Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Einpersonenzelt - Wie bringe ich den Rucksack unter?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 SimonB

SimonB
  • 14 Beiträge

Geschrieben 11. Mai 2008 - 11:27

Ist es möglich seinen 50l Rucksack im Jack Wolfskin Gossamer oder anderen 1-Personen-Zelten zu verstauen und noch dazu drin zu schlafen?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Vaude Biwakzelt ("Biwi"?)? Ist es hier irgendwie möglich den Rucksack noch in das Zelt zu packen?
Das Biwakzelt ist richtig schön leicht und klein im Packmaß... :-)

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. Mai 2008 - 12:48

naja, kommt drauf an wie "breit" du dich machst, oder dein Rucksack.
Innenmaß vom Gossamer ist 80cm... 50cm für dich 30cm für den Rucksack? oder von der Länge her 225cm -> 180cm für dich 45 für den Rucksack...?

Wird in jedem Fall kuschelig! :)

Bei JW gibt's die Abmaße

#3 SimonB

SimonB
  • 14 Beiträge

Geschrieben 11. Mai 2008 - 13:11

Danke für die Antwort, Zukka!

Eigentlich müsste es ja platzmäßig passen mit dem Jack Wolfskin Zelt. Jemand von euch hat doch ganz sicher schon sowas ausprobiert, oder??? :-)

Das Biwakzelt von Vaude http://www.leicht-ze.../bivi-zelt.html finde ich eigentlich auch nicht schlecht. Nur müsste dort der Rucksack, egal bei welchem Wetter, draußen bleiben...

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. Mai 2008 - 13:52

Nur müsste dort der Rucksack, egal bei welchem Wetter, draußen bleiben...

Wenn du schon ewas zeltähnliches mitnimmst, dann würde ICH darauf achten, dass das Gepäck immer in das Zelt passt.

(Wenn du Isomatte, Schlafsack und Zelt aus dem Rucksack raus hast, dann wird er ja auch noch mal kleiner, wenn du dann noch Kocher danebenstellst... Naja, du brauchst ja nicht unbedingt Platz für den "gefüllten" Rucksack.)

Im Vaude Bivi wird er sicher nicht hineinpassen... Was hälst du denn von einer Kombination aus Tarp (für Ausrüstung) und Bivi (für dich)? Dein Tarp darf natürlich nicht schwerer werden als 500g. Sonst ist die Kombination schwerer als das Gossamer.

#5 SimonB

SimonB
  • 14 Beiträge

Geschrieben 11. Mai 2008 - 14:06

Grundsätzlich ist ja meine "Herausforderung", dass mein Gepäck insges. unter 11kg bleiben soll.
Hier ein kurzer Überblick, was schon an schweren Sachen dabei sein wird:
-ca. 2kg für Rucksack
-800g für Schlafsack
-350g für Isomatte
Der Rest ungefähr hier: http://www.jakobuspi.../packliste.html

Wahrscheinlich wird es bei mir auf das JW-Zelt hinauslaufen, auch dann, wenn es ein wenig kuschelig wird. Da ich mich dann allerdings gewichtsmäßig wirklich beschränken muss, werde ich wahrscheinlich keinen Kocher mitnehmen, weil ich auf Märkte am Wegesrand hoffe. :-)
Für den argen Hunger habe ich mir Notrationen der BW gekauft. Schmecken die tatsächlich so, wie man von überall hört? :-)

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. Mai 2008 - 07:49

Wir haben das Gossamer ja getestet. Es ist so, daß man seinen Rucksack am Fußende unterbringen kann, wenn dieser nicht allzu groß ist. Ganz klar, der Platz im Gossamer ist beschränkt. Das wirkt sich im Gegenzug allerdings auch positiv auf das Gewicht und den Preis aus.

Eine etwas geräumigere Alternative wäre sicher das Vaude Hogan Ultralight Argon. Es hat ausreichend Platz sowohl vor als auch im Zelt. Außerdem ist es superleicht im Gewicht und sehr klein im Packmaß. Es liegt halt nur preislich in einer anderen Region.

Wenn du mit Notrationen das BP5 meinst, so kann ich dich beruhigen. Es schmeckt wie ein leicht süßer, sehr bröckeliger Keks. Sicher keine Köstlichkeit aber es gibt schlimmeres.

#7 Camino07

Camino07
  • 1 Beiträge

Geschrieben 10. August 2008 - 14:30

Hallo SimonB,

dein Gepäck sollte in jedem Fall bei 11 kg bleiben (zzgl. Wasser). Auf dem Jakobsweg herrscht eine ausgezeichnete Infrastruktur. Es besteht weder die Notwendigkeit einen Kocher, noch ein Zelt mitzunehmen. Natürlich bist du mit einem Zelt von den Herbergen nicht abhängig und kannst bis in den Abend wandern. Ich kann die Herbergen allerdings nur empfehlen, dort erfährst du das wahre Jakobsweg-Leben. Der Austausch unter den Pilgern ist einmalig.
Es gibt fast in jedem Ort zumindest einen kleinen Laden, in dem du alles dort notwendige bekommst.
Freu dich auf den Weg.
Nimm nicht zuviel mit und prüfe jedes Ausrüstungsteil gründlich auf Dringlichkeit.

MfG
Camino07

#8 dieter

dieter
  • 32 Beiträge

Geschrieben 11. August 2008 - 08:38

Moin SimonB
wenn schon Ultrlight dann sollte man mit dem Rucksack beginnen! Einen Rucksack ohne Tragegestell welcher dann mit Der ISO Matte als Rückenpolster stabiliseirt wird. Vorteil: Man kann ihn im Zelt auspacken und alles schön verteilen und sich so im Zelt ein Nest bauen. Die harten Gegenstände an den Rand die weichen in den Rucksack, einen Pulli drüber stülpen und das ganze als Kopfkissen benutzen. Für Rückenschläfer gibt es die Variante den Rucksack unter die Beine, in die Kniekehlen zu packen. Ist eine angenehme Schlafhaltung für ältere Leute :lol: Mal ausprobieren!
Ich halte nichts von Biwakzelten. Dann lieber ein kleines Firstzelt (besseres Raumklima durch mehr Höhe) ohne Gestänge. (selber schitzen oder die Treckingstöcke als Zeltstangen benutzen)
Beispiele:
http://www.sackundpa...roducts_id=1887
und als 850 Gramm Villa allerdings ohne Fußboden:
http://www.sackundpa...roducts_id=2088
Nur mal um zu zeigen was möglich ist. Ein Prima Zelt wenn man zu mehreren unterwegs ist.
Ich persönlich habe den von Arthur getesteten und empfohlenen Vaude Hogan Argon - Vorteil Aussenzelt und Innenzelt = kein Kondenswasser im Schlafzimmer! Platz für 2 Personen und zwei Rucksäcke! (wenn man sich leiden mag)
Viele Grüße
dieter

#9 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 01. Februar 2009 - 18:36

Ich habe heute Nacht mein JW Gossamer getestet. Es war knapp unter 0 °.
Ich mit meinen 1.89 m und mein 70+15 l Rucksack haben darin Platz gefunden. Man liegt außerordentlich bequem, wenn man es geschafft hat sich umzuziehen, was leider einige Zeit dauert.
neben dem Rucksack, den ich im Fußbereich untergebracht habe, war neben mir noch genügend Platz für weiteres wie Kocher, Trinksystem und Kleidung.
Alles in allem habe ich die Nacht im Gossamer + Rucksack nicht als unangenehm empfunden.

#10 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 02. Februar 2009 - 10:27

Moin,
das Wechsel Pathfinder hat auch eine, wenn auch kleine Apsis. Dort kann man dann z.B. Schuhe oder den Kocher hinstellen. Der Rucksack passt allemal ins Zelt; entweder ans Fußende oder seitlich.
Es gibt hier im Forum auch einen Film über das Wechsel.

Gruß




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0