Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Was nehmt ihr mit für die Erdnägel?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. Februar 2008 - 08:48

Ich habe mir in der letzten Zeit eine Packliste für ein Wanderwochenende zusammengestellt. Dabei tauchte die Frage auf: "Wie bekomme ich das Zelt fest?"
anfangs wollte ich meine Fiskars mitnehmen ("Die wiegt ja nix mir dem Plastikstiel") Waage genommen, 600g = zu schwer?
Was macht ihr? Nehmt ihr einen Stein/Holzknüppel der rumliegt, reintreten oder muss das ganz einfach mit der Hand gehen?

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2008 - 12:29

Hi,
ich nehme eigentlich nichts derartiges mit, da eine Axt oder kleiner Hammer das Gewicht des Rucksack unnötig in die Höhe treibt.
Am einfachsten nimmt man einen Ast oder Stein der in der Nähe liegt.
Wenn der Boden sehr weich ist kann man es ja auch mit dem Fuß versuchen.

Bearbeitet von Bjoern, 04. Februar 2008 - 12:52.


#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. Februar 2008 - 17:41

Es gibt von Nordisk einen Gummihammer für solche Aufgaben. Der ist zwar mit knapp 2 Euro recht günstig, aber mit fast 400g immer noch zu schwer. Außerdem sind die Kritiken nicht so der Hammer... :D

http://www.globetrot...k_id=0609&hot=0

Ich nehme eigentlich nie etwas extra mit, sondern behelfe mir immer mit einem Stein oder mit den Stiefeln. Das klappt ganz. Und wenn der Untergrund wirklich mal zu hart ist, kann man zur Not auch große Steine nehmen und die Abspannleine daran festmachen.

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2008 - 08:04

Ich glaub dabei wird es auch bei mir bleiben: Werkzeug zu schwer, da tuts auch Stein/Holz/Fuß.

#5 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2008 - 11:21

Oft hat man ja Wald- oder Wiesenboden, da kriegt man die Heringe schon mit der Hand rein, sonst hat man ja noch Schuhe.

#6 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. Februar 2008 - 16:12

Und wenn der Untergrund wirklich mal zu hart ist, kann man zur Not auch große Steine nehmen und die Abspannleine daran festmachen.

Gibts da ne Angabe wie groß sie sein sollen? Gewicht = "kann ich gerade noch tragen"?

#7 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2008 - 20:32

puhhh, naja also hab meine Heringe bisher immer irgendwie rein bekommen. Aber müsste ich jetzt auf Steine ausweichen, dann eben einfach ein vernünftiges Gewicht. Ich denk doch nicht das man(n) da irgendwelche Hinkelsteine ranhängen muss. :p
Oder? Wer hat Erfahrung?

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. Februar 2008 - 23:01

Gibts da ne Angabe wie groß sie sein sollen? Gewicht = "kann ich gerade noch tragen"?


Kommt auf die Umgebung und das Wetter an. Wenn es windig ist oder viel schneit, sollten die Steine schon entsprechend groß sein. Ansonsten reichen im Normalfall Steine von der Größe eines Pflastersteins.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0