Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Millitär Rucksäcke zu empfehlen ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#1 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 24. Mai 2008 - 10:12

Hi Leute,

Ich wollte mal fragen, ob Millitärrucksäcke zu empfehlen sind.

Ich hatte da den ALICE Rucksack Medium oliv von www.asmc.de im Auge. Ich finde es Gut, das der Rucksack ein Gestell hat. Das Volumen reicht für meine Ausrüstung.

Also, ist dieser Rucksack zu empfehlen ?

#2 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 24. Mai 2008 - 10:57

Naja die Frage ist was du damit machen willst. Das Teil hat soweit ich das sehe keinen Beckengurt, der wirklich die Last auf die Hüften übertragen würde und ob das Gestell so bequem ist weiß ich auch nicht. Darüber hinaus hätte ich bei dem Preis Zweifel an der Verarbeitung.

Wenn du ein bisschen guckst solltest du für rund 100€ einen richtigen Trekkingrucksack bekommen(Angebote oder Ebay), wenn ich meinen Tatonka Yukon mit dem BW Kampfrucksack vergleiche liegen da schon Welten zwischen, einen gescheiten Hüftgurt möchte ich jedenfalls bei 20kg auf dem Rücken nicht missen, der trägt schließlich das meiste Gewicht.

#3 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 24. Mai 2008 - 11:00

Ich finde es Gut, das der Rucksack ein Gestell hat.

Geht es dir um ein Außengestell? Den die anderen Rucksäcke auf em Markt haben oft ein Innengestell...

Zur Funktionalität/Tragekomfort kann ich dir leider nix sagen...

#4 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Mai 2008 - 15:30

Ich würde mal so sagen: Wenn er für dich in Ordnung ist, spielt es doch keine Rolle ob er empfehlenswert ist oder nicht. Was ein anderer davon hält ist doch für dich dann nicht relevant.
Ich habe ohnehin oft den Eindruck das viel Ausrüstung gekauft wird weil andere sie in Ordnung finden. Dabei kann das Maß immer nur ich selber sein. Ausrüstung muss passen und dem eigenen finanziellen Rahmen entsprechen.:)

ANDY

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. Mai 2008 - 16:44

Ausrüstung muss passen und dem eigenen finanziellen Rahmen entsprechen.:)


Gerade das mit dem finanziellen Rahmen ist in meinen Augen aber so eine Sache. Meine Oma hat immer gesagt: "Junge, ich bin zu arm mir etwas billiges zu kaufen.". Und da ist viel drann. Lieber ein wenig länger sparen und was vernünftiges kaufen, das dann auch jahrelang hält, als etwas billiges, daß du nach einem Jahr wieder wegschmeißen kannst.

Naja, aber zurück zum Thema. Ich würde dir von diesem Rucksack abraten und zwar genau wegen des Gestells! Nicht weil er ein Gestellt hat, denn das haben viele Rucksäcke, sondern weil es 1. außen liegt und 2. so gut wie gar nicht gepolstert ist. Es wird dir also wenn du dich mit dem Rucksack bewegst auf den Rücken drücken. Nicht gut...

Hinzu kommt der bereits angesprochene Mangel vom "Beckengurt", der eigentlich gar keiner ist, da er wie Isildur schon sagt die Last nicht auf das Becken bringt. Ehrlich gesagt ist der Zitat "legendäre Rucksack der GI's aus der Vietnam Ära" leider auch technisch genau in dieser Ära stehengeblieben. Und das ist immerhin schon 35 Jahre her... :lol:

#6 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2008 - 09:27

Ok, danke euch erstmal für eure Antworten...

Nur hae ich jetzt olive Bundeswehrkleidung da es diese zu niedrigen Preisen gibt und Moleskin verdammt Robust ist. Aber wenn ich nun in Oliv loswandere und mir auf dem Rücken ein oragener o.a. Rucksack sitzt sieht das auch nicht gerade Toll aus.

Ich suche schon nach Rucksäcken in Oliv mit nicht zu (!!!) viel L aber finde nur welche in der 40-50 € Reihe...

Und meine Mum hat was dagegen wenn ich mir einen 250€ Rucksack kaufen will ^^.

Und bei Ebay kaufe ich ungern ein. Es war nämlich mal so, dass dort ein Freund sich eine PS 2 kaufen wollte. Preis war 200€. Angebot war mit Bild. Auf dem Bidl zu sehen: Karten der PS 2 und die PS 2 selbst. An Land kam aber nur der Karton >.<.

#7 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 25. Mai 2008 - 12:35

Also, wirklich gute (militärische) olivfarbende Rucksäcke um die 50,- € zu bekommen ist so gut wie unmöglich. Da im militärischen Bereich die Rucksäcke viel aushalten müssen, wird daher wert auf gutes Material und Verarbeitung gelegt.

Klar gibt es einige Händler die billige Sachen und Plagiate anbieten, sind aber ihr Geld nicht wert. Daher neige ich dazu, wenn ich mir etwas zulege, dann soll es einmalig und was g'scheites sein.

Aus meiner Sicht kann ich den TT Mission Bag empfehlen. Ich benutze ihn täglich als EDC ob zur Arbeit oder im Gelände.

Gruß
Hubert

#8 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Mai 2008 - 19:04

Schau dir mal die Rucksäcke in diesem Link an: http://www.militaerv...log.php?cat=196 Die Rucksäcke der Firma Essl werden unter anderem von den Kaderleuten des Ö-Bundesheeres verwendet.
Persönlich verwende ich für Tages-/Kurz-Touren den Essl Kaderrucksack mit 33 Liter Volumen für 46,50. Die Kundenbewertungen für die Essl Produkte sind durchwegs positiv wie man nachlesen kann.
Werde mir demnächst auch noch ein etwas größeres Modell von denen kaufen. Was man allerdings beachten sollte ist das Gewicht. Da die Rucksäcke eher weich sind sollte man nicht unbedingt Steine damit transportieren.;-)

ANDY

#9 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2008 - 13:01

Guten Tag,

Ich liste mal kurz auf, was alles mitkommen würde

BW Unterhemd
US Feldflasche
NVA Kochgeschirr
Essbesteck
Essen :D
BW Feldbluse oliv (Bei Temperaturen ab 18°)
BW Poncho
BW Parka (Winter)
BW Zweimannzelt (Wird ersetzt)
Fernglas
US Isomatte
Feldspaten
Erste Hilfe Set


Naja und der Rest dann am Körper...

Die Liste ist jetzt nur dort, damit ihr wisst was in meinen Rucksack soll.

Wie wäre es mit diesem ?

http://www.asmc.de/d...liv-75-L-p.html

#10 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2008 - 17:05

Also den Feldspaten würde ich weg lassen. Falls es irgendwas zu (ver)graben gibt reicht ein Grabstock den du dir jederzeit aus einem Ast zurecht schnitzen kannst.

ANDY




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0