Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kopflampe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 11. November 2009 - 14:05

Hallo beisammen,

derzeit bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Stirnlampe.
Jetzt wo die Tage immer kürzer werden und man nur noch Abends nach der
Arbeit raus kann, ist es mit den "normalen"Handtaschenlampen immer so ne sache
wenn man Geocachen will oder man beide Hände für was anderes braucht.

So eine "HIRN-BIRN" sollte schon mindestens 80Meter Reichweite aufweisen.
Kosten maximal 90€ier, und auch den Weitwinkelbereich etwas ausfüllen.

Die LL H3 hatte ich schon:-( Die war nicht so der Bringer, auch mit der Rekla ist´s immer so ne Sache bei den Zwei Brüdern.

Ich schau gerade so nach Petzl MYO xp oder Fenix HP10.
Wobei die HP10 schon Verdächtig wenig Betriebszeit im stärksten Modus hat, verglichen mit der Petzl.
Hat denn schon wer Erfahrungen mit den beiden Lampen gemacht oder gibts da noch bessere Alternativen in dieser Preisklasse?

Es sollte aber kein Dicker Brummer mit 11.000LED´s sein.
Oder meint ihr es wäre besser sich ein Stirnband wie das von Fenix zu kaufen und daran die Lampen zu befestigen?

Danke für eure Unterstützung

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 11. November 2009 - 14:43

Ich persönlich würde dir zu der Petzl Myo XP oder der neuen Myo RXP raten. Das sind wirklich top Lampen mit einer sehr guten Ausleuchtung und Reichweite. Auch sind sie sehr gut verarbeitet.
Die neue Myo RXP ist zusätzlich noch regulierbar und programmierbar, sprich es können verschiedene Leuchtstärken eingestellt und gespeichert werden.
Da kann man nichts falsch machen...werde mir sie auch kaufen.

#3 ToTo

ToTo
  • 70 Beiträge

Geschrieben 11. November 2009 - 18:01

Zu einem Stirnband mit einer Stablampe daran würde ich dir nicht raten. Auch nicht das Teil von Fenix. Gewichtsverteilung und Maße sind einfach zu sehr störend.

Wobei die HP10 schon Verdächtig wenig Betriebszeit im stärksten Modus hat, verglichen mit der Petzl.

Das spricht eigentlich für die Fenix. Die Fenix ist reguliert. D.h. sie hat auf jeder Stufe bis zum Ende die gleiche Helligket. Die Myo XP hingegen ist höchstens in den ersten 5Minuten so hell wie tatsächlich angegeben und die Helligkeit nimmt konstant ab.
Eingefügtes Bild
Da siehst du die alte Myo XP auf HIGH schon nach 5,5 Stunden ist nur noch die halbe Helligkeit vorhanden. Und die Angegebene Helligkeit die hier 100% entspricht hast du wirklich nur ganz ganz kurze Zeit.
Der Vorteil ist du merkst wenn die Batterien leer sind und stehst nicht plötzlich ohne Licht da, wobei man dem mit Ersatzbatterien vorbeugen kann ;)

Die Myo RXP ist reguliert. Der Difusor ist sehr gut wobei er in herunter geklapptem Zustand blenden kann. Bei der Fenix kannst du den Diffusor zusätzlich dazu kaufen.
Zur Fenix kann ich dir leider keine eigenen Erfahrungen berichten
Hier werden Fenix und Myo RXP verglichen. In diesem Forum wirst du auch einges zur Fenix Lampe finden.

Prinzipiell würde ich mich bei deinen Suchkriterien auch für eine dieser beiden Lampen entscheiden.

Solltest du etwas für die Nähe wollen sind Zebralight Stirnlampen perfekt.

Fals du dich für die Fenix entscheidest, würde ich sie hier kaufen. Kostet 45Euro versand ist kostenlos und mit dem Gutscheincode CPF8 erhälst du nochmal 8% rabatt (vllt wars auch CPF6 und 6%). Selbst wenn der Zoll hinzu kommt was bei mir noch nie der Fall war wäre es günstiger wie in Deutschland.

MfG ToTo

Bearbeitet von ToTo, 11. November 2009 - 18:05.


#4 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 11. November 2009 - 19:27

ja, das mit dem Leistungsverlust ist echt so ne Sache.
Ich war gerade beim Sportgeschäft um die Ecke,
Der hatte erfreulicherweise die Petzl myu xp.

Die war ja nicht mal so hell wie die Takkita xp für 50€ier,
worauf aber der Verkäufer gleich meinte die hatte aber
schon einige Stunden geleuchtet.

Also ich muss sagen da gefällt mir das Geregelte schon besser.
Gibt es ausser der Fenix noch geregelte Lampen?

#5 mad-race

mad-race
  • 31 Beiträge

Geschrieben 11. November 2009 - 19:59

Fals du dich für die Fenix entscheidest, würde ich sie HIER kaufen. Kostet 45Euro versand ist kostenlos und mit dem Gutscheincode CPF8 erhälst du nochmal 8% rabatt (vllt wars auch CPF6 und 6%). Selbst wenn der Zoll hinzu kommt was bei mir noch nie der Fall war wäre es günstiger wie in Deutschland.

MfG ToTo


@ ToTo
ich überlege mir auch schon seit einiger Zeit mir die Fenix HP10 zuzulegen. Hab grad versucht bei Sevens einen Account anzulegen aber irgendwie funzt das nicht...???

#6 ToTo

ToTo
  • 70 Beiträge

Geschrieben 11. November 2009 - 19:59

Wie gesagt die Myo RXP ist auch geregelt und du kannst die Modi sogar noch frei wählen.
Sonst gibt es noch die Apex Pro. Ist in den USA relativ bekannt. Statt eines diffusors hast du hier 4x 5mm LEDs. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es die mit neueren LED Chips gibt und solange das nicht gegeben ist hat sie keine Chance gegen die aktuellen Modelle.

Ansonsten gibt es weder an geregelten aber auch kaum an ungeregelten kopflampen noch groß Alternativen.

Die Fenix ist heller, vermutlich besser reguliert, besser gekühlt und hat 4 statt 3 AA batterien (für mich ein + da es mich immer genervt hat dass bei 4er Packungen 1Batterie übrig bleibt; die Myo braucht nämlich nur 3). Wobei du bei geregelten Lampen überlegen solltest ob du nicht eh mit Akkus arbeitest (da wäre auch die regulierung stabiler mit Alkalinezellen ist die regulierung nicht ganz so gut).

Die Fenix hat eine Cree LED verbaut, die Myo RXP eine Seoul. Meiner meinung nach ist das Licht der Creechips angenehmer, da es nicht ganz so kaltweiß ist.

Du siehst ich würde mich wohl für die Fenix entscheiden,
am besten schaust du mal im Candelpowerforum da findest du zu beiden Lampen Testberichte und Meinungen

Noch 2 Kritiken an der HP10
1. Auch bei dem diffusor der HP10 entsteht eine leichte blenudng und er scheint nicht optimal auf und zuklappbar zu sein warscheinlich ist der, der Myo besser (blendet weniger und ist robuster)

2. Die höchste Stufe der HP10 hält maximal 3min danach schaltet die lampe automatisch in die niedrigere Stufe (es ist ein hitzesensor verbaut). Da die Myo aber um einiges schlechter gekühlt ist kann sie garnicht mehr lichtleistung bringen da das automatisch auch mehr wärme bedeuten würde (das alte model zumindest hat übrigends auch einen hitzesensor,weswegen man den boostmode der myo nicht all zu lang an lassen kann; eine funktion die mir übrigends sehr gut gefällt und oft genutzt wird, wobei auch da die Fenix gewinnt wenn man deren höchste Stufe auch als Boostmode sieht)

Bearbeitet von ToTo, 11. November 2009 - 20:12.


#7 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 13. November 2009 - 19:32

Vielen Dank für eure Entscheidungshilfe,
hab mir soeben die Fenix Hp10 und Tk40 gekauft.

Werd gleich mal raus gehen und noch ein die ganze Woche schon aufgeschobenes Geocache suchen.

ich hab ja noch ne alte Lucido mit der ich die HP10 vergleichen kann und ne 55Watt Halogen Lampe mit der ich die TK 40 vergleicher kann.

Bis Bald.

#8 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 14. November 2009 - 10:11

Hallo,ich schildere euch jetzt mal meine Ersten Eindrücke der beiden neuen Fenix HP 10 und TK 40 die ich mir gestern gekauft habe und schon mit auf einen Geocache nahm.

Zur Hp 10:
Die helligkeit reicht in etwa an die Fenix Tk 20 oder LED LENSER P5 die ich auch dabei hatte.
Die vier modie der Leuchtstufen sind wirklich brauchbar und sinnvoll. Wobei der 4. Modi ein "BOOST" Modi ist und angeblich nur 3 Minuten anhält. Wo es gestern doch eher kalt war, ging diese "BOOST" Stufe ca eine Viertel Stunde, bis ich sie selbst runter regelte, da der Nebel doch eher blendete.
Ich denke mal die haben da nen Temperatursensor verbaut und keine Zeitschaltuhr.Oder bei meiner funktioniert die Uhr nicht.
Die Bedienelemente sind mit Handschuhen ähnlich Schlecht zu bedienen wie bei der Petzl, die ich auch kurtz probierte.(Allerdings nur im Laden).
Positiv gefällt mir das die Lampe wirklich Wasserdicht ist.(Ja ich ging schon des öffteren unfreiwillig baden)
Super ist auch das die Lampe mit der Zeit nicht dunkler wird.
Beim gehen auf der Landstraße genügt Modus 2 völlig aus. Wenn man etwas sucht ist Modus 3 gut und wenn das zu suchende etwas weiter weg ist kann man ja in den BOOST schalten.
Die maximale Helligkeit der TK 20 liegt so in etwa auf dem Niveau der HP 10 im Boost Modus.
Das Licht der Led Lenser war hingegen fast nicht zu vergleichen, da entweder nur Weitwinkel oder Spot zur verwendung standen(nicht beides gleichzeitig).Ausserdem war die P5 nach dieser Stunde trotz neuen Batterien schon wieder Ziemlich Müde.
Das Stirnband ist zum Betrieb mit Mütze aufm Kopf etwas zu kurz, was dan eben schon leichte Kopfschmerzen verursacht. Man kann aber ganz einfach etwas Leine dazwischen geben und gut is.

Zur Tk 40:
Die Stärken der Tk 40 sind zweifelsohne die Starke Lichtleistung auf weite Entfernungen.
und die Extrem lange Betriebsdauer wenn man auf Stufe 1 oder 2 Leuchtet.
Die Lampe bietet insgesamt vier Verschieden starke Leuchtstufen.
Wobei die Vierte Stufe mit Meinem Motorradscheinwerfer(Aufgeblendet) Komkurieren könnte.
sinnvoll ist auch der mitgelieferte Schultergurt, an dem sich die Lampe beim Tragen fast nicht auffällt.
Wer allerdings nicht soooooo viel Leuchtkraft braucht, sollte doch lieber auf eine kleinere Lampe ausweicher da man die TK 40 nicht einfach so unter der Kleidung oder in der Hosentasche mitführen kann.
Zum Vergleich der Lichtleistung kann ich nur meine 55Watt Halogen Lampe nehmen, da sonst alles andere was ich an Taschenlampen habe nicht die Geringste Chance hat.
Verarbeitung "1A"

An Beiden Lampen finde ich das Bedienkonzept sehr ausgeklügelt.
Mit einem Klick kann man die Lampen AUS und wieder im gleichen Modus EIN schalten.
Man braucht sich also nicht durch alle Modi hängeln wie bei meiner Alten Lucido.
Die Ganzen Blinkmodie und SOS Signale lassen sich jeweils durch Doppelklicken der EIN AUS Schalter einschalten, und stören so den normalen Betrieb nicht.

Bei Gelegenheit werde ich noch mal ein Paar Fotos rein stellen.

#9 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 14. November 2009 - 18:46

@ dabastl,

könntest Du vielleicht noch bitte etwas zur Reichweite der TK 40 schreiben?

#10 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 15. November 2009 - 20:37

@peterpan
Also wenn du in Unbekannten Gebiet unterwegs bist ist die schon sehr nützlich, da du den Weg schon 200Meter voraus siehst. Und so Evtl. Umwege vorbeugst.

Auf der Verpackung der Lampe steht zwar 300Meter aber mit solchen Aussagen binn ich immer etwas vorsichtig, da es ja auch darauf ankommt wie Stark der gesuchte Gegenstand reflektiert.
Wie gesagt ich kann die Leuchtkraft in etwa mit der meines Motorradscheinwerfers aufgeblendet vergleichen.
Der Opel Corsa meiner Nachbarin leuchtet obwohl 2Scheinwerfer im Vergleich zur TK 40 schon ziemlich schlecht.

Also Reichweite ist wirklich die Stärke der TK 40.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0