Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fahrtenmesser zu empfehlen ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2008 - 15:22

Das Fahrtenmesser (Kids) sagt mir zu, da die Klinge agerundet ist. Natürlich is das "Scout" besser. Kann man mit dem Messer so einen Baum trennen wie es Arthur in seinem MEssertest vom Fjällkniven macht ?

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 08. Mai 2008 - 15:37

Die beiden sind eher einfache Messer. Wenn du damit einen Baum verlegst, wirst du sie danach schleifen müssen (um irgendwas feinesres damit zu machen).
Grundlegend würde ich die Messer aber eher in den Bereich der Gröberen arbeiten einordnen.

#3 Scoutmaster

Scoutmaster
  • 36 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2008 - 16:30

Hallo,
ich benutze seit ca. 20 Jahren ein Ka-Bar Marine Combat Knife als Fahrtenmesser. Die Dinger sind einfach unverwüstlich.

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 09. Mai 2008 - 12:49

Kann man mit dem Messer so einen Baum trennen wie es Arthur in seinem MEssertest vom Fjällkniven macht ?

Was soll den der Haupteinsatz von dem Messer sein?
wie viel willst du max. ausgeben?

#5 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2008 - 14:38

Hmmm.... Die Schmerzgrenze liegt bei 40 €uronen.

#6 Survivor

Survivor
  • 37 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2008 - 19:01

Hmmm.... Die Schmerzgrenze liegt bei 40 €uronen.


Ok also dann wirds schwer was gutes zu finden. Ich hab mir das S1 zugelegt welches derzeit so um die 150,- kostet. Aba ich würde es auch nie wieder hergeben.

#7 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2008 - 20:11

Nö, das geht leicht: Mora 2000 oder ein anderes Frosts oder Erikson Messer. Oder das Schwimmfähige Fiskars Universalmesser. Die kosten alle so 10-15 Euro. Dazu ein Opinel oder Victorinox fürs feine, und um 40 Euro sind brauchbare Messer für draußen angeschafft. Schön sind die halt ned, aber qualitativ ok.
Von den Schwedenfixed, den Opinel UND den Vic gibts Kindermesser - also sicher was dabei ;)

(Ich trag aber auch lieber Fällkniven oder Benchmade)

Woz

#8 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2008 - 13:43

:D Victorinox Messer haben doch keine Altersbegrenzung oder sehe ich das anders :D ?

Ich schaue mir die Messer mal an Woz dank dir für deine Tipps.

#9 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. Juni 2008 - 14:28

Victorinox Messer haben doch keine Altersbegrenzung oder sehe ich das anders ?

Ich glaub da geht es darum, das die Klinge vorne rund ist, und man sich nicht so leicht stechen kann.

(oder war's als Spaß gemeint? Wenn ja, vergiss meinen Post)

#10 Simon

Simon
  • 8 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2008 - 21:06

Also meine Schmerzgrenze lag ne Weile auch immer um die 40 euronen rum. Nachdem ich immer ein kleines Opinel und ein wuchtiges Billigmesser, wie dieses hier dabei hatte, habe ich mir irgendwann mal gesagt: Schluss damit!
Grund: das große war mir irgendwie doch zu schwer und nachdem ich das dann ne weile aussortiert hatte, konnte ich mir alle 2 Monate 'n neues Opinel kaufen, weil mal wieder die halbe Klinge abgebrochen war. ^^
Jetzt hab ich mir 'n CRKT M21-04 geholt und bin glücklich!
Ist jetzt in dem Sinn kein klassisches Fahrtenmesser, geb ich zu... :p
Aber fein genug für feine Arbeiten, grob und stabil genug für grobe Arbeiten und noch relativ günstig ist's! Leichter als 2 Messer zusammen, ist es auch. :D Zudem hat der Stahl eine optimale Härte, da dieser gerade noch so weich ist, dass man das Messer notfalls an Flusskieseln schärfen kann und trotzdem hart genug ist, dass man das Teil noch Rasiermesserscharf kriegt!

Grüße,
Simon




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0