Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Casio prg-40T-7ver oder prg-80T-7ver


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 vogl

vogl
  • 8 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2009 - 08:42

hallo, möchte mir eine pro trek uhr kaufen, kann mich aber zwischen prg-40t und prg-80t
nicht entscheiden, könnt ihr mir weiterhelfen, welche von beiden evtl.besser ist oder habt ihr vielleicht eine alternative ( casio sollte es schon sein und in der preisklassse), und was haltet ihr von titan armbänder gut oder doch besser Resin ??
ich sage erst mal danke im vorraus
gruß M.

#2 Wildmansworld

Wildmansworld
  • 18 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2009 - 18:49

Moin, Casio ist schon ne gute Hausnummer. Robust, relativ gangenau und Uni zu tragen. Ich würde mich auf die 1300 oder 2000 stürzen. Das sind echt knaller Uhren.
Das einzige was mich bis jetzt an den Uhren gestört hat, ist das sie nur bis 100 Meter Wasserdicht sind. Aber sonst fette Uhren.
Aber hier auch die Frage, was willst du mit der Uhr anfangen und waum sollte sie diese mode`d haben?
ps nie af digital Verlassen. Kompass und ne gute Wetterbildung ist viel besser.

#3 vogl

vogl
  • 8 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2009 - 08:25

hi,danke erstmal für deinen beitrag, werde mir die 2 modelle mal anschauen,
ich kam auf die 40t und 80t weil ich eine robuste outdoor-uhr wollte, da ich mich gerne drausen bewege und ich etwas suchte was so einiges aushält. die zusatzfunktionen wie barometer, kompass usw. machen diese uhren noch interessanter. ein bekannter hat mich dann auf die pro trek serie aufmerksam gemacht, und diese 2 modelle ( wie oben angegeben) hatten mir ganz gut gefallen.noch was zu den armbänder , würdest du titan empfehlen oder lieber resin. ganz abgesehen von den
preisunterschieden.

#4 vogl

vogl
  • 8 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2009 - 10:58

also,
dank dem hinweis von " wildmansworld " habe ich mir die 1300 und die 2000 noch mal angeschaut, und habe mich jetzt für die "" CASIO PRO TREK PRW-1300T-7VER ""
entschieden. ist ein super teil, um einiges dünner, sieht gut aus, guter technik,und man kann sie, soweit ich das nach den bildern beurteilen kann nicht nur im outdoor- breich tragen, und man liest nur positive meinungen dazu. ( s. Amanszon )

alles in allem die suche und das vergleichen hat sich gelohnt und ich denke das ich mit dieser uhr eine gute entscheidung getroffen habe.

#5 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 24. Oktober 2009 - 21:07

also,
... habe mich jetzt für die "" CASIO PRO TREK PRW-1300T-7VER ""
entschieden. ist ein super teil, um einiges dünner, sieht gut aus, guter technik,und man kann sie, soweit ich das nach den bildern beurteilen kann nicht nur im outdoor- breich tragen ...


Hallo vogel,

viel Spass mit deiner neuen Uhr. Ich hab die CASIO PRW-1300-1VER mit Resinarmband. Sie ist 60g anstatt 97g schwer und hat ein Armband aus Resin Kunststoff anstatt aus Titan, wie Du ja weisst. Ich hab mich beim Armband für die Resin Variante und gegen die Titan Variante entschieden, weil ich nicht gern Metall um meinen Arm trage. Da ich die Uhr über das Internet bestellt habe, konnte ich den Tragunterschied aber nicht testen. Das Titanarmband sieht aber edler aus als das Resinarmband. Mit der Uhr bin ich wirklich zufrieden.

Es gibt aber 2 Dinge die mich stören:

1. Licht kann nicht bei jedem Bedienpunkt der Uhr aktiviert werden.
So muss man etwa in der Nacht den Höhenmeter blind einstellen.
Das Licht lässt sich dabei nicht aktivieren. Das heisst im Höhenmessmodus
die ADJUST-Tast mehr als 3 Sekunden drücken, 10 Sekunden warten (das leise Tonsignal kann dabei helfen) und dann entweder ALT1-Taste (Höhe +5m) oder COMP-Taste (Höhe -5m) drücken und mitzählen bis die Höhe stimmen sollte.
Beenden und Licht machen, um die Höheneinstellung zu kontrollieren.

2. Der Höhenmeter arbeitet ohne Temperaturkompensation. Das finde ich schade,
da die Uhr ja einen Temperaturmesser besitzt und diesen Wert zur Korrektur heranziehen könnte. Hier habe ich das als Graph dargestellt:
http: / / typedef.ch/Outdoor/casio_prw-1300_temperatur_altitude.png (ich darf noch keine Links posten). Der Graph zeigt die Höhenmessung der Casio bei gleichbleibender Höhe und Höhendruck, aber bei sinkender Temperatur. Bei meiner Messung hat sich bei 1 Grad Celsius Temperaturunterschied die Höhenmessung um etwa 2 Meter geändert. Da man die Uhr um das Handgelenkt trägt, sollte die Temperaturschwankung nicht so gross sein.

Die Casio Pro Trek Uhren gefallen mir als Outdoor Uhren sehr gut.
Die Solarzelle, Wasserdicht und Stossfest, Zeitkorrektur über Funksignal, Höhenmesser, Kompass u.s.w. habe ich in der Kombination bei keiner anderen Uhr gefunden.
Für mich ist das eine Investition, die sich voll und ganz gelohnt hat.

Gruss
Urs

#6 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 24. Oktober 2009 - 23:24

Graph CASIO PRO Trek PRW-1300 Höhenmesser Abhängigkeit zur Temperatur

Angehängte Dateien



#7 vogl

vogl
  • 8 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2009 - 18:43

Hi Urs,

danke für deinen beitrag und deine information (grafik) was bestimmte funktionen der uhr betreffen,
ich denke auch das ich für mich eine gute wahl getroffen habe, habe mich in letzter zeit soviel mit der pro trek serie auseinandergesetzt das ich schon bald eine bauen könnte :-)), nein spaß bei seite, habe mir natürlich auch ein preislimit gesetzt, gibt ja nach oben keine grenzen, aber für mich habe ich ein vernünftiges mittelmaß gefunden, und jetzt hoffe ich das sie auch hält was sie verspricht. was das armband abgeht, nun auch ich habe die uhr im internet bestellt, und habe natürlich kein vergleich der beiden armbänder( Titan , Resin ), auch ich bevorzuge eigentlich mehr das gummi, aber laut den meinungen einiger besitzer von uhren mit titanarmband ist das tragen sehr angenehm.
ich werde mich auf jeden fall wieder melden, wenn ich die uhr am handgelenk trage, und darüber berichten ob meine entscheidung richtig war.
bis bald und danke noch mal.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0