Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Iso Matte falten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 mad_naa

mad_naa
  • 3 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2009 - 10:47

Hallo alle zusammen!

Für meinen kommenden Kanu-Urlaub habe ich mir neue Packsäcke gekauft. Unter anderem sollen darin selbstaufblasende Iso Matten verstaut werden. Dummerweise waren die Maße der Säcke falsch. Nun fehlen mir 5cm. Neue Packsäcke sind natürlich eine Lösung, ist aber ärgerlich.

Daher meine Frage: Kann ich selbstaufblasende Iso Matten gefahrlos falten? Ich würde die dann längs in der Mitte falten und anschließend zusammenrollen. Habe aber Bedenken, dass die Matten kaputt gehen. Hat da jemand Erfahrung mit gesammelt?

Liebe Grüße,
Marcel

#2 ausgeruestet

ausgeruestet
  • 83 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2009 - 11:11

bei vielen selbstaufblasenden Matten ist das Falten in der Mitte sogar ausdrücklich so vorgesehen.

Ich weiß natürlich nicht was/welche Matte du genau hast, würde da aber grundsätzlich erstmal keine Bedenken haben.

#3 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. Juli 2009 - 11:28

Also ich falte meine auch immer damit die in den Packsack passen.

Tipp: Mach die Matte in die Mitte und verstau den Rest deiner Ausrüstung darum so biegt sich die Matte nicht noch zusätzlich.

Gruß

Ruebe

#4 mad_naa

mad_naa
  • 3 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2009 - 19:44

Vielen Dank für die Antworten. Die Matten sind von Nordisk, welches Modell weiß ich allerdings nicht mehr. Sind eher aus dem Komfort-Bereich, also von der dickeren Sorte.
Speziell dafür vorgesehen sind die wohl nicht, aber ich werds trotzdem probieren.

Gruß,
Marcel

#5 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2009 - 22:14

Hallo,

mit einfach so falten wäre ich vorsichtig.
Ich besitze auch eine dickere Nordik Matte. Diese ist jedoch nicht zum falten vorgesehen.
Es gab mal eine Matte von Nordisk, die sah so ähnlich aus wie eine TAR und war auch so gestanzt. Bei der Matte wurde es extra mit angegeben, dass die faltbar ist.
Ich kann dir jetzt nicht genau sagen, welche Kriterien eine Matte aufweisen muß, damit sie faltbar ist, aber es hat hauptsächlich mit der Verklebung und dem Innenleben zu tun.
Also vielleicht besser mal bei Nordisk anfragen.
OK einmal wird es der Matte wohl nicht schaden, aber auf Dauer wird sie evtl. davon Schaden nehmen, und wahrscheinlich am Knick die Verklebung verlieren.

Bei meiner Nordisk hat sich mal die Verklebung gelöst, und hatte dann zwei Blasen, die sich immer weiter vergrößerten. War richtig herlich, nachts hast du immer so eine Art Knistern gehört, und am Morgen war die Blase wieder deutlich größer.

Bei TAR Matten ist es übrigens immer mit angegeben, dass sie faltbar sind.
Warum sollte ein Hersteller denn extra darauf hindeuten, wenn man es mit allen Matten machen könnte?!

Bis denn
Detlev

#6 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 21. Juli 2009 - 11:10

Hi

Ich denke mal je dicker eine Matte ist, desto schlechter läßt sie sich falten. Zum einem wird mit zunehmender Dicke der Matte das Verhältniss von Außenradius zu Innenradius des Knickes immer schlechter, zum anderen muss das Füllmaterial (Schaumstoff) am Knick ja komprimiert werden. Da der Außenradius nicht gestreckt werden kann muss der Innenradius extrem gestaucht werden.
Also Vorraussetzung zum Falten einer Matte ist eine relativ dünne, und zum zweiten eine gute Komprimierbarkeit der Matte. Bei meiner TAR-Matte ist die Dicke irgend was bei 3 cm und das Füllmaterial ist ja gestanzt, so dass es sich gut komprimieren läßt. Ich denke das wird in etwa auch die Grenze des Machbaren. Dickere Matten, die auch noch mit nicht gestanzten Material gefüllt sind würde ich nicht mehr falten.

Gruß Steffen

#7 mad_naa

mad_naa
  • 3 Beiträge

Geschrieben 21. Juli 2009 - 22:15

Ich danke Euch allen für eure Hilfe und Kommentare! Die letzten beiden Posts und eigene kleinen Versuche haben mich davon überzeugt, dass es vermutlich keine gute Idee ist die Matte zu knicken. Ich habe mir also noch einen weiteren Packsack zugelegt. Kann man nie genug haben ;)

Marcel




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0