dem Recta DS40 und dem DP2 (der ja auch kaum teuerer ist).
Welchen würdet ihr empfehlen?

Ps. Ist das hier: http://www.shop-klk.de/Art_4.3040.htm eine Recta Nachmache?

Bearbeitet von wildscan, 06. Juni 2009 - 11:13.


#14 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2009 - 11:30

Da gibts Unterschiede zwischen den von dir vorgeschlagenen Modellen:
Der DS40 ist optimiert für die Kartenarbeit, wobei der DP2 eher für das Peilen im Gelände gedacht ist. Natürlich kann der DS40 auch für Peilarbeit und der DP2 auch für Kartenarbeit benutzt werden, aber jedes Modell hat sein Spezialgebiet.
Da musst du wissen, was dir wichtiger ist.

Der Victoinox Kompass scheint mir ein, unter der Lizenz von Recta, für Victorinox hergestelltes Modell zu sein. Beide Firmen sind ja in der Schweiz ansässig und haben in dieser Hinsicht wahrscheinlich eine Kooperation am Laufen zu haben.

Bearbeitet von Bjoern, 06. Juni 2009 - 11:32.


#15 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2009 - 12:36

Mh, ich glaube da gebe ich lieber 10 Euro mehr aus und weiss was ich habe. Ich denke mal, ich brauche den Kompass zu gleichen Teilen zur Standortbestimmung und zur Kartenarbeit. Von daher weiss ich leider absolut nicht, welches Modell für mich besser ist. Hat einer der beiden eine Deklination?

#16 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2009 - 14:23

Du meinst wohl Deklinationskorrektur. ;-)
Nein, leider nicht. Bei Recta gibts eine einstellbare Deklinationskorrektur in der aktuellen Produktpalette erst ab dem DP6 bzw. ab dem DS50.

Ich persönlich, würde mich für den DS 40 in deinem Fall entscheiden. Da ich auf Tour mehr nach der Karte gehe, als nach Anhaltspunkten in der Natur.

Bearbeitet von Bjoern, 06. Juni 2009 - 14:36.


#17 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2009 - 17:40

Ich denke auch,dass ich das nicht unbedingt benötige. Dann werd ich mir gleich mal bei Globi den DS40 holen.

#18 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2009 - 18:00

Du darfst die Deklinationskorrektur nicht mit dem Globalsystem verwechseln, welches durch eine besondere Aufhängung der Nadel auf Nord- und Südpol verwendbar ist.

Bei der Deklinationskorrektur wird der Unterschied zwischen geografischen und magnetischem Nordpol korrigiert.

#19 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2009 - 18:02

Ja, also bedeutet das einfach nur, dass der Kompass ohne Deklinationskorrektur ungenauer ist oder lieg ich da falsch?

#20 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 06. Juni 2009 - 21:33

Nein das hat mit genauigkeit nichts zu tun jedenfalls nicht direkt. Der Winkel zwischen magnetisch Nord und geografisch Nord wird Deklination genannt . Bei teureren Kompassen kann man da eine Korrektur einstellen . Die Markierung zwischen die die Nadel beim Peilen sein muß wird verschoben. Wenn die Deklination richtig eingestellt ist zeigt die Kompassnadel zwar immer noch nach Magnetisch Nord aber die Hilfslinien in der Dose und die 0 Grad Markierung nach geografisch Nord . Wenn die Nadel zwischen den oben genannten Markierungen ist. Man kann auch die Deklination rechnerisch von der Marschzahl entweder subtrahieren oder addieren , je nach dem . Wenn da aber ein Fehler passiert verdoppelt man den Fehler den man durch die Deklination hat . Bei einem Kompass mit Deklinationskorrektur stellt man den fürs Jahr und Kartenblatt gültige Deklination ein und brauch sich darum keine Gedanken zu machen.
Auf dieser Seite wird das noch mal ein wenig ausführlicher erklärt und unten kann man sich Tabellen für alle deutschen TK 100 und TK 50 runterladen.
http://www.lverma.nr...abweichung.htm#




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0