Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Transport einer DSLR auf der Tour?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#11 Chico

Chico
  • 73 Beiträge

Geschrieben 27. November 2009 - 18:40

Ich habe mir jetzt die "Jimmy Bo" von Crumpler gegönnt und werde morgen wenns nicht in Strömen regnet den Praxistest machen. Bisher finde ich sie echt toll, wobei ich die Kamera innen noch ein bisschen mehr polstern möchte (hab ja noch massig polster von meinem Kamerarucksack übrig), damit sie da drinnen nicht mehr herumwackeln kann. Ansonsten bin ich echt begeistert von der Tasche bisher. Man kommt immer sofoort ran, dadurch dann man sie am bein befestigen kann wackelt nichts rum und durch den Schulterriemen ist sie schön flexibel. Also für den Preis kann man echt nichts sagen.

#12 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 27. November 2009 - 19:24

Hab die Jimmy Bo auch und bin eigentlich recht zufrieden damit. Allerdings nervt der seeeeehr lange Gurt, denn man aber nicht kürzen kann da am Ende ein "Haken" angenäht ist, der den Gurt fixiert.
Bei Regen würde ich ohne Schutz für die Kamera nicht raus gehen, weil die Tasche auch bei leichtem Regen Wasser durch lässt.:evil: Verwende jetzt einfach einen dünnen Drybag um die Kamera trocken zu halten.

ANDY

#13 Chico

Chico
  • 73 Beiträge

Geschrieben 29. November 2009 - 00:53

Hatte sie heute dabei, allerdings nur mit Tagesrucksack. Könnte mir schon vorstellen, dass die Kameratasche in Kombination mit dem großen Rucksack nervt. Das muss ich morgen mal ausprobieren. Bei Regen kommt die Kamera in einen wasserdichten Packsack und in den Rucksack. Den langen Riemen möchte ich nicht kürzen weil ich die Tasche sonst nicht mehr über die Schulter hängen kann wenn ich mal ohne Rucksack unterwegs bin.

#14 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 29. November 2009 - 15:16

[MOD]Thema verschoben.

Kamera gehört halt zur Fotografie.

Gruß

Ruebe[/MOD]

#15 B o o n e

B o o n e
  • 7 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2012 - 11:21

hallo zusammen,

wir machen im juli ne tour in den rumänischen karpaten.
wir wollen wölfe- und/oder bären fotografieren.
ich nehm meine dslr, 18-55mm und 70-200 4L mit.
jetzt bin ich am überlegen wie ich das am geschicktesten mache das es sich gut und möglichst sicher transportieren lässt und auch möglichst schnell griffbereit ist.

lösung1:

vielleicht packe ich das 70-200er gut in einer wasserdichten box den rucksack.
auf die kamera mach ich das 18-55er und kauf mir ne kleine kameratasche die ich außen aufm rucksack befestigen kann.

lösung2:

ich pack die dslr samt objektiven in den rucksack und kauf mir für unterwegs ne digicam. nur für die schnappschüsse auf der wanderung..... das ist die lösung die mir momentan am ehesten zusagt.

wenn ich dann tiere etc. fotografieren will, leg ich eh den rucksack ab und nehm mir zeit.


meinungen???



viele grüße
boone

#16 Adi

Adi
  • 9 Beiträge
  • WohnortBern

Geschrieben 26. März 2012 - 09:41

Hallo Boone,

ich nehm meine dslr, 18-55mm und 70-200 4L mit.

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Canon besitzt. Ab der 7D aufwärts sind diese (Spitz-)Wasserdicht, mit Stahlgehäuse und so...
Welche hast du?

lösung1:

vielleicht packe ich das 70-200er gut in einer wasserdichten box den rucksack.

Bedenke, dass das Kondenswasser schlimmer sein kann, als wenn die Kamera in einen Fluss fällt. Denn passiert das Zweite, sorgst du dich darum, trocknest sie ab, schaust, dass sie wieder läuft. Kondenswasser bemerkst oft erst, wenn du die Kamera wieder aus der Box holen willst. Kondensiert viel Feuchtigkeit "schwimmt" deine Kamera in deiner Box im Wasser.
Ich daher würde das 70-200, eher in dem (mitgelieferten) Lederköcher im Rucksack verstauen, und schauen, dass dieser trocken bleibt.
Wo übernachtet ihr? Draussen? Wenn JA, bedenke, dass die DSLR mit ca. 1°C pro Stunde sich akklimatisieren sollte, sonnst kann eben Kondenswasser entstehen.
Eine kleine Kameratasche ist eine gute Option, je nach Rucksack und Befestigungsmöglichkeit. Jedoch überlegt sich, ob du nicht lieber das Tele auf der Kamera lässt und das Kit-Objektiv in den Rucksack packst, denn die Tiere sind es, bei welchen es eilt mit knipsen, nicht die Landschaft, oder deine Begleiter.

lösung2:

Ich würde je nach Etappe wechseln zwischen Lösung 1 & Lösung 2 wechseln.

Ich persönlich habe eine "Kamera-Schnall-Über-Rucksack"-Methode, nicht perfekt, aber ganz ok.

Viel Vergnügen dort und gut Licht!
adi

Bearbeitet von Adi, 26. März 2012 - 09:43.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0