Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

30. & 31. KW: Der OutDoor Industry Award


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
9 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juli 2009 - 11:01

Hallo liebe Community,

seit Sonntag Abend bin ich von der OutDoor Messe zurück. Dort wurde wie jedes Jahr der OutDoor Industry Award vergeben. Wer ebenfalls auf der Messe war, dem wird vielleicht aufgefallen sein, daß man den Award nahezu an jedem zweiten Stand begegnete.

Dieses Jahr wurde der Award insgesamt 63 Mal vergeben. An manchen Ständen sah man darüber hinaus noch Schilder von einem in 2008 gewonnenen Award. Bei einer solch großen Menge an Preisträgern stelle ich mir die Frage nach dem Sinn eines solchen Awards.

- Wie seht ihr das?
- Hat eine solche Auszeichnung einen Einfluß auf eure Kaufentscheidung?

Wer sich darüber hinaus weiter mit dem OutDoor Industry Award beschäftigt, dem werden weitere Dinge auffallen, über die man diskutieren kann. Hersteller müssen zunächst einmal ein Produkt für den Award anmelden. Es wird also keineswegs das beste Produkt in einer Sparte gekürt, sondern nur das beste unter den angemeldeten Produkten.

- Wie steht ihr dazu?
- Macht das wirklich Sinn?

Nun könnte man ja meinen, das jeder Hersteller einfach seine neuen Produkte anmeldet und gut ist. Dem ist aber nicht so, denn die Anmeldung eines Produktes kostet mindestens 100 Euro. Hinzu kommen weitere Ausgaben für den Hersteller in Form von Testmustern oder auch Versandkosten. In diesem Jahr gab es immerhin 242 Anmeldungen. Darunter auch Produkte, die bereits letztes Jahr auf den Markt gekommen sind.

- Was haltet ihr von dieser Praxis?
- Sind hier nicht große Hersteller im Vorteil?

Darüber hinaus werden oft nur Prototypen beurteilt, die nur für die Juroren gebaut wurden. Das diese mit den am Ende verkauften Modellen nicht viel gemein haben, sah man letztes Jahr sehr gut. Dort wurde das TNF Minibus ausgezeichnet. Als es dann dieses Jahr auf den Markt kam, stellte die Zeitschrift Outdoor fest, daß es mit einer Wassersäule von 3 bis 4.000mm im Boden wenig praxistauglich ist.

Bei mir entsteht der Eindruck, daß sich zahlungskräftige Hersteller mit dem Award ein zusätzliches Verkaufargument "kaufen". Wie sehr ihr das?

Bitte beachtet die speziellen Regeln dieses Forum!

#2 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 23. Juli 2009 - 16:10

Im allgemeinen lasse ich mich von solchen "Auszeichnugen" nicht ködern. Wenn ich mir ein Produkt kaufen möchte, welches relativ teuer ist, schaue ich mir schon Testberichte oder der gleichen an, aber viel mehr interssieren mich Usermeinungen, weil die frei von kommerziellen Zwecken schreiben. Zeitschriften oder andere Medien die mit dem Verkauf ihr Geld verdeinen sind meißtens befangen, was die Beurteilung an geht. So wurde z.B im Outdor Zelt-Test in der 7/08 das Hilleberg Allak als Testsieger gekührt obwohl es den kleinsten Innenraum hatte.:wondering:

Zum OutDoor Industry Award
Die Anzahl der Award's (63 von 242) stört mich nicht, es können ja mehrere Produkte gut sein, es ist ja nicht ein Wettbewerb um das beste Produkt.
Was mich stört ist, das kleinere Hersteller nicht die Chance haben an dem Award teill zu nehmen, da meißt für so etwas kein Geld vorhanden ist. Auch halte ich es nicht für Sinnvoll für die Beurteilung Prototypen oder "Spezialanfertigungen" zu nutzen, es sollten dafür eher Produkte vom freien Markt genutzt werden, weil dieses Produkt der Endkunde erhält.

Bei mir entsteht der Eindruck, daß sich zahlungskräftige Hersteller mit dem Award ein zusätzliches Verkaufargument "kaufen". Wie sehr ihr das?

Das sehe ich geanu so. Kurz um sagt dieser Award relativ wenig über das Produkt aus.

Gruß Steffen

#3 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 23. Juli 2009 - 16:51

Für mich stellen sich immer die Fragen:
Was macht dieses Produkt Award würdig?
Ist es besser verarbeitet,hat sinnvollere Features,ist somit Praxis tauglicher und effizienter als ein vergleichbares des Vorjahres oder eines anderen Herstellers?
Ab wann ist es einen Award wert?
Wenn das Produkt noch Dampf durchlässiger,dabei noch abriebfester,dafür noch leichter geworden ist?
Wer ist die Jury?Wieviel Erfahrung haben die Probanden im Umgang mit solchen Produkten oder testen nur Profis?Wieviel Einfluß hat die Industrie?Besteht die Jury teilweise aus Vertretern selbiger?
Werden diese unabhängigen "Tester" mit Giffaways um ihre "ehrliche" Meinung gebeten?

Ich halte diese Awards für reines Marketing um den desorientierten Kunden anhand von solchen Blendwerk eine Sicherheit zu geben,sein Geld in das "vermeindlich" Beste auf dem Markt befindliche Produkt zu investieren.Klar so funktioniert Marketing und die Großen Firmen haben natürlich mehr Kapital um gleich mehrere ihrer Higlights an den Start zu bringen.Davon leben Die...und die Masse greift geblendet darauf zurück.

#4 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2009 - 18:32

Ich denke mir das so:

Auf der IWA wurde das Baladeo Set mit dem International Knife Award prämiert.
Ich habe deinen Bericht zu dem Teil gesehen.
Ich habe dein Baladeo Set selber auf der IWA befingert.

Der Award kann nicht viel wert sein, und das gilt imho für alle Industrieawards. Auch den hochgelobten "Red Dot" Award für Design der dann auf dem größten Ramsch prangt.

#5 Gast_fjellstorm

Gast_fjellstorm

Geschrieben 27. Juli 2009 - 08:09

Meiner Meinung nach verhält es sich mit dem Outdoor Industry Award so wie mit den Film-oscars: Viel Lärm und Publicity drum, und wie schon erwähnt, nur die großen und allbekannten Hersteller, wetteifern um die "Beute" jedes Jahr aufs neue wie hungrige Löwen.

Zudem, ähnlich wie bei den Oscars, gehen oft die kleineren Hersteller, die aber sehr innovative und taugliche Produkte herstellen, leer aus bzw sind sowieso meist gar nicht vertreten.

Weiters stellt sich meiner Meinung die Frage, wofür so ein award dienen soll ( abgesehn davon um die Kaufkraft zu erhöhen) bzw was die Kriterien sind dafür nominiert zu werden bzw was einen Hersteller überhaupt "würdig" macht, daran teilnehmen zu "dürfen".
Ich beurteile ein Produkt sowieso nicht nach irgendeinem award, genausowenig wie ich mir einen Film anschau, nur weil dieser 5 Oscars oder so bekommen hat, sondern versuche mir ein Bild über ein Produkt durch möglichst unabhängige Test.- und Erfahrungsberrichte zu verschaffen, und überlege, was für Anforderungen ich stelle und ob die gegebenenfalls von dem Produkt erfüllt werden.
Der Award ist also meines Erachtens nach nur eine Irreführung und Beeinflussung von unerfahrenen,leichtgläubigen und desorientieren Kunden.
Dass dann kleinere, aber dennoch sehr innovative Hersteller wie RAB,Klättermusen,Zo-on, etc aufgrund fehlender Gelder dafür nicht teilnehmen dürfen, sagt sowieso schon genug aus, dass eben, so wie jedes Jahr, immer nur dieselben großen Flaggschiffe daran teilnehmen und dem Ganzen den Charakter eines Kartells verleihen.

Zudem kann ich mich nur der Meinug anschließen, dass es nicht sinnvoll ist, einen Prototypen auszuzeichnen, der dann meist verändert in den Handel kommt, da hat man als gemeiner Kunde rein gar nichts davon.

Und wer bestimmt wer in der Jury sitzt , bzw was muss jemanden auszeichen, um in der Jury zu sein?

Um meine Meinung über den Award mit einen Zitat zusammenzufassen:
"Viel Lärm um Nichts":D

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Juli 2009 - 09:42

Für mich stellt sich auch irgendwo die Frage, ob man es nicht besser machen könnte. Zum Beispiel in dem man einen Award aus der Community heraus initiert. Sicher hätte ein solcher Award mehr Aussagekraft. Oder ist das sinnlos, weil Awards eh nur einen kleinen Anteil an der Kaufentscheidung haben?

#7 Gast_fjellstorm

Gast_fjellstorm

Geschrieben 29. Juli 2009 - 10:00

Für mich stellt sich auch irgendwo die Frage, ob man es nicht besser machen könnte. Zum Beispiel in dem man einen Award aus der Community heraus initiert. Sicher hätte ein solcher Award mehr Aussagekraft. Oder ist das sinnlos, weil Awards eh nur einen kleinen Anteil an der Kaufentscheidung haben?


Naja, im prinzip keine schlechte Idee einen Award aus der Community heraus zu initieren. Hierbei sehe ich aber folgendes Problem: Wer entscheidet, welche Produkte nominiert werden? Die Community? Da würde wahrscheinlich jeder seinen persönlichen Favoriten Vorschlagen. Ergo es würde wahrscheinlich immens viele unterschiedliche Anwärter in den einzelnen Kategorien geben geben.
Oder man macht es ähnlich wie es das Outdoormagazin schon seit Jahren mit dem"Gear of the Year" Award macht: In Jeder Kategorie (Zelte,Rucksäcke,etc..) eine gewisse Anzahl an Produkten Vorschlagen, aus denen mittles Stimmenanzahl die Leser den Sieger küren können.

Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung, dass awards meine Kaufentscheidung minimal bis gar nicht beeinflussen.

Und zuletzt: Heutzutage gibts für jeden Schei* schon nen Preis.^^

mfg

#8 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 30. Juli 2009 - 06:25

Da würde wahrscheinlich jeder seinen persönlichen Favoriten Vorschlagen

Das wäre ja nicht zwingend verkehrt. Wenn 5000 Leute zwei Stimmen abgeben und man nur Produkte mit 50+ in die entgültige Entscheidung mit einbezieht... so hätte man ne Gewichtung aud der Praxis drin.

So wie das System bis jetzt ist, überzeugt mich der "Wert" der Auszeichnung nicht. Aber ich lasse mich auch von Auszeichnungen nicht (kaufentscheident) beinflussen. Ich weiß ja nie, wer was wie gewichtet und bewertet. Wenn ein Produkt Auszeichungen hat schön, wenn nicht egal.

#9 Gast_fjellstorm

Gast_fjellstorm

Geschrieben 30. Juli 2009 - 08:02

So wie das System bis jetzt ist, überzeugt mich der "Wert" der Auszeichnung nicht. Aber ich lasse mich auch von Auszeichnungen nicht (kaufentscheident) beinflussen. Ich weiß ja nie, wer was wie gewichtet und bewertet. Wenn ein Produkt Auszeichungen hat schön, wenn nicht egal.


Richtig, dem kann ich mich nur anschließen.
Um speziell auf den Outdoor Industry Award zurückzukommen: Meines Wissens nach werden hierbei meistens neue Prototypen nominiert und ausgezeichnet, also Produkte die im regulären Handel noch nicht erhältlich sind. Damit bleibt also das Testen und Bewerten wieder mal nur einer speziellen Gruppe von in der Outdoorindustrie tätigen oder nahen Personen bzw Ausrüstungsredakteuren oder dergleichen vorbehalten. Ergo, der normale Kunde oder Outdoorbegeisterte, auf den die ganze Outdoor Industrie eigentlich abzielt, bleibt da paradoxerweiser wieder mal auf der Strecke. Und das ist meiner Meinung nach der ganze Witz an der Sache und verleiht dem Award eigentlich keinen Wert.

Im prinzip sind ja meiner meinung nach Testsieger bzw ausgezeichnete Produkte sowieso krittisch zu betrachten.
Im speziellen Testberrichte bzw Testsieger diverser Magazine können zwar eine Hilfe sein, haben aber keine allgemeine Gültigkeit. Ein Test besteht ja aus zwei Komponenten: Der Teil im Labor, mit messbaren (objektiven) Parameter wie Dichtheit,Reissfestigkeit,Stabilität im Windkanal etc. und dem Praxistest,in dem sehr wohl subjektiv beurteilt wird. Beispiel anhand eines Zelts: Für den einen reicht die Apsis aus, für den Andren nicht, der eine lässt bereits geringes Flattern bei Sturm in das Testergebniss einfleißen, der Andre nicht, für den einen ist der Aufbau praktisch, für den andren nicht usw...
Nicht selten kommt es vor, dass bei einigen Leuten solche Awards,Testsieger allein die Kaufentscheidung beeinflussen, und solche Personen wählen Produkte dann nicht aufgrund persönlicher Ansprüchen, Vorstellungen, Tauglichkeit und Anpassung an diverse Bedingungen, etc aus, sondern versuchen sich nur aufgrund irgendeines Awards oder Testgewinns dem einen Produkt aufzuzwingen, ein Fehler der, sich dann meist auf Tour rächt...

Letztendlich sind ja Ausrüstungsredakteure oder Juroren auch nur Menschen, deren Stimme bzw Beurteilung keinen allgemein gültigen Status hat.
Also warum soll nicht ein normaler Outoorenthusiast, der zwar beruflich nichts damit zu tun hat, aber schon seit jahren begeistert auf tour ist und weiss worauf es ankommt, nicht auch bei so einem Award eine Mitspracherecht haben?! Das würde so einem Award, wenn er schon sein muss, ein wenig mehr an Wert und Glaubwürdigkeit verleihen.

Ansonsten seh ich das genau sowie jan:

Wenn ein Produkt Auszeichungen hat schön, wenn nicht egal.

Manchmal lese ich dann, schon lange nachdem ich ein Produkt gekauft hab, dass es irgendwo irgenwann mal Testsieger war, einen Editors-Choice-Award hatte oder dergleichen.
Und selbst das ist mir dann egal.^^

Bearbeitet von fjellstorm, 30. Juli 2009 - 08:20.


#10 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. August 2009 - 06:18

Moment, ist doch schon KW 32... :embarrest:

:sgclosed:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0