Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage MAG-LITE® 4 D-CELL LED nur welche?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 pitchzer0

pitchzer0
  • 10 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2009 - 17:38

Ich habe mir eine Mag bestellt und suche nach kleineren Tricks um die ein bisschen aufzupeppen! Habe da an ein TerraLUX TLE-6EX MiniStar5 LED gedacht mit 3 W / 140 Lumen. Dann habe ich von Austausch-Gläsern gehört die durch einen speziellen Schliff eine schönere Streuung bewirken was ja das große Mag Manko ist.
Für Tipps und Beratung bin ich sehr dankbar!
Grüßle, pitch!

#2 ausgeruestet

ausgeruestet
  • 83 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2009 - 18:50

warum hast nicht gleich ne andere Lampe genommen, wenn sie deinen Ansprüchen nicht genügt? oder reine Bastelfreude, dann kann ich es verstehen...

Schau mal ins Messerforum oder CPF, da findest du hunderte Anregungen, was du aus einer Mag so alles rausholen kannst.

#3 pitchzer0

pitchzer0
  • 10 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2009 - 19:11

Die Mag kam nach reiflicher überlegung Lucido war- 1. zu teuer und 2. gibts da keine aktuelle Produktion mehr seit sie von Mammut geschluckt wurden und der Rest fällt bei Tests egal welcher Art oft schlciht durch!
Die Mods sind rein zweckdienlich und dann auch zum wechseln je nach aktuellem zweck!
LED Lampen gibbet ja in der leistungsklasse wirklich nur zu bonzenpreisen und ne Mag für 19 Euro is auch nich zu verachten!

#4 Stephan

Stephan
  • 8 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2009 - 23:21

Ne Mag war mal ein Meilenstein! :)

Aber: gross, schwer, Batterien, die keine lange Leuchtdauer haben...wenn 'n LED-Dropin reinmachst, ist sie nicht geregelt...:(

Für etwa 30 EUR bekommst z.. eine Fenix E20.

Möcht dir deine Mag nicht madig reden, habe selber welche. Nutze sie aber aus o.g. Gründen nicht mehr.

Und mit dem Modden bist hinterher teurer als ne gute Lampe so kostet. :cry:

#5 ToTo

ToTo
  • 70 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2009 - 12:54

Es gibt einige Alternativen.
Das Terralux Dropin ist leider nicht so toll.
Es hat eine veraltet Led und schlechte Wärmeabführung. Dementsprechend ist es auch im vergleich zu anderen Dropins relativ dunkel.

Bei Kaidomain(punkt)com einem Händler aus Hong Kong gibt es hellere geregelte LEDdropins. Außerdem Linsen mit 99% lichtdurchlässigkeit und Alureflektoren.

Wobei du dann preislich locker bei einer guten Fenix liegst.

#6 ausgeruestet

ausgeruestet
  • 83 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2009 - 13:37

ja, kd oder dx bieten das ein oder andere Zubehörteil an. Auch wenn die Shops grundsätzlich in Ordnung sind gibts bei Auslandsbestellungen immer wieder Probleme.
Damit meine ich jetzt gar nicht fehlende Garantie, verlorene Sendung, defekte Teile etc - sondern generelle Probleme am Zoll mit Produkten von MagLite und allem was auf diese Marke hinweist. Die Firma und der Zoll sind da sehr empfindlich.

Keine Probleme sollte es natürlich geben, wenn du dir "pure" Einzelteile bestellts und selber lötest etc, also keine spezielle auf MagLites optimierte dropins oder sowas.

In den oben bereits angesprochenen Foren findest du einige sehr hochwertige und leistungsstarke mods die aus ner alten Mag richtige Glanzstücke machen - die sind aber a) sehr anspruchsvoll/aufwendig b) regelmäßig sehr teuer

Allem in allem gehen also auch Zubehör und Mods ins Geld. Wenn dir also ne Lampe mit etwa 140 Lumen vorgeschwebte, dann hättest du das auch recht günstig und einfacher mit ner wesentlich kompakteren Fenix o.ä. haben können.

#7 pitchzer0

pitchzer0
  • 10 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2009 - 20:42

Die Mag hat gradmal 20 € gekostet somit recht günstig!
Die Erweiterungen sollten auch nicht allzu teuer werden.
hab mir schonmal ne runde Mineralglas Linsen mit antireflex beschichtung bestellt für gerademal 4 Euro kosten so eigentlich 19.
jetzt fehlen eigentlich nurnoch n anständiges Leuchtmittel und n Reflektor.
Ich hab aktuell die Standart Krypton Lampe und die 3 Watt LED von Maglite(gratis Geschenkle).
werde die beiden am Wochenende mal den Praxistest machen lassen.
Reflektortechnisch hätte ich nen echten Spiegelreflektor aus Glas mit Silberbeschichtung haben können. Hab das aber gelassen, da das Teil wahrscheinlich gleich kaputt wäre, wenn ich die Mag mal fallenlasse.
@ToTo: Hast du die Dinger selber mal ausprobiert? Gerade mit Fernostimporten hatte ich oft Probleme. Und wie soll ich wissen, was für einen Reflektor bzw. Was für eine LED auf der Seite was bringt?? Produktbeschreibungen haben die ja nich!

Greetz, pitch!

Bearbeitet von pitchzer0, 16. Juni 2009 - 20:48.


#8 ToTo

ToTo
  • 70 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2009 - 21:39

Ich besitze das Leddropin von kd. Allerdings habe ich mir dazu die asphärische linse gekauft. Daher habe ich nur erfahrung mit dem abgesägten originalreflektor
Die Fokusierbarkeit geht mehr oder weniger verloren.

Mit der Linse hat man viel Spaß; die Reichweite ist wirklich enorm. Allerdings ist die Lampe so nicht alltagstauglich da die linse zu weit heraussteht.
Mit abgesägtem originalreflektor hat man eine sehr holle große fläche und einen extrem hellen kleinen punkt in der mitte. wenn ich die lampe für die nähe benutze lasse ich den reflektor immer weg da man dann ein wunderschönes homogenes lichtfeld hat.

Mit Kd habe ich bisher relativ gute erfahrungen gemacht. Zwar ist bei mir ca die hälfte aller bestellten päckchen beim zoll gelandet aber ich musste nur einmal nachweisen, dass der kaufpreis unter 22euro liegt.
Reklamation ist natürlich etwas problematisch. Wobei man manchmal schon mit einem Foto der deffekten ware einen ersatz zugeschickt bekommt (habe ich noch nie selbst machen müssen)

Bei weiteren Fragen zum Dropin oder bestellungen bei dx oder kaidomain steh ich dir gerne zur verfügung

mfg ToTo

#9 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 16. Juni 2009 - 23:03

Wenn du doch schon ein Maglite Drop in hast und das alles nicht viel kosten soll, warum es nicht dabei bewenden lassen ? Es gibt mit Sicherheit leistungsfähigere Drop ins als das von Maglite. Ich bezweifele aber das sich das lohnt. Ein ganz großer Nachteil der Mag ist ihre Größe. Ich hab zwar eine LED Mag aber benutze die nicht. Was nutzt die hellste Lampe wenn man sie nicht dabei hat wenn man sie braucht weil sie zu unhandlich ist ? Ich bin äusserst zufrieden mit meiner Fenix L2 D . Die hab ich immer am Gürtel .

Zu den Streuscheiben : Ist eigentlich unnötig bei LED . Ist ein ganz anderes Licht ! Wenn du das am Wochenende ausprobierst wirst du das sehen. Totlegen der Fokusierung macht auch Sinn . Wenn du da ein wenig rumprobierst wirst du feststellen das nur eine Einstellung gutes Licht bringt und jedes fokusieren nix bringt .

Wenn du aber die Mag trotzdem modden willst , dann wendest du dich am besten an die Leute im Messerforum oder beim Candlepowerforum. Wir geschäftigen uns hier mit sowas zwar auch am Rande aber da sind Leute die richtig Ahnung von Taschenlampen haben .




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0