Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

-Fällkniven F1 -Cold Steel Master Hunter -Rat Cutlery RC-4/5


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2009 - 22:51

So es wird nun wieder Zeit, dass ich mir ein neues Messer zu legen.

Es soll ein richtig schöner Folder mit hohem Outdoor-Gebrauchswert werden.

Zur Auswahl stehen:

-Fällkniven F1
-Cold Steel Master Hunter
-Rat Cutlery RC-4/5

welches würdet ihr wählen, welches ist das beste?

MFG

#2 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2009 - 23:45

Also ein Problem dabei ist, dass das keine Folder sind ^^

Aber abgesehen davon würde ich das RAT nehmen

#3 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2009 - 00:02

Also ein Problem dabei ist, dass das keine Folder sind ^^

Joo, aber wenn doch ein Klappmesser für draußen, dann vielleicht ein 'Cold Steel Pocket Bushman'
schau mal..
http://www.nordzeige...ages/1879_0.jpg

#4 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2009 - 01:12

Ich meine natürlich ein Fixed, hatte mich die letzten Wochen nur mit Foldern beschäftigt...Also gesucht wird ein FIXED!!!!

#5 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2009 - 01:14

Aber abgesehen davon würde ich das RAT nehmen



Kannst du diese Entscheidung begründen?

#6 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 10. Oktober 2009 - 07:39

Das Rat Cutlery sieht irgendwie billig und plump aus (obwohl es alles andere als billig ist :))
Die Beschichtung bei den Rat's soll ja angeblich so grob wie Schleifpapier sein.
Der Stahl ist auch nicht so ganz auf dem Niveau von F1 und Co. Aber muss ja jeder selbst wissen.

Gruß Alex

#7 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Oktober 2009 - 09:01

Kommt drauf an was dir gefällt, und was sich besser anfühlt.

Ich persönlich würde zum F1 oder Linder Superedge greifen. Von den Rat-Cutlery Messern halte ich irgendwie nicht soviel. Die Fingermulde vor dem Griff ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

#8 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2009 - 09:16

Die Fingermulde ist, glaube ich, dazu geeignet das Messer für feinere Arbeiten weiter vorne zu greifen.

Zum F1: eigentlich hat ichs schon im virtuellen Einkaufswagen liegen, doch dann habe ich gelesen, das die Lamienierung des Stahls teilweise nicht sauber sein soll und auch die Schärfe bei gröberen Arbeiten, wie Holz hacken, sehr schnell dahin sein soll.

#9 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 10. Oktober 2009 - 10:47

Frage an die, die hier geantwortet haben: Habt ihr die besprochenen Messer oder schonmal in der Hand gehabt?

Ich habe ein RAT3, ein RC-3, ein RC-4 und ein F1, kann also zum Cold Steel nichts sagen.

Zum "Besten". Ist die Frage, was wu willst. Welches für dich das Beste ist.
Vor und Nachteile haben beide Messer (RC und F1).

Bezieh mal das RC-3 mit in deine Diskussion ein, das liegt näher zusammen.

Das F1 ist aufgrund der balligen Schneide und des schnitthaltigeren Stahls den RCs etwas überlegen. Schärft sich aber etwas schlechter. Ist mit seinen ca.5mm Klingenstärke aber für feine Sachen nur bedingt geeignet.
Das RC3 ist da etwas dünner, schleift sich sehr gut nach, nimmt gute Schärfe an. Das RC4 ist von der Klingenstärke etwa dem F1 gleichzusetzen, aber länger. Durch die Fingermulde von. Ich werde dir Montag mal Bilder machen von den 3 Messern, dann verstehst du das.
Wenn du öfters Feuer mit Feuerstählen machen möchtest, ist das F1 im Vorteil, da es einen kantigen Klingenrücken hat, das RC wiederum einen durch die Beschichtung abgerundeten.

Die Fingermulde sort dafür, dass man das Messer auch kurz greifen kann und feinere Arbeiten besser duchführen kann. Vom Griffgefühl sind die RCs dem F1 überlegen. Muss ich so sagen, das Micarta fühlt sich besser an und greift sich besser.

Mein Tipp: Kauf dir, was dir besser gefällt, RC-3 oder F1. oder wenns größer sein soll, das RC4. Das 5er würde ich rausnehmen. Zum einen, weil du zumindest in Deutschland damit nicht auf der 100% sicheren Seite bist. Ausserdem ist das 5er echt ein Bulle.

Die Scheide vom F1 (die aus Kunststoff) finde ich wiederum richtig Blöd. Die Lederscheide ist ok. Am besten ist die Kydexscheide vom RC4. Die ist prima.

Hier mal ein Vergleichsfoto aus dem Bladeforums, ich weiss nicht mehr wer es gemacht hat, hab ich mir vor Ewigkeiten mal abgespeichert (hoffe, das ist ok so)
Klick mich

Wenn du bei einem Händler nett anfragst, schickt er dir vielleicht 2 Messer zur Ansicht, und du behälst das, was du lieber magst.

Hier ein Foto meiner RCs:

Eingefügtes Bild

Grüße
Micha

Bearbeitet von Shuya, 10. Oktober 2009 - 10:50.


#10 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 10. Oktober 2009 - 10:54

Zum F1 nochmal: Die Laminierung ist nie 100%ig in der Mitte. Das hab aber rein garnichts mit dem Nutzwert zu tun, sondern ein klitzekleiner optischer Makel. Das ist produktionstechnisch sehr schwer und unter hoher Ausschussrate zu machen.

Zum Hacken: Messer sind nicht zum Hacken. Schon garnicht die feine, harte Schneidlage des F1. Punkt. Entweder ein Beil nehmen oder den Schliffwinkel vergröbern hilft.
Da ist der Stahl aufgrund seiner Härte zu spröde für. Ein Kohlenstoffstahl wie beim RC ist da besser geeignet, zumal wenn man ihn wie RAT auf 40° schärft. Da geht dann mehr.

Grüße
Micha




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0