Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Uhr H3 oder Casio Pro Trek Mount Taranaki


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#11 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 12. November 2009 - 01:42

Leider weiss ich nicht so richtig welche ich nehmen soll die Casio Pro Trek Mount Taranaki [...]
Welche Uhr ich auch noch in meiner kleinen Auswahl habe ist vielleicht die H3 Uhr gut die sind schon ziemlich unterschiedlich aber die H3 gefällt mir so gut weil sie eben immer leuchtet [...]


Ich habe eine Casio Pro Trek Pauhunri PRW-1300-1VER und bin damit zufrieden.
Folgende Eigenschaften mag ich an dieser Uhr:
  • Solar
  • Höhenmesser (leider ohne Temperaturausgleich) ersetzt keinen Profi Höhenmesser, aber für meine Zwecke ausreichend.
  • Kompass ersetzt zwar nicht mein Recta DS 50G, aber so habe ich zur Not eine Alternative zur Hand. Ich brauche also nicht noch einen Kompass in meinem Survivalkit.
  • Funkuhr

Mir selber steht die Beleuchtung der Uhr nicht so im Vordergrund. Klar ich will auch im Dunkeln die Uhr bedienen können, aber so wie das bei der Casio gelöst ist, reicht mir das aus. Eine Dauerbeleuchtung brauch ich nicht.

Gibt es einen Grund (Gefallen ist natürlich ein wichtiger), dass die Uhr immer leuchten soll?

Gruss
Urs

Bearbeitet von Urs, 12. November 2009 - 01:50.


#12 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 12. November 2009 - 08:05

P.S. Noch etwas zu der H3 Uhr und dauernd leuchtenden Tritium-Lichtquelle. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, (ich habe selbst eine leuchtende Uhr), aber dieser Artikel über Tritium ist schon lesenswert.

Ich habe einen Schlüsselanhänger mit Tritium. Habe das Teil mal aus Spass vor einen Geigerzähler und eine Nebelkammer im Physikalischen Institut hier an der Uni gehalten. Weils mich auch interessiert hat.
Resultat: Nichts.
Deckt sich auch mit dem entsprechenden Artikel aus Wikipedia:

Bei diesem Zerfall wird insgesamt eine Energie von 18,6 keV frei. Davon erhält das Elektron im Mittel 5,7 keV kinetische Energie,[3] Im Vergleich zu anderen Betastrahlern ist die Strahlung sehr weich. Sie wird in Wasser nach wenigen Mikrometern gestoppt und kann die oberen Hautschichten nicht durchdringen. Die Radioaktivität von Tritium ist daher vor allem bei der Ingestion oder beim Einatmen gefährlich.


Meiner Meinung nach Panikmache. Die Luft, die ihr atmet, strahlt mehr als die Uhr.:tape:

Grüße
Micha

#13 LaFaro

LaFaro
  • 32 Beiträge

Geschrieben 12. November 2009 - 18:40

solange die Uhr und vermutlich auch die Glasröhrchen, aus denen die Leuchtelemente (vermutlich) bestehen (sollten) dicht sind, ist es sicher no Problem... und selbst wenn Tritium austreten sollte, ist die Menge so klein, dass die Strahlenbelastung bei einem Urlaubsflug vermutlich höher sein dürfte. Es gibt allerdings mittlerweile auch Alternativen zu der "Tritium-Beleuchtung"...

#14 vogl

vogl
  • 8 Beiträge

Geschrieben 16. November 2009 - 12:08

hi,

wie versprochen melde ich mich noch mal.
habe meine uhr bekommen Mod. PRW-1500-1VER " Cerro Blanco " , und ich muß sagen, sie sieht in original noch viel besser aus als auf den bildern, habe mich noch nicht durch alle funktionen gearbeitet, aber was ich bis jetzt sagen kann ist, ich bin durch und durch zufrieden, sie trägt sich sehr sehr gut, man spürt sie kaum, und macht auch so eine gute figur,sogar meine frau war begeistert. alles in allem, mein langes suche, vergleichen, hat sich soweit ich das bis jetzt beurteilen kann gelohnt. kann diese uhr mit gutem gewissen weiterempfehlen.
auch erwähnen möchte ich die fa. uhrenblitz.de , bei der ich diese uhr gekauft habe( 195,- Euro + 6,50 Euro Versand ).( billigstes angebot)
super schneller versand , und auftragsbearbeitung, auch hier ein ganze dickes dankeschön.
so ich hoffe das es einigen bei ihrer entscheidung helfen wird. sollten noch fragen sein, meldet euch.

gruß Matthias

#15 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2009 - 20:14

hi,

wie versprochen melde ich mich noch mal.
habe meine uhr bekommen Mod. PRW-1500-1VER " Cerro Blanco " , und ich muß sagen, sie sieht in original noch viel besser aus als auf den bildern, habe mich noch nicht durch alle funktionen gearbeitet, aber was ich bis jetzt sagen kann ist, ich bin durch und durch zufrieden, sie trägt sich sehr sehr gut, man spürt sie kaum, und macht auch so eine gute figur,sogar meine frau war begeistert. alles in allem, mein langes suche, vergleichen, hat sich soweit ich das bis jetzt beurteilen kann gelohnt. kann diese uhr mit gutem gewissen weiterempfehlen.
auch erwähnen möchte ich die fa. uhrenblitz.de , bei der ich diese uhr gekauft habe( 195,- Euro + 6,50 Euro Versand ).( billigstes angebot)
super schneller versand , und auftragsbearbeitung, auch hier ein ganze dickes dankeschön.
so ich hoffe das es einigen bei ihrer entscheidung helfen wird. sollten noch fragen sein, meldet euch.

gruß Matthias


Hallo

sorry das ich mich erst so spät melde aber auch so ein kauf will überlegt sein. Ich hab mich jetzt festgelegt bei mir wird es zu Weihnachten die Casio mount taranaki. Gerade weil sie ein Titan Armband hat gefällt sie mir so gut, die Sunto Core hat mir auch sehr gut gefallen habe aber da von so vielen Problemen gehört das ich mir gedacht habe Finger weg. Auch wenn die Casio nicht gerade klein ist das finde ich gerade gut da hat man was in der Hand oder sollte ich besser sagen am Arm:lol:.

Die H3 hab ich auch aus dem rennen geworfen, ja das stimmt was hier manche sagen da
hast du echt nur eine Uhr und bei der casio sehr viele Funktionen.

Naja erde sie auch über Uhrenblitz kaufen haben echt gute Preise dort und wenn du auch guten Service bekommen hast dann erst recht. Morgen will ich aus Spass nochmal in der Stadt schauen bei uns, laut Internet will die Galeria Kaufhof 399€ :p das ist ja mal echt der hammer oder.

Wenn ich sie habe melde ich mich nochmal.

#16 vogl

vogl
  • 8 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2009 - 09:34

Hi,

da hast du eine gute wahl getroffen, berichte mal, wenn du sie hast, wie sich das armband so trägt.
na dann viel spass, mit deiner neuen uhr.

bis dann

gruß Matthias

#17 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. Dezember 2009 - 19:02

Hallo Leute,

also ich hab jetzt die Casio Uhr bekommen. Hat etwas mit dem Versand gedauert aber dafür hab ich sie zu einem wie ich finde Top Preis bekommen. Es sit einfach eine Top Uhr die ich mir aber laut Bilder etwas größer vorgestellt hätte, aber sie ist auch so kein Winzling^^.

Zum Armband kann ich noch nicht so viel sagen da ich es erst noch einstellen lassen muss, das ist halt der Nachteil am Onlinekauf, kann ich aber wegen des günstigen Preises verschmerzen;-). Aber es trägt sich denke ich nicht schlecht weil es auch sehr leicht ist und ich wollte ja auch umbedingt das Titan Armband. Melde mich dann noch mal.

#18 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 19. Dezember 2009 - 20:24

Gute Wahl!

Die Traser oder andere Uhren mit Tritiumleuchtindices sind zwar optisch nett, aber in der Form als "tactical" wie sie beworben werden völliger Schwachsinn. Die wenigen "echten" Mission Watches haben Deckel, denn ein heller Tritiumpunkt ist nicht grade hilfreich wenn man verdeckt operieren will. Gilt, und das ist wesentlicher, auch im Alltag. Eine Traser im Kino wenn ich im Sommer zB keine Ärmel habe die ich drüber ziehen könnte nervt schlicht und ergreifend.
Will man nachts die Uhrzeit ablesen, dann reicht schon eine Superluminovabeschichtung wie bei den - optisch ähnlichen, billigeren - Seiko Militär oder Taucheruhren, die zudem als Automatikmodelle zu haben sind. Die Gläser sind bei fast allen besseren Uhren mittlerweile sehr kratzfest. Meine Casio um einst 100 Euro hält seit 2 Jahren ohne jeden Kratzer aus - trotz Wandern, Umbau und Hunden die rumtollen. Ich hab allerdings daruaf geachtet das die Uhr Saphirglas hat - steht eh immer im Text zur Uhr.

Was würde ich nun nehmen? Wenn ich eine taktische BlaBla Uhr empfehlen soll, dann nimm eine Seiko. Gut, stabil, günstig. Und Superluminova ist sauhell und bleibt das ein paar Stunden. Muss nicht immer (radioaktives) Tritium sein (wenn auch harmloses).
Bei den beiden Kandidaten bist du mit der Casio wesentlich besser bedient! Gratuliere!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0