Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Abwasch vom benutzten Geschirr


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 09. Mai 2008 - 16:10

Nach dem Essen muss man ja irgendwie die Reste vom Geschirr abbekommen. Ich nehme dazu ein kleines (5l, 200g) Faltbecken mit. Wasser kochen, auf gewünschte Temeratur "verdünnen", Tropfen Spüli rein... und dann Schrubber frei!

Wie macht ihr euer Geschirr sauber?

#2 Stefan

Stefan
  • 25 Beiträge

Geschrieben 02. Juli 2008 - 22:01

Wenn bei mir große Reinigung angesagt ist, bringe ich etwas Wasser in meinem dreckigen Topf zum kochen und gebe einen Tropfen Spüli rein. Im heißen Wasser löst sich sowohl Spüli als auch der Dreck schneller. Gabel und Löffel pack ich dann einfach mit in den Topf und lass das ganze etwas stehen. Nach ein paar Minuten ist dann das Wasser etwas kühler und die gröbsten Essensreste schon gelöst. Den Rest schruppe ich mit einem halben Topfschwamm raus und fertig.

#3 dooley242

dooley242
  • 71 Beiträge

Geschrieben 02. Juli 2008 - 23:16

Wenn bei mir große Reinigung angesagt ist, bringe ich etwas Wasser in meinem dreckigen Topf zum kochen und gebe einen Tropfen Spüli rein. Im heißen Wasser löst sich sowohl Spüli als auch der Dreck schneller. Gabel und Löffel pack ich dann einfach mit in den Topf und lass das ganze etwas stehen. Nach ein paar Minuten ist dann das Wasser etwas kühler und die gröbsten Essensreste schon gelöst. Den Rest schruppe ich mit einem halben Topfschwamm raus und fertig.


Das triffts sehr gut.;-)

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2008 - 12:36

mhm, stimmt, wenn man nur Geschirr hat, dann kann man das ja auch im Topf machen...
(Bei mir erfüllt das Becken ja noch andere Aufgaben, für Wäsche ist der Topf zu klein, Wasser holen oder als Sammelplatz, wenn das Vorzelt absäuft)

#5 Stefan

Stefan
  • 25 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2008 - 15:04

Der Abwasch sollte noch das geringste Problem sein. Trotzdem bin ich mal sehr ins Detail gegangen.

#6 dieter

dieter
  • 32 Beiträge

Geschrieben 08. August 2008 - 10:19

Moin, die hier beschriebenen metoden sind fürs Campen geeignet, aber nicht fürs Trecking. Oder? Man kann ja nicht alles durch die gegend tragen.
Ich benutze ein Tangria Kochset aus Alu. Im größten Topf wird alles was fettig ist und nicht aus Alu ist gespült. Meist kalt um Spiritus zu sparen. Alles was aus Alu ist wird mit Sand gereinigt (gescheuert) und wenn möglich danach mit Wasser ausgespült. Das ist halt Trapperabwasch ;-)
Viele Grüße
dieter

#7 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 08. August 2008 - 12:43

Wasser in den Topf, Seife rein, schrubben - fertig. Wenns nicht fettig ist auch ohne Seife. Zum Spülen habe ich einen Topfschwamm zurecht geschnitten, ist sehr praktsich.

#8 Gast_Razurell

Gast_Razurell

Geschrieben 24. August 2008 - 19:32

also ich habs auch mit feinem sand mal ausprobiert klappt hervorragend,muss auch nicht soo viel spülmittel verwenden klappt eigentlich nur mit reinem Wasser sehr gut. So richtig Indianer mässig hehe.:D

#9 sejlännr

sejlännr
  • 44 Beiträge

Geschrieben 24. August 2008 - 20:36

Pfützen erfreuen sich auch überraschender Beliebtheit. ;-) Einweichen, auswischen und anschließend mit ein wenig sauberem Wasser ausspülen und abtrocknen. Das geht natürlich nur wenns vorher geregnet hat. Ansonsten nimmt man einfach sparsam Wasser aus dem eigenen Vorrat oder einer Quelle. Spüli hatte ich bisher noch nie dabei.
Zugegebenermaßen ist es nicht die hygienischste Methode, hat allerdings bisher immer gut geklappt. War aber auch immer irgendwo im Wald.

Gruß




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0