Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Trekking- Plätze in Deutschland (Pfälzerwald!) !!!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 24. August 2009 - 15:00

Hallo liebe Trekking- Freunde !

Es ist so weit. Nun gibt es auch die ersten offiziellen Trekkingplätze in Deutschland !!!
Na wenn das mal kein Grund zum Feiern ist ! ?

Also diese wurden nun im wunderschönen Pfälzer Wald errichtet,
genauer gesagt im Bereich der Südlichen Weinstraße zwischen der Deutsch- Französischen Grenze bei Dahn im Kreis Pirmasens, über Bad Bergzabern, Leinsweiler, Annweiler am Triefels, Modenbachtal bis zur Großen Kalmit bei Neustadt an der Weinstraße.

Es sind insgesammt 7 Plätze , mitten im Wald! Die Plätze sind mit jeweils einem Toilettenhäuschen und einer Feuerstelle ausgestattet. Man muß die Plätze im Vorraus buchen und darf auch nur eine Nacht bleiben. Außerdem gibt es eine Nutzungsverordnung. Den Platz können sich nur eine begrenzte Anzahl von Trekkern teilen.

Ob das alles so ist wie wir Trekker uns das auch vorstellen ist eine andere Frage. Immerhin ist ein Anfang gemacht!

Genauere Hinweise zur Lage und Nutzung, sowie über die Buchungspreise und vieles mehr kann man unter

http://www.trekking-pfalz.de/de/

erfahren.

Schaut es euch doch einach mal an und tut eure Meinung kund.


glg Andy aus Mannheim (nähe des Pfälzerwalds und Odenwalds )

#2 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 24. August 2009 - 15:11

Dank Dir für den Hinweis.

Leider ist eine Buchung nur von April bis Oktober möglich, ich als Wintertrekker muss mal wieder in die Illegalität abwandern...:cry:

Gruß m

#3 Gast_doctornotfall

Gast_doctornotfall

Geschrieben 18. September 2009 - 00:38

Also ich poste hier mal meine SCHLECHTEN Erfahrungen beim "Trekking im Pfälzerwald":

Ich habe am letzten WE mit meiner Freundin eine kleine Tour im Pfälzerwald geplant und wir waren ganz angetan, dass man hier nun auch zelten darf. Perfekt um das neue Zelt und die neuen Schlafsäcke mal zu testen...

Also über die Homepage´nen Platz ausgesucht und für 8Euro gebucht.
Die Beschreibungen gelten hier somit nur für das "Trekking-Camp" "Ruine Guttenberg".
Bereits mit der Anmeldebestätigung mit "genauer" Ortbeschreibung gab es einen Empfehlung den Platz mittels "GPS-Gerät und guter Karte" aufzusuchen. GPS-Daten wurden auch angegeben. Anbei waren Kartenausschnitte, die allerdings in schwarz/weiss ausgedruckt (wenn man keinen Farbdrucker besitzt) kaum zu gebrauchen sind. Es wurde ebenfalls darauf hingewiesen, daß man Wasser mitbringen muss und die nächste "Quelle" ca. 800m entfernt liegt.
O.K. bis dahin klingt das alles in Ordnung.
Den Platz allerdings ohne GPS zu finden wäre definitiv trotz guter Wanderkarte in Sucherei ausgeartet; denn auch vor Ort ist vom regulären Wanderweg aus, den man in der ausdruckbaren Karte findet, keinerlei Markierung gesetzt. Und es sind nun mal noch gute 200m Trampelpfad abseits der regulären wege gewesen. Dies sollte deutlicher gemacht werden und eine Beschreibung gegeben werden, wo man von welchem Wanderweg ab muß, denn nicht jeder besitz ein GPS Gerät (und sollte im Pfälzer Wald auch keines benötigen).
So nun am "Camp" angekommen:
Aber was ist das???
Eine wild abgeholzte Fläche auf dem Bergrücken voll mit Baumresten, Ästen und Bruchholz so weit das Auge reicht. Nach viel Freiräumarbeit konnten wir EINE!! Fläche für unser Zelt finden, die nicht allzu schräg war. Eine ebene Fläche ist dort nicht vorhanden. Ein weiteres Zelt (angeblich ja bis zu 6 Zelte erlaubt) würde dort NIRGEND Platz finden. Es gibt keinerlei Aussicht, ausser Bruchholz, abgesägte Baumstämme und trockene Äste.
Wir haben 5x geschaut, ob wir wirklich die richtige Stelle gefunden haben, aber die kleine Torftoilette am Platz und die GPS-Daten waren der Beweis.
Die angekündigte Lagerfeuerstelle war 30cm im Durchmesser klein und bestand aus 10cm hohen Mini-Sandsteinchen. Wär ja nich schlimm, wenn nicht wie bereits erwähnt im Abstand von nem Meter nicht 50cm hoch trockenes Holz und Äste gehäuft wären.
Hätten wir dort tatsächlich wie erlaubt Feuer gemacht, hätten wir unser Zelt einfach gleich mit rein stellen können.
Wir haben nun wirklich keinen Campingplatz erwartet (waren gerade in Schweden unterwegs und wissen wie schön ein einfacher Zeltplatz ohne alles sein kann).
Aber wenigstens EINE gerade Fläche für ein kleines Zweipersonen-Zelt und ne adäquate sowie sichere Lagerfeuerstelle kann man bei diesem Internetauftritt und 8Euro Gebühr erwarten.
Eine Bessere Wegbeschreibung ist ebenfalls zwingend erforderlich, denn GPS darf nicht Voraussetzung sein. Wer unerlaubt ohne zu zahlen im Wald dort zelten will, würde nie auf die Idee kommen dies an dieser Stelle zu tun...
Des weiteren waren wir am nächsten morgen zum Wasserauffüllen an der beschrieben "Quelle am Schloßbrunnen". Ja es gibt dort Wasser; im Brunnen!! Ich hatte ein Wasserfiltersystem dabei, aber auch das kann man doch nicht voraussetzten. Keine fliesende Quelle, sonder stehendes (in 50cm Tiefe) Brunnenwasser. Ohne Filtersystem hätten wir direkt wieder absteigen müssen, da kein Wasser mehr... DAS MUSS DOCH GENAU ANGEGEBEN WERDEN!
Also insgesamt muss das "Camp" Ruine Guttenberg als mangelhaft bis unverschämt bewertet werden. Der Internetauftritt suggeriert ausgewählte Zeltmöglichkeiten mit Lagerfeuerstelle, was sich als völlig unplatzierte, unebene und mit Bruchholz nach Abholzung vollgemüllte Stelle herausstellt. Ich komme selbst aus der Pfalz und war sehr entäuscht.
Vielleicht hat jemand bessere Erfahrungen mit anderen Plätzen des "Trekking im Pfäzerwald"- Angebots...
P.s.: ich kann auch gerne Fotos von unserem Zelt in mitten von Bruchholz posten, wenn´s jemanden nicht glauben mag.

#4 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 18. September 2009 - 13:45

Also ich poste hier mal meine SCHLECHTEN Erfahrungen beim "Trekking im Pfälzerwald":
........
........
P.s.: ich kann auch gerne Fotos von unserem Zelt in mitten von Bruchholz posten, wenn´s jemanden nicht glauben mag.


Also erstmal recht herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht. Schade, dass es wirklich so negativ ist. Auch ich habe vor , mit Freunden mal 1-3 Plätze zu testen. Mal sehen wie diese Test-Übernachtungen verlaufen. Wobei man schon im Vorfeld sagen kann, dass wer einen Trekking-Platz im Modenbachtal auf der Wiese (meist sehr hoch und nicht gemäht, in einem tiefen Tal, in direkter nähe zum Modenbach aussucht, wohl nicht mehr alle Tasse im Schrank haben muß. Entschuldigung, vielleicht haben auch die zuständigen einfach nur keinerlei Ahnung vom Trekken und Zelten. Aber wirklich war. Es ist offensichtlich, dass es hier nicht fest regnen muß, der Nebel Nachts ist völlig ausreichend um dort förmlich in der sumpfigen Wiese abzusaufen.

@doctornotfall:
Bilder solltest du ruhig hier reinstellen, die werden immer gern gesehen und verstärken die Vorstellungskraft! Außerdem kann ich dann vielleicht auch mal ein ernstes Wörtchen mit der Landrätin und unserem OB in Landau reden. Diese sind ja auch die verantwortlichen Vortände des zuständigen Vereins.

Klar sind die Trekking-Plätze für Deutschland bisher ein Pilotprojekt. Und sicher, steckt das ganze noch in den Kinderschuhen. Dennoch sollte hier intensiv Kritik sowohl positiver als auch negativer Art geäußert werden. Mur so kann sich etwas ändern.

glg Andy aus Landau/Pfalz

Bearbeitet von Klammeraeffchen, 18. September 2009 - 13:49.


#5 Gast_doctornotfall

Gast_doctornotfall

Geschrieben 19. September 2009 - 18:11

Hier noch ein Paar Bilder. Hab ich übertrieben?

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  Bild1.jpg   169,97K   192 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  Bild2.jpg   175,19K   151 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  Bild3.jpg   160,02K   122 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  Bild4.jpg   204,34K   147 Mal heruntergeladen


#6 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 19. September 2009 - 18:21

Das ist ja mal ne echte Frechheit. Das als Lagerplatz für 6 Zelte zu bewerben und dafür zu kassieren ist mutig!

#7 Fjällrobin

Fjällrobin
  • 2 Beiträge

Geschrieben 22. September 2009 - 13:32

Hallo,

leider habe ich den Bericht erst jetzt entdeckt. Ich werde morgen zus Weinstrasse aufbrechen und habe vier Plätze in Folge gebucht und eine Runde gebastelt.

Sonntag bin ich zurück und werde berichten wie es mit Platzt 6,5,4 und 3 ist. Fotos mache ich auch- klar!

Ich bin ja auch lieber in Schweden u. Co. unterwegs- aber 3x im Jahr reicht die Fahrt.

LG aus dem Ruhrgebiet

#8 Gast_doctornotfall

Gast_doctornotfall

Geschrieben 23. September 2009 - 13:02

Also ich hatte mich nun gestern auch beim Betreiber SÜW telefonisch beschwert. Netterweise habe ich heute (nachdem wohl auf meinen Hinweis hin auch hier im Forum mitgelesen wurde) einen Rückruf erhalten. Auch der Förster scheint vom Platz nicht sehr angetan zu sein. mann will den Platz erst mal verbessern und solange soll er nicht mehr buchbar sein. NUR Camp Ruine Guttenberg!
Auch die Angaben zur nächsten "Quelle" werden überdacht.

Also Leute, alle Erfahrungen posten und auch Rückmeldung an den "Betreiber" geben. Man geht auf die Problematik ein und will das Projekt weiter verbessern und vorantreiben...

zum Wohl, die Pfalz :D

#9 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 23. September 2009 - 16:24

Also, um es noch mal zusammen zu fassen und zur Ehrenrettung:

Die Pfalz mit dem wunderschönen Pfälzerwald, der ja auch das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands ist und mit seinen vielen Burgen noch aus dem Mittelalter lockt (z.B. auch der Triefels bei Annweiler, auf dem Prinz Löwenherz lange Zeit gefangen war, aber auch all die anderen Burgen und Burgruinen wie Ruine Guttenberg, Ruine Lindelbrunn, Ruine Burg Altdahn, Burg Berwartstein, Ruine Annebos und Münz bei Annweiler und viele Andere zum Teil noch sehr gut erhaltene Burgen,......) aber auch das angrenzende Weinanbaugebiet das auch zu den größten Deutschlands gehört ist eine der schönsten Regionen Deutschlands und sogar Europas (auch wenn man das als Einheimischer oft schon gar nicht mehr sieht oder zu schätzen weiß) und wirklich eine herrliche Landschaft.
Hier gibt es Esskastanien (zu erwähnen ist hier auch der berühmte Käschdeweg), Trauben, Wein und viele leckere Spezialitäten, wunder schöne Mischwälder und traumhaft schöne Aussichten, sowohl über die riesige Rheinebene mit einer Sicht zum Teil bis in den auch sehr schönen Odenwald bei Heidelberg, und Richtung Westen in die Tiefen des Pfälzerwalds und das angrenzende Saargebiet und den Westrich. Hier waren auch große Teile des Westwalls.
Auch die wunderschönen Ausläufer der Vogesen im Elsass und die Elsässische Grenze (dieses Gebiet nennt sich Wasgau) lassen sich im Süden des Pfälzerwaldes bewundern. Mit Höhenunterschieden von über 600 Metern hat der Pfälzerwald so ziemlich für jeden etwas zu bieten. Auch Kletterfelsen sind vorhanden oder einen Baumwipfelpfad bei Dahn, es gibt wirklich viel Sehenswertes. Und erwähnen sollte man auch, dass der Pfälzerwald nicht nur ein Naturschutzgebiet ist, sondern auch ein Biosphärenreservat ist. Genug der Schwärmereien.

LEIDER wird unser traumhaft schöner und wirklich sehenswerter und erlebenswerter Pfälzerwald nur bedingt gut beworben. Wenn ich die Fernwanderwege in Deutschland betrachte und die Werbung und Informationen, so lese ich immer wieder vom Rothaarsteig, Eifelsteig, Wildnissteig, dem Harz und dem Hexensteig, auch der Rheinsteig ist darunter, aber wo ist der Pfälzerwald mit all seinen Attraktionen? Wanderwege gut beschildert durch den Pfälzerwald Verein, so viele gute Hütten die zum Rasten, Essen, und Trinken einladen wie sonst nirgends in Deutschland. Auf vielen kann sogar übernachtet werden, doch wo erfährt man das? Wo ist der Pfalzsteig? Ein Pfälzer Jakobsweg ist auch vorhanden, sogar mit einer Süd- und einer Nord- Variante, doch man hört leider viel zuwenig darüber.

Hier besteht für uns gemütlichen Pfälzer noch ein erhöhter Nachholbedarf. Das Marketing und die Vermarktung stimmen noch nicht so ganz.
Immerhin wurde nun mit den DEUTSCHLANDWEIT ERSTEN TREKKINGPLÄTZEN ein kleiner Anfang gemacht. Doch auch hier besteht noch ein extrem hoher Nachholbedarf.
DIE PREISE sind leider zu hoch für Trekker. Bei solchen Preisen riskieren Viele auch weiterhin irgendwo tief im Wald sich ein nach ihren Ansichten schönes Plätzchen fürs Zelten auszusuchen. Falsch wäre es diese zu bestrafen. Hier sollten die Preise für die Plätze gesenkt werden und die Regeln gelockert werden. 4,-€ pro Platz und Nacht wäre mehr als ausreichend!!! Auch sollten es noch mehr Trekking-Plätze werden. Und die Tour mit einem beliebten schön benannten Namen versehen werden. Wie wäre es mit Pfalzsteig, Burgensteig oder Weinsteig??? Es gibt aber auch einige sher berühmte Pfälzer, nach denen man die Tour benennen könnte.

Solche Plätze, dürfen nicht ausschließlich mit GPS- Geräten zu finden sein. Klar sollten sie etwas versteckt liegen. Dennoch sollte der Platz ein Genuss-Erlebnis bieten, schöne Aussicht inklusive, oder eben Sehenswürdigkeiten in nächster Nähe. Eine deutliche und klare Beschilderung sollte nicht fehlen. Man sollte auf Bedürfnisse von Trekkingfreunden eingehen. Siehe hier auch die Wasserversorgung. Und klare Hinweise.

Auch die TERMINIERUNG / BUCHUNG der Plätze ist etwas zu kompliziert gestaltet. Man muß sich an den gebuchten Termin halten, was für Trekker die gerne die Ungebundenheit und Freiheit lieben wirklich nicht von Vorteil ist. Im Gegenteil, diese Buchung mit Termineinhaltung ist kontraproduktiv und eher abschreckend! Fernwanderer und Trekker lieben es nach dem Motto "Heute hier und Morgen da. Und wenn ich heut nicht ankomme, dann eben Morgen!"
Hier sollten andere Lösungen gefunden werden um etwas flexibler zu werden.

Allerdings muss man auch zugeben, dass es sich bei den Trekking- Plätzen im Pfälzerwald um ein deutschlandweites Pilotprojekt handelt. Hier lässt sich bestimmt noch einiges ändern und verbessern. Jeder sollte seine Erfahrungen, Wünsche und Kritik, egal ob positiver oder negativer Art schreiben. Nur so können die Macher dieses bisher einzigartigen, wenn auch zum Teil noch umstrittenen Pilotprojekt lernen, ändern und verbessern. Nur so kann aus diesem traumhaften Naturerlebnis auch ein Traum und Erlebnis für uns Trekker werden!
Trekker lieben und schätzen die Natur und sind auch bemüht diese zu erhalten. Eine Konstruktive Zusammenarbeit mit den Machern kann nur positiv werden.

SCHADE auch, dass gerade in dem mildesten Klima Deutschlands, dass diese Region zu bieten hat, die Trekkingplätze über Winter geschlossen sind. Es gibt mehr als genügend Trekkingfreunde die auch das Winter-Trekking lieben und zum Teil sogar bevorzugen. Auch im Winter bietet der Pfälzerwald herrliche Erlebniswelten an. Und viele Menschen gehen auch gerne im Wintern wandern. Warum die Plätze also nicht auch im Winter offiziell öffnen? Gerade im Winter herrscht keine Waldbrandgefahr. Und wie gesagt, die Temperaturen an der südlichen Weinstraße und dem Pfälzerwald gehören zu den am meisten gemäßigten von ganz Deutschland. Ein Paradies für die Freunde des Trekkens und der Natur.

Die nun aufgetauchte negative Kritik (Trekking- Platz „Ruine Guttenberg“) ist natürlich wirklich kein Aushängeschild für dieses Wander- und Trekking-Paradies. Es ist schade, dass es noch nicht so umgesetzt wie es sein sollte, aber aller Anfang ist schwer. Natürlich ist es schon traurig und grenzt schon fast einer Unverschämtheit, aber zur Ehrenrettung muss gesagt werden: Fehler passieren immer wieder und überall.
Die vorerstige Schließung als Reaktion ist ein Weg in die richtige Richtung. Hier sollten die Macher weiter dran bleiben und möglichst schnell, Taten sprechen lassen und diese Idee und das Projekt weiter vorantreiben und ausbauen!
Der Pfälzerwaldwald hat wirklich mehr zu bieten, als dieses armselige Plätzchen, das traurigerweise mehr Publik macht als die ganzen positiven Dinge!

Wie man erkennen kann bestehen in vielen Trekking- und Outdoor- Foren schon rege Diskussionen sowohl bei Outdoorseiten.net, als auch bei Odoo.tv und nicht zu vergessen im Outdoor Fan Forum bei splitterwelt. Das Thema Trekking-Plätze in Deutschland (im speziellen im Pfälzerwald) interessiert viele und erhitzt die Gemüter. Andere Regionen werden zum nachahmen angeregt und zum nachziehen gezwungen. Ein (noch nicht ganz perfektes) Vorbild das Schule machen sollte!!!

Ich hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben, allen Lesern aber mal etwas den Mund wässrig gemacht! ;) :zelt: :will_haben:

Ich denke ich kann für viele gastfreundliche Pfälzer sprechen, wen ich abschließend sage:

Herzlich Willkommen in der Pfalz und im wunderschönen Bioreservat Pfälzerwald


glg Euer Andy aus der Pfalz (der nun in Mannheim lebt) ;-)

Bearbeitet von Woz, 29. September 2009 - 07:16.


#10 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 24. September 2009 - 08:58

Die vorerstige Schließung als Reaktion ist ein Weg in die richtige Richtung.


Moin, im nächsten Monat wäre ja sowieso saisonal erst mal Schluss gewesen. Von daher hält sich der Verlust für die Benutzer in Grenzen.

Gruß




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0