Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Millitär Rucksäcke zu empfehlen ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#41 Gast_koffee21

Gast_koffee21

Geschrieben 25. November 2008 - 19:06

ok, der Sack!!

Scheint echt gut zu sein ( lowe alpine ). Ich hoffe nur, dass es das gleiche Material und Tragesytem ist wie bei Saracen.

Den Tatonka würde ich mir im zweiten Anlauf angucken. Wer hat den Erfahrung mit dem Lowe ??

#42 Gast_koffee21

Gast_koffee21

Geschrieben 05. Dezember 2008 - 17:34

Hallo,
vor kurzer Zeit hatte ich auch mal nach einem brauchbaren Militärrucksack nach gefragt. Hier wurde mir der Lowe Alpine Stingray vorgeschlagen.

Jetzt hatte ich die Möglichkeit diesen Rucksack zu testen. Grundsätzlich ist es ein gut dimensonierter Rucksack mit seinen 55 Liter ( 2 Seitentashen a`10 Liter).
Er läßt sich sehr gut komprimieren und hat viel anbau Möglichkeiten.

Aber das beste an diesem Rucksack ist, das Tragesystem. Es kann perfekt auf die Größe des trägers angepaßt werden. Auch bei ca. 20 Kilo läßt er sich noch sehr bequem tragen.

Jetzt der Nachteil, der Rucksack soll nächstes jahr ca. 30 € teurer werden.

#43 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 05. Dezember 2008 - 18:12

Hallo Heiko,

wie schauts aus mit ner Provision. :D

Kannst mal eine Bilder-Doku machen ?

#44 Early Bird

Early Bird
  • 19 Beiträge

Geschrieben 07. Januar 2009 - 15:11

Auch wenn es sehr spät für die Antwort ist, so kann ich die allererste Frage des Themenstarters bezüglich der Tauglichkeit eines ALICE-Packs mit Ja beantworten.
Allerdings ist der verlinkte eine Fernostkopie, und daher ist es ratsam nach einem Original Ausschau zu halten. Die Nähte und das Nylon sind hier einfach besser.

Bezüglich des Tragesystems bleibt zu erwähnen, das es zwei Verschlußvarianten für den Beckengurt gibt. Die neuere Variante erkennt man an der großen schwarzen 50mm Fastexbuckle: Sie alleine ist tauglich, der Vorgänger wird nicht an der Buckle selbst verstellt, sondern weiter hinten am Rahmen/Gestell. Ist total mies vom Handling her, und hält auch nicht.
Bezüglich des Außengestellrahmens bleibt zu erwähnen, das das leidige Schwitzen am Rücken ein Ende hat, was durchaus die Leistungsfähigkeit steigert. Ich habe dies selbst getestet.
Ich wählte dazu einen Berghaus Atlas Cyclops2 und befüllte diesen mit 25 Kilo Material. Dies trug ich bei einer kurzen 23km Wanderung bei mir. Exakt die selben Utensilien packte ich einen Tag später bei kaum verändertem Wetter in einen ALICE-Pack in Größe Large . Die Strecke war wieder die gleiche. Bei dem ALICE System fühlte ich mich subjektiv besser/erholter.
Durch den Beckenriemen und den gepolsterten Steisbereich wird das Gewicht nach meiner Meinung beim ALICE eher auf einen Punkt fixiert, während durch die dicken Schaumstoffpolsterungen der Innengestellrucksäcke die Gewichtsverteilung schwammig wird und somit die Stabilität leidet. Ich werde das Gefühl nie los, das sich der Innengestellrucksack durch das Krümmen der Wirbelsäule während einer Wanderung permanent vom Rücken wegdrückt was wiederrum Kraft kostet. Druckstellen im Bereich der Hüfte haben sich bei mir kurioserweise eher beim Berghaus bemerkbar gemacht, der ALICE hingegen machte keine Schwierigkeiten.

Ich gebe zu das meine Erfahrung im Gegensatz zu aktuellen "Lehrmeinung" steht, aber für mich paßt es so. Ich sollte noch erwähnen, das ich mit meinen Innengestellrucksäcken durchaus zufrieden bin, der bessere Allrounder ist für mich jedoch das ALICE System.
Nicht zu vergessen sind hier auch die diversen Ausbaumöglichkeiten. Es gibt Erweiterungen im Bereich von Schulter-, Hüftgurten und den Packsäcken zu erwerben, die den Tragekomfort und die Polsterung deutlich steigern können. Ein weiterer Vorteil ist, das man nur ein Tragegestell benötigt und daran recht günstig drei verschidene Varianten von Sackgrößen befestigen kann (small, large, extra large). Das lästige Anprobieren des Tragegestells entfällt zusätzlich, und man ist variabel auf Kurz-, wie Langtrips vorbereitet. Ebenfalls sinnvoll ist die Möglichkeit, den Rucksack schnell über eine Schnellabwurfmöglichkeit loszuwerden. Dies kann nötig werden, wenn man bei einer Flußquerung mitgerissen wird, und keine Zeit hat sich umständlich aus den festgezogenen Schulterträgern herauszuwinden.

Letzendlich aber eine Frage der persönlichen Einstellung. Eine Frage des Preises ist dies jedoch in diesem Fall weniger, da gebrauchte ALICE schon weit unter einem gebrauchten Berghaus Atlas Cyclops2 liegen.

Hoffe etwas lesenswertes beigetragen zu haben, auch wenn es bezüglich der Ausgangsfrage mehr als verspätet ist.

Grüße Erly Bird

#45 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 07. Januar 2009 - 16:22

Achtung, Finger weg von der billigimitation aus China

:evil:Ich war einfach jung und brauchte das Geld! (Will heissen jeder macht mal Fehler!

Gruß Travelmad

#46 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 07. Januar 2009 - 17:13

Kenn ich :D

Nun, ist wirklich etwas zu spät aber Danke trotzdem :D

#47 Gast_BiwakFr

Gast_BiwakFr

Geschrieben 22. November 2010 - 18:23

Ich habe ähnliche Ausrüstung und verwende den BW-Kampfrucksack (Cordura).
Bis her habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.;-)

#48 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 24. November 2010 - 19:33

Ich habe ähnliche Ausrüstung und verwende den BW-Kampfrucksack (Cordura).
Bis her habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.;-)


Ich hab gerade nochmal nach dem Orginal-BW-Kampfrucksack im Internet geforscht und ich kann beim besten Willen nichts finden, was diese Aussage stützen würde. Alles was ich gefunden habe sind Rucksäcke die nur über einen einfachen Riemen als Bauchgurt verfügen. Nach meiner Erfahrung kann das für einen Rucksack dieser Größe einfach nichts taugen. Ich hab jetzt zwei mögliche Erklärungmodelle:

1. Wir reden hier über unterschiedliche Rucksäcke und es gibt wirklich einen guten BW-Kampfrucksack.

2. Du hast in deinem Leben noch nie einen guten Rucksack (mit Hüftgurt) benutzt und hast daher keine Referenz, was gut und schlecht ist.

Zur Klärung dieser Frage wäre es wirklich gut, wenn du, falls es dir möglich ist, ein paar Bilder von dem Teil machen würdest.

#49 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 24. November 2010 - 21:12

1. Wir reden hier über unterschiedliche Rucksäcke und es gibt wirklich einen guten BW-Kampfrucksack.

2. Du hast in deinem Leben noch nie einen guten Rucksack (mit Hüftgurt) benutzt und hast daher keine Referenz, was gut und schlecht ist.


Es kann vorkommen das privat beschaffte Ausrüstung von den Vorgesetzten geduldet werden. Angehörige der KSK zum Beispiel werden da wohl mehr Spielraum haben wie ein normaler Wehrpflichtiger. Diese Ausrüstung wird aber später kaum den Weg in einen Armyshop als Gebrauchtware finden. Der offizielle Rucksack ist nun mal ein besserer Seesack. Ich glaub das BiwakFR wohl noch Schüler ist und dementsprechend noch kein eigenes Geld verdient wird wohl deine zweite Vermutung zutreffen.

#50 Dominik

Dominik
  • 43 Beiträge

Geschrieben 25. November 2010 - 00:17

Ich habe zwar das Thema nicht durchgelesen aber beim Thema Militärrucksäcke möchte ich auch auf meinen Testbericht zum PLCE Bergen der Britischen Armee hinweisen:
Hier zu finden

Bearbeitet von Dominik, 25. November 2010 - 00:32.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0