Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bannock backen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. Mai 2008 - 06:55

Es kann nur eines geben! Das Bannock ist DAS Brot für Outdoor Touren. Vor allem wegen seiner leicht zu transportierenden Zutaten und der einfachen Zubereitung. Ursprünglich stammt das einfache Fladenbrot aus den schottischen Highlands. Es wurde auf Steinen oder in Asche gebacken. Heutzutage kann man es allerdings bequem auf dem Kocher zubereiten. Wir verraten euch das Rezept.

http://www.odoo.tv/B...cken.309.0.html

#2 KuchenKabel

KuchenKabel
  • 11 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2008 - 12:33

Nettes Filmchen, wie eigentlich immer, aber warum hast du nicht einfach eine fertige Brotbackmischung genommen? Ist alles drin, was du auch nimmst und man braucht nur noch Wasser hinzugeben.

Und warum kann man nur noch Kommentare übers Forum schreiben?!

#3 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 25. Mai 2008 - 13:52

Ist alles drin, was du auch nimmst und man braucht nur noch Wasser hinzugeben.

Naja, man kann eigendlich alles irgendwie kaufen als Fertigzeug. Aber es ging hier eher darum, wie man das Ding macht und nicht, dass es soetwas im Laden gibt. Er relativ einfach und bei vielen beliebt.

Und warum kann man nur noch Kommentare übers Forum schreiben?!

Es existieren dann schnell zwei Threads zum gleichen Inhalt. Einmal beim Film und einmal im Forum. So muss man dann immer zwei Abteilungen beobachten.

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2008 - 15:19

Gut gemachter Film
Ich hatte auch schon einige Male versucht im heimischen Garten Bannock in einer Aluminiumpfanne zu backen. Der Versuch scheiterte jedoch, obwohl ich Öl in die Pfanne gegeben hatte. Der Teig hat das Öl einfach aufgesaugt und blieb an der Pfanne haften:(

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. Mai 2008 - 15:33

aber warum hast du nicht einfach eine fertige Brotbackmischung genommen?


Ich weiß nicht, sowas muss man doch nicht fertig kaufen oder? Mehl, Salz und Backpulver, das hat doch eigentlich sowieso jeder zu Hause. Vor allem kosten solche Mischungen auch direkt wieder mehr.

Der Teig hat das Öl einfach aufgesaugt und blieb an der Pfanne haften:(


Das sollte eigentlich nicht passieren. Es ist ja Wasser im Teig und daher saugt der Teig normalerweise kein Öl auf. Vielleicht mal mit etwas mehr Wasser probieren. Wenn es zu klebrig wird, solange kneten, bis der Teig schön fest ist.

#6 KuchenKabel

KuchenKabel
  • 11 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2008 - 15:42

Klar muss man das nicht fertig kaufen. Finde es für unterwegs einfach praktischer, weil man nur eine Tüte dabei hat. Außerdem sind teilweise noch verschiedene Getreidekörner mit drin.

#7 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2008 - 17:57

Man kann sich die Brotbackmischung ja auch einfach zuhause anrühren und dann unterwegs nur noch Wasser hinzugeben. In der HA Pfanne von Trangia funktioniert das im übrigen auch super.

Ich persönlich mag die Fladen gerne auch etwas dünner, dann noch ein paar Tropfen Olivenöl und eine Trockentomate drauf und fertigt ist Antipasti a la Outdoor mit frischem Bannok - lecker!

#8 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Mai 2008 - 19:31

Ich mixe mir meine Bannockmischung auch schon zu hause zusammen und hab auf Tour nur mehr einen Beutel wo ich mich dann nach Bedarf bediene.
Einfacher und billiger gehts nicht.:)

ANDY

#9 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 25. Mai 2008 - 20:23

Interesannter Film - macht Lust aufs Nachmachen.

Also hab ich gerade mal'n paar Bannocks nach deinem Rezept gebacken.
Einmal mit Weißmehl sowie auch mit Vollkornmehl.
Einmal in einem Titantopf sowie in einer Duosalpfanne.

Im Titantopf brennts sofort an,weil bei kleiner Flamme die Hitze sich in der Mitte konzentriert.Auch mehrmaliges Wenden brachte nichts - kann davon nur abraten!

Der nächste Versuch war in der Duosalpfanne.In dieser backts nur ein wenig an und mit mehrmaligem Wenden bekommt man einen leicht gebäunten und durchgebackenen Bannock hin.Allerdigns dauert es ein bischen länger,weil beim wenden immer wieder Wärme entweicht.

Geschmacklich ist der Bannock nicht mit normalem Brot zu vergleichen und somit auch nicht mein Fall - aber die Geschmäcker sind ja verschieden!?

Der einzigste Vorteil eines Bannocks ist mE die frische Zubereitung fernab jeglicher Zivilisation - dort kann ich mir auch nen Süppchen aus der Tüte kochen.
Großer Nachteil ist der immense Wasserverbrauch(Teig,Topf u.Hände reinigen),oder mache ich da was falsch?

Also werde ich mir unterwegs,wenn möglich, weiterhin Brot kaufen.Das hält auch zwei Tage oder länger.
Das Gewicht ist mit den Zutaten fürs Bannock gleichzusetzen,man bekommt schneller was zwischen die Beißerchen und das Outdoorfeeling bleibt trotzdem erhalten.

#10 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Mai 2008 - 21:20

Das mit dem Wasserverbrauch gibt sich mit steigender Praxis. Mit der Zeit bleibt der Teig wo er soll - im Brot und nicht an Händen, Töpfen und Löffeln.;-)
Mit dem Geschmack hast du sicher recht. Wenn man mehr "echten" Brotgeschmack haben möchte könnte man mit Sauerteig arbeiten.
Bezüglich Vorteile: Bannock machen ist ja nicht nur einfach kochen/backen sondern einfach auch eine Brise "Lagerromantik".:embarrest:

ANDY




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0