Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Beil gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 19. September 2009 - 20:14

Hallo Odoogemeinde

Wie schon gesagt suche ich ein beil mit etwa 400-700g Gewicht und einem etwas längerem stiel aus Holz.
Doch nun der haken an der Sache:Solangsam hab ichs satt mit dem ewigen,nie enden wollenden Kopf-Stiel Verbindungskampf.
Also bitte keine Vorschläge von "normalen" Beilen, sondern welche, wo der Kopf fest mit dem Stiel verbunden ist und praktisch nicht nach vorne wegrutschen kann.
Ins Auge gefasst habe ich da mal die cold steel Tomahawks.Wie verhält es sich mit der Qualität von jenen?Was gibt es sonst noch für Angebote auf dem Markt?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

globbo

#2 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 20. September 2009 - 09:07

hej
ich habe so an die 30 beile/aexte von gransfors bruks und die sind doch recht harten beanspruchungen ausgesetzt, da ich sie fuer blockhausbau-lehrgaenge einsetze. da hat noch nie etwas gewackelt. das ist spitzenqualitaet der aller obersten guete.
das auge ist konisch, stiel hydraulisch eingepresst, holzkeile eingeleimt und zusaetzlich mit kleinen metallkeilen mit widerhaken gesichert.
fuer camping/outdoor empfehle ich die jaegeraxt. der stiel ist etwas laenger als beim trecking beil (hatte ich zuerst, aber dann umgetauscht), es arbeitet sich damit aber um groessenordnungen besser. einziger kleiner nachteil, die rueckseite ist gerundet, weil die jaeger damit die elche haeuten. aber kein vernunftbegabter mensch nutzt eine axt als hammer, da damit das ungehaertere auge verformt wird.

ueber die modelle von fiskars, mit dem hohlen, leichten plastikstiehl, kann ich nur lachen, pulvermetallurgischer kopf mit guten eigenschaften, aber die geometrie wiederspricht allen erfahrungen der vorfahren und das gewicht des stieles hat keinerlei verhaeltnis zum axtkopf.

wer aber nur mal einen ast abhacken will und etwas brennholz machen will, kann damit sicher auch gleucklich werden, aber arbeiten kann man damit nicht.

gruss
waldschrat

#3 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 20. September 2009 - 09:54

Danke für deine Erfahrungsberichte.

Lagen deine Äxte schonmal für längere Zeit im Wasser und sind dann sehr stark ausgetrocknet?
Saß der Kopf immer noch fest?

globbo

#4 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 20. September 2009 - 09:57

Vielen Dank für deine Erfahrungsberichte.

Lagen deine Äxte schonmal längere Zeit im Wasser und sind dann sehr stark ausgetrocknet?
Saß der kopf immernoch fest?

globbo

#5 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 20. September 2009 - 10:13

solche erfahrungen moechte ich mit meinem werkzeug nicht sammeln...
dann nimm die fiskars, die sieht nach 3 wochen im wasser und anschliesend 4 wochen wueste sicher noch genau so aus wie vorher...

aber musst du deine axt unter wasser lagern???

im normalen regen habe ich auch schon gearbeitet, auch mehrere tage hintereinander...


gruss
waldschrat

#6 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 20. September 2009 - 10:33

Nein natuürlich lagere ich meine Axt nicht unter Wasser aber wenn sie z.B. ins Wasser fällt und ich eine Zeit lang brauche um sie wieder zu bergen ist der Stiel schon aufgequollen

globbo

#7 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 20. September 2009 - 16:39

Was hast du denn überhaupt vor, wenn du ein Beil brauchst die allen möglichen Belastungen gewachsen sein muss? Und eine "normales" nicht gut genug ist?

Bist du Aufklärungsflieger, der hinter feindlichen Linien abgeschossen werden könnte und brauchst daher ein Beil dass sowohl in der Wüste, im Wasser, in der Antarktis und im Dschungel einsetzbar ist?

Denk mal nach ob das wirklich sinnvoll ist.

Bearbeitet von Messerfreund, 20. September 2009 - 16:42.


#8 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 20. September 2009 - 17:20

Cold Steel macht Vieles, aber Wenig richtig. Die Cold Steel Messer sind ja teilweise noch ganz OK, von Äxten haben die aber echt keine Ahnung. Billige Industrieware mit Hickorygriffen von minderer Qualität. Es gibt Hickory und Hickory, billiges, falsch gelagertes Restholz wie beim Cold Steel Griff kann wenig überzeugen, da ist der Griffbruck vorprogrammiert. Siehe da KLICK.

#9 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 20. September 2009 - 18:14

@messerfreund: Nein das nicht. Ich suche lediglich ein Beil bei dem ich mir absoulut keine Sogen um evtl. Abrutschen machen muss und das über einen längeren Zeitruam hinweg.

@woz: Sind nur die Stiele schlecht und der Stahl passabel?

globbo

#10 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 20. September 2009 - 20:14

cold steel...
gewalztes blech mit 'ner sicke drin zur stabilisierung, um den stiel herum gewickelt und ein paar schhrauben drin.
so eine befestigung hatte ich am meinem kinderspaten an der ostsee, hielt auch immer nur eine woche...
wenn man das ernsthaft einsetzen moechte, biegt man das um.

so einen pfusch habe ich als werkzeug fuer erwachsene ueberhaupt noch nicht gesehen.

gruss
waldschrat




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0