Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wer kennt Fire Fly Kompass?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. Oktober 2009 - 08:47

Ich habe heute mehr durch Zufall in einem britischen Survivalshop einen interessanten Kompass gefunden. Er nennt sich "Fire Fly Handbearing Compass". Der Kompass besitzt unter anderem eine Tritium Lichtquelle. Ich habe natürlich versucht über Google mehr herauszufinden, habe aber nichts gefunden. Hier mal der Link zur Seite des Shops:

http://www.survivala...der1.php?pg=984

Kennt jemand diesen Kompass? Wo kann man ihn in Deutschland bekommen? Oder weiß jemand vielleicht die Homepage des Herstellers? Ich bin dankbar für jegliche Infos.

#2 Gast_Annette

Gast_Annette

Geschrieben 24. Oktober 2009 - 10:32

Such mal nach Plastimo Handpeil-Kompass IRIS 50 bei Segelservice com

:embarrest: Geständnis: Ich habe fast keine Ahnung aber vielleicht hilft es Dir weiter !

Gruß Annette

#3 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 24. November 2009 - 08:42

Gibt es mit Tritium eigentlich in Deutschland Probleme?
Weil das ja ein Radioaktives Zeug (Betastrahler) ist?
Ich meine da mal was gehört zu haben wegen dem original US Kompass,
dass es irgendwie schwer ist einen auf eBay zu kaufen und hier her kommen zu lassen.
Kann mich aber auch irren. Immerhin hat ein Teamkolege ne Armbanduhr mit Tritium Markings....

Sonst sieht er aber wirklich wie der IRIS 50 aus,
den ich letztens beim Bootsfahren auch mal in der Hand hatte.
Aber so in Oliv und so wäre es wirklich mal ein interessanter Gegenstand. :D

Bearbeitet von OxKing, 24. November 2009 - 08:57.


#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 24. November 2009 - 20:04

Gibt es mit Tritium eigentlich in Deutschland Probleme?
Weil das ja ein Radioaktives Zeug (Betastrahler) ist?


Normal sollte es ja kein Problem damit geben. Die Uhren mir den Tritium Einlagen gibts ja eigentlich in fast jedem Armyshop in Deutschland.

Wikipedia schreibt folgendes:

Tritiumgaslichtquellen sind, obwohl sie radioaktives Tritium enthalten, keine Gefahr für Menschen, da die Betastrahlung von Tritium nicht nach außen dringen kann. Durch die Abbremsung der Elektronen entsteht Bremsstrahlung, die nach außen dringt.
Wenn das Glasröhrchen beschädigt wird und Tritium austritt, besteht geringe Gefahr für den Menschen und die Umwelt, da der Körper es beim Einatmen aufnimmt und es weiter Betastrahlung aussendet. Die besondere Gefahr von Tritium ist dessen biologische Aktivität, das heißt es kann wie Wasserstoff in den natürlichen Stoffkreislauf gelangen und zum Beispiel als Bestandteil von dann radioaktivem Trinkwasser Schaden anrichten. Wegen der geringen Menge an Tritium, die Tritiumgaslichtquellen enthalten, und der relativ geringen Verbreitung der Tritiumgaslichtquellen stellt dies jedoch keine große Gefahr dar.

Legalität:
Tritiumgaslichtquellen sind im größten Teil der Welt legal, insbesondere für den zivilen Markt jedoch nur mit speziellen Auflagen.

Für den zivilen Bereich gilt in Deutschland::

* Eine Gesamtaktivität von 1 GBq darf nicht überschritten werden.
* Die Herstellung und der Import erfordern eine Genehmigung.

Die Aktivität von Uhren mit Tritiumgaslichtquellen liegt in der Regel unter 1GBq. Die Aktivität von Glowrings beträgt bis zu 17,5 GBq (trigalight Glowring, ähnlich NITE GlowRing) und somit über der zulässigen Gesamtaktivität.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0