Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ideal für die Outdoor Küche: Cous Cous


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 omo

omo
  • 17 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2009 - 09:15

Hallo,

ich war kürzlich in einem türkischen Supermarkt und bin über Cous Cous gestolpert. Genauer gesagt über die Instant-Variante von Cous Cous. Normalerweise wird Cous Cous in einem besonderen Topf über den aufsteigenden Dampf des Hauptgerichtes gegart aber die Instant Variante ist auch lecker und denkbar einfach und schnell zubereitet. Eine grosse Tasse Wasser mit einem halben Teelöffel Salz zum Kochen bringen, ein Esslöffel Öl zugeben und dann eine Tasse Cous Cous dazugeben. Kurz umrühren und dann zugedeckt 5 Minuten quellen lassen. Noch mal mit einer Gabel das Ganze auflockern und FERTIG! Die Menge (ca. 250gr.) reicht dann für vier Personen.

Man kann das tausendfach variieren: Mit Brühe aufkochen, Zwiebeln oder Frühlingszwiebel dazugeben oder auch als Süßspeise zubereiten (à la Milchreis). Auch kalt als Salat ist er sehr lecker.

Das Geringe Volumen, die kurze Garzeit und die Vielseitigkeit machen Cous Cous ideal für die Outdoor-Küche.

Versucht's mal,

Omo

#2 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 10. Juni 2009 - 13:33

Stimme Dir zu, Cous Cous ist sehr einfach und schnell zuzubereiten, und schmeckt (mir) ausgesprochen gut. Wenn man Cous Cous mit getrockneten (gedörrtem) Gemüse zubereitet spart man sich sogar einen weiteren Arbeitsschritt, und kann alles einfach in einen Topf werfen, kochendes Wasser dazu - ziehen laasen - fertig!

#3 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2009 - 13:57

FAQ: Was ist Cous Cous überhaupt? Sieht fü mich aus wie Cornflakes...

#4 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 10. Juni 2009 - 14:11

Wikipedia hilft.

Kuskus, Couscous oder Cous Cous (von Suksu bei den Berbern und Kuskusi, كسكسي, bei den Arabern) ist ein Grundnahrungsmittel der nordafrikanischen Küche. Er wird aus befeuchtetem und zu Kügelchen zerriebenem Grieß von Weizen (Hartweizengrieß), Gerste oder Hirse hergestellt. Kuskus wird zum Garen nicht gekocht, sondern über kochendem Wasser oder einem kochenden Gericht gedämpft.



#5 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2009 - 16:19

FAQ: Was ist Cous Cous überhaupt? Sieht fü mich aus wie Cornflakes...


wie bereits gesagt isses meistens grober Hartweizengrieß;
Kannst quasi alles damit machen. Richtiges Couscous gehört mit Soße und Gemüse, Fleisch oder Fisch und ist recht Kochintensiv, aber die Instantvariante geht recht schnell.

#6 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2009 - 17:25

Das heißt das richtige ist was für den Mittag und die Instantvariante Outdoorstyle ?

Nun also Danke erstmal für die Aufklärung, werde es mal testen ;D.

Kann leider nichts mehr zum Thema beitragen da mir nötige Erfahrung mit Cous Cous fehlt.... >.<

#7 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 11. Juni 2009 - 02:26

Ich benutze das schon seit Jahren . Kann auch süß gemacht werden mit Rosinen und Mandeln. Auch als Grießbrei mit gröberer Textur ist er brauchbar. Sehr gute Alternative zu Nudeln oder Reis . Sehr beliebt beim Freezerbag-Cooking. Was in für den Outdoorgebrauch sehr interessant macht ist die Brennstoff sparende Zugereitung des Instant Cous Cous . Mittlerweile bekommt man Instant Cous Cous in vielen "normalen" Supermärkten.
Eins muß man aber beachten Cous Cous ist sehr geschmacksneutral . Wenn man nicht reichlich mit Salz ,Brühe oder anderen Gewürzen nachhilft schmeckt er nach gar nix.

#8 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2009 - 10:33

Eins muß man aber beachten Cous Cous ist sehr geschmacksneutral . Wenn man nicht reichlich mit Salz ,Brühe oder anderen Gewürzen nachhilft schmeckt er nach gar nix.


Das ist man ja von den Trekkingmahlzeiten gewöhnt. :p

Ich persönlich bin auch ein Anhänger von Cous Cous. Hatte bisher aber nur die Instantversion, die wirklich innerhalb von wenigen Minuten fertig ist: Einfach eine Tasse Cous Cous auf 1 1/2 Tassen Wasser nehmen. Das Wasser zum Kochen bringen und den Grieß beigeben. Nach dem Einkochen bzw. Aufsaugen des Wassers kann man zum Beispiel noch Rosinen o.ä., welche zugleich auch noch als Leistungsfördernd gelten, hinzugeben und fertig ist das Mahl. Leider hat man mit Cous Cous noch das Problem, dass es wenige Kalorien hat, was im alltäglichen Gebrauch vielen Menschen zunutze ist, aber auf Tour doch schon eher gegenteilig wirkt. Abhilfe schafft hier natürlich die Zugabe von Öl und anderen "festen" Zutaten.

#9 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 12. Juni 2009 - 12:33

Müsste von den Nährwerten identisch mit Nudeln sein. Wird ja aus der gleichen Grundzutat hergestellt.

#10 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2009 - 13:15

Hab mal nachgeschaut:
Werte je 100 g:
Cous Cous: 350 kcal
Eiernudeln: 350 kcal
Eierspätzle: 170 kcal
Spaghetti: 60 kcal




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0