Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Spirituskocher - Simon Stove?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 blackris

blackris
  • 75 Beiträge

Geschrieben 20. August 2009 - 14:18

Hallo!

Bis jetzt nehme ich als Outdoor Küche (vor allem auf Festivals) immer einen Trangia Armeekocher mit. Eigentlich bin ich auch ziemlich zufrieden damit, nur stört mich dass man bei dem Windschutz nur die beiden mitgelieferten Töpfe verwenden kann. Für Pfannen oder Dosen ist er nicht geeignet. Außerdem kann man den Trangia Armee nicht guten Gewissens auf einen Klapptisch stellen, da er ziemlich heiß wird.

Nun habe ich den Simon Stove (kann leider noch keine Links posten) entdeckt, ein Kocher welcher die Form eines kleinen Gaskochers hat und mit Spiritus betrieben wird.
Ich frage mich nun, wie gut er ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Wie praktisch, stabil, treibstoffhungrig ist der Kocher? Kann man damit auch kleine 1-Portionen Dosen erhitzen? Kann man ihn auf einen Tisch stellen? Was könnt ihr noch so an günstigen und leichten Spirituskochern empfehlen?

#2 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. August 2009 - 15:24

Keine Erfahrung mit dem Simon Stove. Empfeheln kann ich Dir selber einen zu basteln, wir haben hier in der MYOG Ecke einige sehr gute Anleitungen, oder Du schaust bei Zenstoves.net vorbei. Auf meinem Blog habe ich letzten Woche eine Anleitung zu einem 6g Top Burner veröffentlich, da kannst Du auch mal vorbeischaun.

#3 blackris

blackris
  • 75 Beiträge

Geschrieben 20. August 2009 - 16:24

Die DIY Dosenbrenner gefallen mir wirklich gut. Muss mir demnächst wohl mal ein paar Dosen Bier oder Red Bull (buuuah!) kaufen. Brauchst du bei deinem Top Burner eigentlich einen Topfständer oder brennt er auch noch, wenn ein Topf direkt darauf steht?
Die Funktionsweise dieser High Pressure Teile hab ich irgendwie nicht so ganz verstanden.

Bearbeitet von blackris, 20. August 2009 - 16:26.


#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 21. August 2009 - 07:42

Der "Top Burner" ist ein nachbau des Trangias, mit der gleichen Funktionsweise -> Halter für Topf benötigt.

Und der "High Pressure" ist ähnlich, nur hat er keinen inneren Ring. Du hast einfach einen Holraum mit Spiritus. Er wird vorgeheizt, da er nur die "Brennkammer" hat. Beim Trangia (und Nachbau) ist in der Mitte eine "offene Schale", in der der Spiritus brennen (zum Vorheizen) kann. Beim HP macht man das von außen.

Das Ziel ist aber bei beiden gleich: Spiritus erhitzen und gasförmig durch die Düsen drücken.

Edit:
Schau dir mal die "Sideburner"-Version an, die hat die Löcher weiter unten und man kann den Topf draufstellen.

Bearbeitet von zukka, 21. August 2009 - 07:45.
eeeedüüüt


#5 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 21. August 2009 - 08:45

Yeps, bei meinem Top Burner brauche ich einen Ständer für den Topf - benutze da den vom BushBuddy, da der Top Burner ja bei mir nur als Ersatz dabei ist.

Aber schau Dir, wie von zukka erwähnt, mal den Sideburner an, da brauchts keinen Topfständer.

#6 blackris

blackris
  • 75 Beiträge

Geschrieben 21. August 2009 - 10:22

Ich hab mich gestern Nacht sogar an einem Sideburner versucht. Die Coladosen waren sehr sehr schwer zu knacken, mit meinem Cutter oder der Ausprickmethode bin ich nicht weiter gekommen, da muste ein Seitenschneider her. Die riesigen Löcher habe ich dann mit meinem Taschenmesser gestanzt, da ich fast an dem Material verzweifelt bin. Es sieht nicht schön aus, funktioniert aber, wie man sieht. Nächster Versuch läuft dann mit Red Bull Dosen, einem scharfen Cutter und etwas mehr Geschick. :lol:
Eingefügtes Bild

#7 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 10. August 2010 - 08:07

also den simon stove habe ich auch noch nicht benutzt bz.w keine erfahrungen damit...allerdings hab ich mal nen bericht im netz drüber gefunden, angeblich ist der ziemlicher müll...da findest du den bericht auf englisch musst nur runterscrollen.
was deinen eigenbau angeht, kann ich dich nur ermutigen, das kann sich zu nem echt verrückten hobby entwickeln :mrgreen:

#8 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 10. August 2010 - 20:29

Als Müll würde ich den nicht bezeichen,
Ich hab mal einen bei meinem Dealer ausprobiert und war ziemlich erstaunt wie schnell der kocht.
Er is halt nur ein bisserl schwerer als ein Dosenkocher aber dafür viel stabiler.

#9 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 10. August 2010 - 20:46

ok gut beppo wenn du ihn schon ausprobiert hast und andere erfahrungen damit gemacht hast...wie gesagt ich hab halt nur den bericht drüber gelesen...

#10 mx2000_de

mx2000_de
  • 2 Beiträge

Geschrieben 15. August 2010 - 19:02

Besorg dir einfach den Topfständer vom Mini Trangia und setz den Brenner vom Armee Trangia ein (Haltelaschen runterbiegen),dazu einen Windschutz aus Alufolie und du kannst alle Töpfe und Pfannen verwenden, die du willst. Tipp: der Reduzierring vom Tatonkabrenner past auf den Brenner vom Armee Trangia.
Grüße aus dem Weserbergland




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0