Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Transport einer DSLR auf der Tour?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Chico

Chico
  • 73 Beiträge

Geschrieben 15. September 2009 - 08:46

Wer von euch nimmt denn seine digitale Spiegelreflexkamera mit auf Tour? Und wie transportiert ihr sie? Ich besitze derzeit nur ein extrem schweres Tele (das wiegt sicher mehr als die Kamera selbst), will mir aber demnächst noch ein Objektiv für den Normalbereich und WW kaufen (und mit Makrofunktion) und diese Kombination soll dann trotz recht hohem Gewicht mit. Ich weiß nur nicht wie ich mein teures Schätzchen transportieren soll. Im Rucksack habe ich keinen schnellen Zugriff. Um den Hals baumelnd wird auf Dauer unangenehm und ist mir auch zu unsicher. Wie macht ihr das?
Ach ja und wir schützt ihr sie nachts vor Feuchtigkeit? Habe schon viele Horrorgeschichten über von innen beschlagene Objektive nach einer Nacht im Zelt gehört. Nachts könnte ich mir einen wasserdichten mit irgendwas gepolsterten Packsack vorstellen, am Besten noch mit bissle Trockengranulat drin (gepolstert nur wegen meinem Hund, nicht dass der mal über die ungeschützte Kamera drüberstiefelt).

Ne kleine Hosentaschenkamera kaufen wäre sicher auch ne Möglichkeit, aber erstens mag ich für son Ding kein Geld ausgeben und zweitens habe ich bei der Bildqualität sehr hohe Ansprüche und gehe dabei sehr ungern Kompromisse ein...

Bin gespannt wie ihr das so macht. Wo inzwischen jeder zweite ne DSLR hat gibts sicher auch einige die sie mit auf Tour nehmen.

#2 meze

meze
  • 132 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Wandern

Geschrieben 15. September 2009 - 12:21

Hallo Chico,
2006 war ich in Schweden unterwegs und hatte die Kamera in einer wasserdichten Box (in der mal Süßigkeiten waren) verstaut. Die Box hatte ich mit Plüsterfolie ausgekleidet und die Objektive nochmals extra umwickelt. Die Kamera war sicher und vor allem wasserdicht verstaut, allerdings war der schnelle Zugriff auf die Kamera nicht möglich.
Eingefügtes Bild
Deshalb habe ich es im nächsten Jahr anders gemacht. Ich benutze die Lowepro TLZ 2 Tasche, meist so ähnlich wie auf dem Foto. Die Tasche kann durch ein Tragegeschirr wie ein Rucksack auf der Brust getragen werden oder am Hüftgurt, wie eine Gürteltasche, oder einfach als Umhängetasche.
Eingefügtes Bild
Für mich ist das bis jetzt die beste Lösung.

Ansonsten hab ich noch eine große Tragetasche und einen Fotorucksack. Die Nutze ich bei Städtereisen, oder Veranstaltungen usw.

#3 Chico

Chico
  • 73 Beiträge

Geschrieben 15. September 2009 - 13:19

Wenn ich nur eine Tagestour oder so mache benutze ich meinen Naneu pro Kamerarucksack. Da passt in das Daypack-Fach alles rein was man so braucht, aber ab einer Übernachtung geht das nicht mehr. Direkter Zugriff auf die Kamera ist dort solange der Rucksack am Rücken ist nicht so einfach, aber er ist ja schnell abgesetzt und vor allem wenn ich mal in der Stadt unterwegs bin kann die Kamera so gut wie nicht geklaut werden da der Zugriff auf das Kamerafach nur vom Rücken her erfolgen kann.

Deine Lösung gefällt mir eigentlich total gut nur weiß ich nicht ob ich das so vor der Brust hängen haben möchte. Die Idee mit dem Hüftgurt gefällt mir da noch viel besser. Das müsste mit 40D und kleinem Objektiv schon noch funktionieren. Das Tele (kein Schiebezoom und daher sehr sperrig) kommt dann halt gut verpackt in den Rucksack und wenn ich das mal brauche, dann muss ich halt Rucksack absetzen. Aber um Landschaft etc. zu fotografieren reicht ein Normalbereich-Objektiv oftmals aus.

Und wie sieht es mit der Lagerung nachts im feuchten Zelt bei dir aus? Kommt da die ganze Tasche nochmal in einen wasserdichten Packsack solange die Luft noch trocken ist?

Bearbeitet von Chico, 15. September 2009 - 13:37.


#4 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 15. September 2009 - 13:45

Ich benutze einen Lowepro Toploader 65 AW für meine EOS 50D, welche ich über eine Schulter + Hals trage. Wiegt 2040 g, diese Combo (17 - 85 mm Objektiv) und ist bequem zu tragen, und man hat auch schnellen Zugriff auf die Kamera.

Allerdings habe ich ein Auge auf die Ortlieb Aqua Zoom Plus geworfen, welche nur 300 g wiegt, gut 400 g weniger wie die Lowepro. Die gibt es in zwei Ausführungen, die Aqua Zoom ist komplett Wasserdicht und die Aqua Zoom Plus ist nur von oben wasserdicht. Die Plus ist allerdings besser im Handling, und man kann schneller auf die Kamera zugreifen. Es gibt auch noch ein Gurtsystem dazu, mit welchem man die kamera vor der Brust wie einen Rucksack tragen kann.

/edit: Lagerung im Zelt: Bei der Lowepro gibts da absolut keine Probleme, Kamera in der geschlossenen Tasche und gut ist.

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 15. September 2009 - 20:36

Hallo

Benutze auf Tour immer einen Kaiser Toploader, die mit der Gürtelschlaufe am Hüftgurt und mit einem Schultergurt gegen ein Wippen befestigt ist.
Als Alternative bietet sich der schon genannte wasserdichte Ortlieb Aqua Zoom an, der über eine kreuzförmige Gurtkonstruktion - auch von Ortlieb - an der Brust befestigt werden kann.

Um dem Beschlagen der Linsen entgegenzuwirken wird die Kamera direkt in den Schlafsack gelegt und auch nachts dort am Fußende gelagert. Bisher hatte ich so eigentlich nur einmal ein Problem mit einem beschlagenen Filter.

#6 Chico

Chico
  • 73 Beiträge

Geschrieben 16. September 2009 - 08:37

Kamera im Schlafsack? Ich glaube das würde mich stören, ist aber sicher sinnvoll wegen der Wärme...

Mir schwebt da schon was vor wegeen der Kameratasche. Ich denke ich werde selber was nähen was genau an meinen Hüftgurt passt. Zur zusätzlichen Sicherung und Verhinderung von Rumschlackern denke ich an eine zusätzliche Befestigung am Rucksackgestell. Musss mal schauen ob mich das stört, aber ich denke weniger wie so ein Holster oder gar ein Gurt um den Hals. Zum Rucksack absetzen muss die Kameratasche dann allerdings erst abgeklipst werden was auch wiederum ein Nachteil ist. Außerdem werde ich keine 100% wasserdichten materialien verwenden. Bei starkem Regen muss die Kamera dann halt in den Rucksack. Na ja, mal sehen. Wenn ich mal Zeit habe werde ich ein bisschen herumexperimentieren.

Allerdings muss ich ziemlich viel an Gewicht bei meiner sonstigen Ausrüstung einsparen, denn die Kamera wiegt so wie ich sie immer nutze (mit Tele, Akku, Speicherkarte und Riemen) 1730g. Durch das zusätzliche Objektiv das ich leider noch nicht besitze kommen sicher nochmal etwas über 300g dazu und bissle was durch Tasche, Ersatzakkus,...

#7 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 16. September 2009 - 09:04

Ich habe mir eine Tasche gekauft, die ich vor meinen Brustkorb schnalle. So komme ich schnell darn und das Gewicht geht auf die Schultergurte. Anfangs dachte ich das würde mich beim Gehen behindern, aber es geht. Auf- und Absetzen ist ein bisschen nervig.
Die Tasche ist von Dörr Produktreihe "Adventure", Verarbeitung ist i.O. und sie hat ein Keep zum drüberstülpen.

In der Nacht liegt sie in der Tasche (Innenzelt). Ich geh mal davon aus, das die Luftfeute im Zelt nicht die Tasche durchnässt.

Gewicht: 2,1kg inkl. Stativ (klein)

OT:

Allerdings muss ich ziemlich viel an Gewicht bei meiner sonstigen Ausrüstung einsparen, denn die Kamera wiegt so wie ich sie immer nutze (mit Tele, Akku, Speicherkarte und Riemen) 1730g.

Das Kenn ich: Muss das Messer mit seinen 5g unbedingt mit? ... Äh... Cam? 2kg? Ja natürlich, wieso?


#8 Chico

Chico
  • 73 Beiträge

Geschrieben 18. September 2009 - 23:21

Diese Dörr-Tasche habe ich jetzt im Internet auf die Schnelle nicht gefunden. Ist sie einfach rechts und links an den Schultergurten befestigt oder auch mit einem speziellen Tragesystem?

#9 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. September 2009 - 09:36

Ne, die hat eigentlich ger kein System. Soie hat nur zwei Ösen für den "Umhängegurt". Daran hab ich einen Tampen und Karabiner genacht und dann in die die D-Ringe am Schultergut vom Rucksack eingeklickt.

#10 biketourglobal

biketourglobal
  • 42 Beiträge

Geschrieben 27. November 2009 - 17:06

Also ich bin immer mit DSLR unterwegs und habe diese seit Jahren in der Ortliebkameratasche für SLRs.

Egal ob beim Fahrradfahren oder Wandern. Beim Wandern hängt sie manchmal um meine Schultern, ansonsten im Rucksack an sich oben.

Ein extra Gürtel macht sicherlich Sinn, wobei ich zusätzliche Objektive dann immer im Rucksack transportieren würde. Wenn man dann mal schnell fotografieren muss, geht es ja auch meist mit dem aktuellen Objektiv, ansonsten nimmt man sich ja ohnehin richtig Zeit fürs Bild.

Am Fahrrad ist die Kamera immer in meiner LowRider/Vorderradtasche dabei. Schneller Zugriff ist mittlerweile gelernt...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0