Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Welches GPS für Fahrradtouren?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Philipp

Philipp
  • 10 Beiträge

Geschrieben 07. September 2009 - 11:00

Hallo,

da ich eine gute Empfehlung für eine Zelt in diesem Forum erhalten habe, frage ich mal auch zum Thema GPS an.

Ich suche ein GPS Gerät, welches folgende Voraussetzungen erfüllt:

1. Für Fahrradtouren, d.h. Halterung für Lenker
2. Nur Aufzeichnen von GPS Daten, da ich keine Navigation brauche
3. Wasserfest, bzw. Regensicher
4. Günstig, denn ein Nüvi von Garmin für €470 will ich mir nicht kaufen (- €250 will ich ausgeben.
5. OK nen Kompass und Höhenmesser wäre toll.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, bze mir Eure Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank.
Philipp

#2 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. September 2009 - 05:29

Verstehe ich das richtig das du nur den Track aufzeichnen willst um in dann am Rechner auszulesen ?
Wozu brauchst du dann nen Kompass und nen Höhenmesser ?

#3 Philipp

Philipp
  • 10 Beiträge

Geschrieben 08. September 2009 - 07:53

OK, so ein paar Hinweise auf die Strecke finde ich doch wichtig. Da ich mit meinem Sohn radel und mir bei der Geschwindigkeit langweilig wird, wüsste ich schon gerne:
Wie schnell wir fahren
Wie groß die Höhenunterschiede sind
In welcher Richtung sind wir unterwegs

Aber in erster Linie geht es mir darum, meinem Bruder in Singapur die Strecken zu senden so dass er sie sich auf gpsies ansehen kann.

Philipp

#4 Gast_antonsp

Gast_antonsp

Geschrieben 09. September 2009 - 12:41

Wasserfest kannst du es ja machen mit einer speziellen Tasche, Halterung für Lenker sollte es auch für jedes beliebige Navi geben, das Gerät selber sollte auf jeden Fall gut den Vibrationen stand halten denen es ausgesetzt werden wird, muss also sehr stabil sein, darüber würde ich mir sorgen machen.

#5 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 09. September 2009 - 18:52

Moin,

meine Empfehlung: Garmin GPS 60 CSX, mit Kompass und Hoehenprofil.
Gibt`s jetzt schon neu fuer weit unter 300,00 Euro.

Gruss m

#6 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 09. September 2009 - 21:36

Wenn du auf die Höhenunterschiede unterwegs verzichtest würde dir schon ein Garmin etrex H reichen . Was du sonnst aufgezählt hast kann es alles . Die Richtung allerdings nur wenn du in Bewegung bist. Der Preis liegt so bei 80 Euro. Schwachpunkt bei dem gerät ist allerdings das das Kabel für den Rechner nicht dabei und es kein Standard Stecker ist . Die teureren Geräte haben alle einen Mini USB . Das entsprechende Kabel dürfte heutzutage fast in jedem Haushalt zu finden sein . Bei Garmin kann man übrigens die Gebrauchsanweisungen der Geräte als PDF Datei runterladen. Da kann man sich sehr gut ein Bild von so einem Gerät machen.

#7 Darkstalker

Darkstalker
  • 7 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2009 - 14:47

meine Empfehlung: Garmin GPS 60 CSX, mit Kompass und Hoehenprofil.
Gibt`s jetzt schon neu fuer weit unter 300,00 Euro.

Sicherlich ein tolles Gerät, ist aber für jemanden der angibt, nicht navigieren zu wollen, völlig überladen. ;-) Und 'ne Halterung, die wirklich ihrem Namen gerecht wird (Touratech), schlägt nochmal mit ca. 80 € zu Buche!

Meine Empfehlung geht daher in Richtung Garmin Foretrex 201; hier muss nur auf die Höhenmessung verzichtet werden (dafür gibt's gute Tachos, die das übernehmen). Das Gerät ist klein und leicht (< 80g) und kann mit 'nem handelsüblichen Gummiadapter (liegt nahezu jedem billigen Pulsmesser bei) wunderbar am Lenker befestigt werden.

#8 Philipp

Philipp
  • 10 Beiträge

Geschrieben 07. September 2010 - 15:55

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mir GARMIN Etrex 60 gekauft. Ausser dass das USB-Kabel nochmal € 80 gekostet hat bin ich sehr zufrieden.

#9 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 07. September 2010 - 18:01

Welches hast du dir den gekauft das ETrex oder das 60er? Das sind zwei unterschiedliche Serien.

#10 Philipp

Philipp
  • 10 Beiträge

Geschrieben 08. September 2010 - 07:56

Stimmt!
Es ist das Garmin GPS eTrex H.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0