Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Aluminium die ZWEITE!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 necromant

necromant
  • 20 Beiträge

Geschrieben 22. Juli 2009 - 17:17

liebe gemeinde,
ich wusste nicht ob ich das jetzt in meinen vorigen thread stellen sollte oder nicht,aber da es neue erkenntnisse gibt habe ich mich entschloßen einen neuen zu erstellen,
also,
war bei globi und wollt mir ein kocher-set aus hartanodisierten aluminium kaufen,da ich ja bekanntlich gegen aluminium geschmacklich nicht mehr ankomme,dann der schock....sie meinten das es das selbe sei,ich werde den alugeschmack auch in diesem set schmecken da ja auch alu nur eben fester gepresst,bleibt dann nur noch die edelstahl oder die duossal-variante,die es ja nicht mehr gibt :-(

weiter sagten sie,ich müsse mit mein anliegen persönlich ne mail an globi schicken ob sie mir ein trangi-set aus edelstahl bestellen könnten! was meint ihr dazu?
ist normaler alu gleich wie hartanodisierter?DA KANN MANN DOCH KEIN ALU SCHMECKEN1ßß
edelstahl wollt ich nicht so gern da so schwer eher die duossal variante,da besteht aus 2 werkstoffen die unter hohem druck zusammengepresst werden und Aluminium an der Aussenseite für gute wärmeleitfähigkeit und edelstahl an der innenseite.
kann man die noch irgendwo in dieser welt noch käuflich erwerben?
ich hoffe mir kann umgehend geholfen werden

liebe grüß
Toni

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 22. Juli 2009 - 21:06

was meint ihr dazu?
ist normaler alu gleich wie hartanodisierter?DA KANN MANN DOCH KEIN ALU SCHMECKEN1ßß
[...]
kann man die noch irgendwo in dieser welt noch käuflich erwerben?


Beim hart-anodisieren wird elektrolytisch eine neue Oxidschicht auf dem Aluminium gebildet. Anschliessend wird diese Schicht per Wärmebehandlung noch gehärtet. Wie sich das geschmacklich auswirkt kann ich dir nicht sagen, aber im Prinzip ist auch weiterhin Aluminium im Spiel.

Alternativ würde ich dir die antihaft-beschichteten Töpfe und Pfannen empfehlen. Diese sind innen noch mit einer zusätzlichen Beschichtung versehen, wie man sie aus Pfannen kennt. In Frage kämen da die Sets "Trangia 27-5 UL" bzw. "Trangia 25-5 UL". Schau mal hier:

http://www.trangia.s..._series_ul.html

#3 necromant

necromant
  • 20 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2009 - 15:24

hallo arthur!
danke dir für deine info aber kannst du mir genau sagen was eigentlich der unterschied zwischen "Trangia 27-5 UL" bzw.und "Trangia 25-5 UL" ist,also ich bräuchte das große set!

danke und gruß
Toni

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2009 - 15:48

Die 25-Reihe ist mit einem 1,5 und einem 1,75 Liter Topf ausgestattet, wobei die 27-Reihe zwei 1 Liter Töpfe mit an Bord hat.
Zusammenfassend: Die 25-Reihe ist die größere.

#5 necromant

necromant
  • 20 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2009 - 16:17

ich glaub ich habs;Trangia 25-5 HA

-@björn ja ist größer

-ist hartanodisiert UND jetzt kommts(was arthur mir sagen wollte)

-plus NON-STICK beschichtung

heißt,das alu eigentlich theoretisch nicht gleich ins essen übergeht,da ja im grunde genommen 2xmal beschichtet,stimmts???


gruß
Toni

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juli 2009 - 16:20

heißt,das alu eigentlich theoretisch nicht gleich ins essen übergeht,da ja im grunde genommen 2xmal beschichtet,stimmts???


Ich würde mal sagen ja. Ich zumindest habe beschichtete Töpfe und da schmeckt nichts nach Alu. Aber ich bin da 1. nicht so empfindlich und 2. kein Chemiker... :lol:

#7 Hermes

Hermes
  • 45 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Camping, Klettern, Wandern

Geschrieben 23. Juli 2009 - 18:58

Moin necromant,
Alu ist, ich sag mal einfach "Rostträge" manchmal siehst du Aluminiumtöpfe mit so weißen Gebilden, das ist eine Oxidationsschicht oder Patina. Bei Hartanodisieren wird elektrolytisch und meist in Schwefelsäure diese Schicht künstlich und gleichmäßig erzeugt und anschließend wärme behandelt. Die Oberfläche ist jetzt sehr viel härter und abriebfester und ließe sich auch noch in sehr schönen Farben einfärben! Die Non - Stick Beschichtung kennst du möglicherweise aus deinen normalen Töpfen als Anti Haft Beschichtung. Wenn diese zerkratzt hast du wieder Kontakt mit dem Aluminium! Ob HA - Alutöpfe dich nicht(!) reizen kann ich dir so nicht sagen. Also vorsichtig mit der Non - Stick Beschichtung umgehen oder doch ein anderes Material benutzen.

Dieter

#8 Dominik

Dominik
  • 43 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2010 - 15:12

Wo du gerade die weiße Schicht erwähnt hast. Kannst du mir sagen ob das soetwas ist oder woher das sonst kommt? Kann man aus diesem Topf noch essen oder ist der für die Tonne bestimmt?
LINK

#9 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2010 - 21:12

Wo du gerade die weiße Schicht erwähnt hast. Kannst du mir sagen ob das soetwas ist oder woher das sonst kommt? Kann man aus diesem Topf noch essen oder ist der für die Tonne bestimmt?
LINK


die weißen punkte schauen aus wie vom salz verursacht......hast damit nudeln gekocht oder ähnliches?
salz immer erst ins wasser geben wenn es richtig kocht! egal ob alu oder VA,sonst gibts solche weißen flecken!
wenn ich mal ein älteres kochgeschirr ausgrabe und mal wieder nutzen will hat es ja auch diese patina......ich nehm ein schmirgelfies und reibs ordentlich aus, dann auswaschen,mit bissl saltöl einreiben und der fisch ist geputzt.....das kannst du ruhig weitrhin nutzen!!

#10 colonel

colonel
  • 25 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Mai 2010 - 09:30

Es empfiehlt sich meiner Meinung nach auch nicht all zu sauer mit Essig oder so zu Kochen, da man so die Menge an Al3+ reduzieren kann, die man aufnimmt. Villeicht schmeckt es dann ja auch nicht so nach Alu...

mfg




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0