Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welche Schuhe für 1. Kanutour?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 ninchen0815

ninchen0815
  • 4 Beiträge

Geschrieben 02. August 2009 - 16:20

Hallo,
ich habe mit meiner Freundin zusammen eine Kanutour in Schweden geplant.
Da es allerdings unsere erste Outdoor-Erfahrung ist habe ich noch ein paar Fragen zur sinnvollen Ausrüstung.
Und zwar geht es vor allem um Schuhe. Ich besitze kein festes Schuhwerk und auch keine Schuhe, die ich im Wasser zum waschen tragen könnte.
Ich möchte auch nicht allzu viel Geld ausgeben. Welche Schuhe würdet ihr empfehlen? Brauche ich richtige Trekkingschuhe? Oder tun es auch normale Turnschuhe?
Es wäre toll wenn ihr mich beraten könntet.

Liebe Grüße
ninchen0815

#2 tronje

tronje
  • 96 Beiträge

Geschrieben 02. August 2009 - 22:35

Da es in den schwedischen Seen eher kühl ist, würde ich Gummistiefel empfehlen, die sind auch nicht teuer. Wenn du es lieber luftiger magst, sind Crocs eine günstige Alternative. Sollte es doch noch was Teureres sein dürfen, kann ich dir nur die Salomon Tech Amphibians empfehlen. Habe die schon seit über 5 Jahren, sind total bequem und geben auch ein paar tolle Turnschuhe für den Sommer ab.

#3 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 03. August 2009 - 07:35

Ich würde dir solch Sandalen mit Versenkappe empfehlen sprich die vorne geschlossen sind.
Sind nicht billig, aber sind ihr Geld Wert. Kannst du ja öfters, auch freizeitlich benutzen. Und auch für weitere Kanutouren...

#4 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 03. August 2009 - 07:58

Ich besitze kein festes Schuhwerk...


Moin, ich rate dir dringend zu einem festen Paar Schuhe, weil ihr das Kanu mit ziemlicher Sicherheit umtragen, bzw. anlanden müsst. Der Untergrund wird steinig, glitschig, dornig und nass sein. Möglicherweise müsst ihr das Kanu wg. Niedrigwasser im Fluss schieben oder man steigt mal unfreiwillig aus.
Ich empfehle Dir ein Paar Wasserschuhe, z. B: Camaro Rock Boot.
Es können auch Surferschuhe sein, die eine Profilsohle haben.
Ich selber nutze bein Kanzfahren eine Outdoorsandale von Keen mit Zehenschutz (ganz wichtig).

Gruß m

#5 ninchen0815

ninchen0815
  • 4 Beiträge

Geschrieben 03. August 2009 - 09:06

Danke, für eure schnellen Antworten.
Also, bietet es sich an feste Schuhe und Wassersandalen zu kaufen?
Ich google grad mal eure Tipps und werde dann mal auf die Suche gehen:-)

#6 tronje

tronje
  • 96 Beiträge

Geschrieben 03. August 2009 - 14:54

Vielleicht kannst du Keen-Sandalen oder andere Wasserschuhe ja noch mit Neoprensocken gegen die Kälte aufrüsten. Mir als Mädchen :rolleyes::D frieren in nordischen Gewässern nämlich die Zehen ab...

http://www.globetrot...k_id=0909&hot=0

Hab die Dinger selber noch nicht ausprobiert, aber laut Bewertungen sollen sie warm halten.

#7 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 03. August 2009 - 16:15

Ja, diese Outdoorsandalen sind wärmstens zu empfehlen.

#8 tronje

tronje
  • 96 Beiträge

Geschrieben 03. August 2009 - 20:08

Keine Ahnung, wann ihr Kanufahren geht, aber als kleiner Tipp: im Winter gibts die Keens oft zum halben Preis bei Globetrotter.

#9 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 13. August 2009 - 09:23

Ich war vor knapp 2 Monaten erst in Schweden und habe da eine Kanutour über den See Foxen, den Lelang und so weiter gemacht.
Ich würde dir empfehlen ein paar ganz normale Sportschuhe (Kanu umtragen, kleinere Ausflüge an Land) mit zu nehmen, weil die relativ schnell trocknen, sollten sie mal nass werden. Und zusätzlich ein paar Crocs (bzw. die Nachmachen), da dort ersten deine Zehen geschützt sind, sie sehr schnell trocken sind und deine Füße, die sehr oft nass sein werden nicht aufscheuern.

Wann fährst du denn und wohin gehts?

#10 ninchen0815

ninchen0815
  • 4 Beiträge

Geschrieben 13. August 2009 - 14:38

Wir fahren vom 21.-30.8. ins Glaskogen Naturreservat. Bin wirklich schon sehr aufgeregt:-)
Liebe Grüße




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0