Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Camelbak Unbottle 100


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 01. Juli 2009 - 13:10

Dass man auf Tour unter Anstrengung sehr viel Wasser braucht, ist wohl jedem klar. Um es zu transportieren gibt es aber auch verschiedene Möglichkeiten. Zum einen wäre da die gute alte Trinkflasche aus Aluminium oder Kunststoff (z.B. Sigg, Nalgene, Platypus usw.)eine Option, wobei diese zwei Nachteile haben: 1. Während des Gehens ist es immer schwer an die Flasche ranzukommen, man muss eventuell im Rucksack rumkramen und sogar unter Umständen stehen bleiben, damit man ordentlich trinken kann ohne etwas zu verschütten. 2. Die meisten Flaschen haben nur ein begrenztes Volumen und eine rucksackuntaugliche Form.
Eine echte Alternative sind hier die Trinksysteme, die mit einer sogenannten Trinkblase ausgestattet sind und je nach Modell 1 bis 4 Liter Wasser aufnehmen können. Wegen eines Trinkschlauches muss nicht erst alles ausgepackt werden und es ist auch möglich ohne Probleme während des Gehens zu trinken. Auch verringert sich mit der Zeit das Volumen des gesamten Systemes. Viele Rucksackfirmen integrieren in ihre Rucksäcke spezielle Trinkblasenfächer oder befestigen am Schultergurt Schlauchhalterungen in Form von Klammern oder Klettverschlüssen.
In diesem Bericht möchte ich Euch nun ein solches Trinksystem in der alten und der aktuellen Version vorstellen, welches von der, für diesen Artikel bekannten Firma Camelbak hergestellt wird.


Allgemeines:

Das System besteht im wesentlichen aus zwei Teilen. Das auch einzeln erhältliche Omega HydroTanium Reservoir (Trinkblase) und die schützende und funktionelle Isolierhülle.
Neben der hier vorgestellten 3 Liter Variante für 34 Euro gibt es auch noch die kleinere 2 Liter Variante (Unbottle 70) für ca. 30 Euro.

Maße:

Mit 20 cm an der breitesten Stelle und 46 cm in der Länge kommt das komplette System auf 377 g.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1246450036



Trinkblase:

Sie besteht aus einem sehr robusten Polyurethan und ist außen mit einer Strukturierung versehen, welches dem Ganzen etwas mehr Robustheit verleiht. Innenseitig ist die Blase und der Schlauch mit der HydroGuard Beschichtung versehen, welche Silberionen einlagert und somit die Keimbildung hemmen soll.
Eine eingeprägte Messskala mit Liter- und Flüssigunzenangabe zeigt den aktuellen Wasserstand an.


http://forum.odoo.tv...=1&d=1246450036

Am unteren Teil ist der Schlauch per Kunststoffauslass befestigt. Der Schlauch selber ist ca. 1,10 Meter lang, wobei jedoch nur 75 Zentimeter aus der Isolierhülle herausragen.
Der mit einer Silikondichtung versehene großer Drehverschluss ist erleichtert das Befüllen und Reinigen, da man sogar ohne Probleme mit einer Hand ins Innere fassen kann.



Am anderen Ende des Schlauches befindet sich der um 90° abgewinkelte HydroLock-Verschluss, welcher mit einem Beißventil versehen ist, das durch Druck oder Biss auf die Längsseite öffnet. Der Verschluss selber kann mit einem Regler geöffnet (Grundstellung) oder ganz verschlossen (siehe Bild) werden, um eine versehentliches Auslaufen zu verhindern.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1246450036



Isolierhülle:

Auf der Front ist die Hülle mit einem blauen 300D Polyester (Nylon) verkleidet und in einem H-förmigen Profil mit grauem Rip-Stop-Nylon verstärkt, der auch auf der Rückseite flächendeckend vorzufinden ist.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1246450036

An vier Stellen sind sogenannte Slick Clips der Marke Duraflex eingenäht, die ein Befestigen am Rucksack o.ä. ermöglichen.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1246450036


Um die Unbottle zu transportieren oder aufzuhängen befindet sich am oberen Ende ein Riemen mit Kunststoffschnalle.



Des Weiteren ist am unteren Ende ein Loch für ablaufendes Wasser und eine Schlaufe für ein Aufhängen zum Trocknen angebracht.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1246450036

Die Trinkblase wird über die O-förmige Öffnung eingeschoben. Um dies zu erleichtern, teilt sich das Material an einer Stelle überlappend.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1246450036


Auf der Hinterseite ist das Hauptfach der Thermohülle, in der sich auch die Blase befindet mit einem Klettverschluss verschließbar. An dieser Stelle kommt auch der Schlauch zum Vorschein.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1246450036




Altes Modell:


Die vorherig vorgestellte Version ist eine Verbesserung in Material und Ausstattung von dem alten Unbottle Modell, auf welches ich im folgenden Teil etwas näher eingehe.

Im Gegensatz zur neuen Version ist die Trinkblase mit einer glatten Außenoberfläche ausgestattet und der Schlauch hat einen geraden Verschluss.

Des Weiteren ist die Außenhülle aus nur mit 300D Polyester ummantelt.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1246450036




Anstatt der überlappenden Außenhaut für ein leichteres Einschieben der Trinkblase ist bei dem alten Modell ein Stück Neopren in das Material eingearbeitet.



Fazit:

Die Camelbak Unbottle bietet eine sehr gute Möglichkeit Wasser auf der Tour bedienfreundlich zu transportieren. Das lästige Kramen im Rucksack fällt weg, und man kann auch während des Gehens ohne Probleme Flüssigkeit zu sich nehmen. Jedoch sollte man darauf achten, dass keine kohlensäurehaltigen Getränke eingefüllt werden.
Sie ist für mich persönlich ein Must-have und begleitet mich auf jeder Tour. Zusätzlich schleppe ich immer noch eine 1 Liter Nalgene mit, um Kochwasser genau abzumessen und nicht umständlich die Flüssigkeit aus dem System abzulassen.
Ein kleines Manko ist meiner Meinung nach der HydroLock-Verschluss, bei dem der Regler im geschlossenen Zustand nach außen weist und somit absteht.

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  bild5.jpg   213,76K   41 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  bild012.jpg   57,21K   41 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  bild06.jpg   34,2K   40 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  bild04.jpg   35,11K   40 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  bild05.jpg   37,66K   38 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  bild013.jpg   40,95K   38 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  bild02.jpg   44,31K   39 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  bild03.jpg   24,43K   40 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  bild08.jpg   117,01K   42 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  bild01.jpg   185,09K   39 Mal heruntergeladen





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0