Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vorstellung mein Reiserad


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 biketourglobal

biketourglobal
  • 42 Beiträge

Geschrieben 13. November 2009 - 09:14

Hallo,

heute ist es soweit und ich möchte Euch mal mein Rad vorstellen. :dancing:

Bevor ich starte noch der Hinweis auf meine Seite, wo ihr Euch neben dem hier beschriebenen Rad auch seinen Vorgänger, mein Stevens 917, anschauen könnt.

Wie immer freue ich mich auf Eure Comments...

So, nun aber ans Werk:

Ich habe seit 2006 ein Santos Travel Master 2.6 CroMo.

Eingefügtes Bild

Auch im Ortlieb-Kleid eine Augenweide:

http://biketourgloba...009/11/rad2.jpg

Kommen wir nun zu den Details:

Rahmen: Santos Travelmaster 2.6 CroMo - 26er, Grau-Pulverbeschichtet. Kommt aus Holland. Er ist etwas kürzer als der alte Rahmen, macht dadurch das Fahren etwas sportlicher. Hat Ösen für insgesamt drei Flaschenhalter. Ist gut verarbeitet.

Eingefügtes Bild

Gabel: Sanko CrMo mit Lowriderösen 26″ aus meinem alten Leipziger Lieblings-Radladen „Generator Radsport„.

Lenker und Vorbau: Vorbau von Ritchey Comp, Lenker Bullbar von ??? und Steuersatz von FSA Pig DH Pro – keine Probleme, niemals

Eingefügtes Bild

Felgen: Xtreme Sari M-19 R – bin bislang ganz zufrieden. Hinten ist seit geraumer Zeit ein Schlag drin, der irgendwie nicht wirklich verschwinden will. Ich überlege, ob ich nicht mal auf Rigida Zac umsteige…

Eingefügtes Bild

Reifen: Marathon XR von Schwalbe – bislang beste Erfahrungen, keine Pannen, keine Platten, noch nie gewechselt. Würde mir bei einem Wechsel jetzt mal die Marathon Extreme anschauen…

Naben: ONYX (heißen jetzt glaube ich nur noch DT Swiss) – keine Probleme bislang. Läuft…

Tretkranz und Kassette: Shimano XT 2006er Serie, HG90 Kranzkassette 8fach 11-30 – Ich baue jetzt eine 9fach 11-34 dran (HG 62) mit HG-53 Kette. Mal sehen, ob es klappt

Schaltung: Shimano XT 2006er 9fach (einen Gang blockiert bislang)

Eingefügtes Bild

Bremsen: Avid Single Digit 7 – sehen gut aus und bremsen vernünftig, auf Wunsch auch mit Gefühl…

Sattel und Sattelstütze: Da hat sich nix geändert: Selle Royal Flite Italia und Syncros Sattelstütze

Gepäckträger: Tubus Cargo, diesmal in Silber – hält und hält und hält…

Low Rider: SL Bike LowRider R - mal keinen Tubus sondern von der mir nur durch Tilman Waldthaler bekannten Bude SLBike

So, das war es auch schon. Ich versuche noch ein paar mehr Detailaufnahmen zu machen. Aber dafür müsste ich es mal putzen... ;-))

#2 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 13. November 2009 - 15:50

Schönes Fahrrad, gefällt mir.

#3 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 13. November 2009 - 16:04

Kleine Frage außerhalb des eigentlichen Themas: Hab gesehen, dass du den Tacx Tao dran hast. Was hälltst du von dem? Passen da "alle" Fahrrad-Flaschen rein?

#4 biketourglobal

biketourglobal
  • 42 Beiträge

Geschrieben 13. November 2009 - 17:12

Naja, da passen alle Flaschen, die ich verwende rein. (siehe Meine Ausrüstung)

Also mit den Siggs habe ich keine Probleme. Ich habe die Flaschenhalter gekauft, weil die anderen immer gebrochen sind und meine uralten (am Unterrohr) nicht mehr überlebt haben. Die waren massiv. Habe aber nur noch einen davon und der darf jetzt die Flasche am Unterrohr transportieren...

Was für Flaschen willst Du denn reinstecken?

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 13. November 2009 - 18:32

Was für Flaschen willst Du denn reinstecken?


Danke für deine Antwort!
Brauche neue Flaschenhalter für mein Rennrad und der Tacx Tao wurde mir von einigen Leuten empfohlen. Jedoch ging auch aus diesen Aussagen hervor, dass einige Flaschen nicht richtig halten würden (Bsp.: Camelbak). Werde mir aber wahrscheinlich diekt von der gleichen Firma die Tacx Source Flaschen holen.

#6 biketourglobal

biketourglobal
  • 42 Beiträge

Geschrieben 16. November 2009 - 09:16

Ja, die Flaschen halten nicht ganz richtig, aber mit ein bisschen biegen, geht das prima und sie sitzen fest. Der Flaschenhalter ist nämlich sehr elastisch. Ich finde ihn gut. Bislang habe ich noch keine Alternative gefunden.

#7 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 16. November 2009 - 11:36

CroMo-Bikes sind immer was Feines!Hast dich mal an eine unbekanntere Marke getraut,sehr gut.Wenn ich mir so die Geometrie und die Gabel betrachte,ist der Rahmen Federgabel tauglich.Flexibilität ist immer gut.Gerade die drei Halterungen für Flaschen...war mir bei meinem Rahmen sehr wichtig.
Auch der SL-Lowrider ist wohl die einzige gute Alternative zu den klassischen Stahlträgern.
Ich kenne Tilmann schon seit einigen Jahren und war mit ihm auch schon mehrmals auf Tour.Daher kenne ich sein Koga und die SL-Ausstattung (extra für Ihn ihn Gelb) und einige Geschichten über die Belastbarkeit der Teile --> nicht ein Bruch,auch bei extremster Belastung!Wenn ich irgendwann mal ,warum auch immer,auf Alu umsteigen sollte,wäre SL meine Wahl.

Ich verstehe deine Kombination von HG62 (kenne ich nicht,gibt es die überhaubt?Meinst sicher HG90 XT) mit HG53 Kette (rostet und dehnt sich schneller,Mist!)...?HG 93 XT-XTR hält wesentlich länger und kostet nur nen paar Taler mehr.
Ne komplette XT dran und gut ist!
Das sind meine Erfahrungen seit ca.15 Jahren mit meinen verschiedenen Bikes (habe kein Auto und fahre somit fast täglich).Wenn du die Laufleistung des Antriebs,insbesondere der Kette etwas erhöhen willst,drehe die Kette alle 1000-1500km um.Klingt erst mal banal,bringt aber echt was.

Insgesamt ein simples,funktionelles Rad.Falls du mehr Power und Dosierbarkeit bei den Bremsen willst bei fast Null Wartungsaufwand,dann gönn dir die HS33.Ich meine die "alten" mit der einmaligen und fummligen Montage.Also die ohne EVO.Sollte es noch im Netz recht günstig geben.Fahre ich seit Jahren ohne irgendwelche Probleme.Montiert wird die nur einmal,was auch dauert,aber das wars dann auch,ever!

#8 biketourglobal

biketourglobal
  • 42 Beiträge

Geschrieben 16. November 2009 - 13:51

Die Kombi aus CS HG-62 Kranzkassette (Gibt es wirklich, steht zumindest drauf) und HG-53 Kette ist bewußt Low Budget gewählt.

Ich brauch das erstmal nur für Afrika und das ist nix Wildes. Und dann muss ich sehen, wann die nächste größere Tour ansteht. Ein bisschen in Deutschland rumgondeln zähle ich jetzt mal nicht dazu.

Wenn ich wieder mal was Richtiges mache, dann gönne ich mit die XT Version - wie früher also - auf jeden Fall.

#9 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 16. November 2009 - 15:25

Deinem Namen nach zu urteilen bist du hauptsächlich Fahrradfahrer ja ? ^^ Sieht auf jeden Fall Klasse aus dein Fahrrad !

Aber sag mal, hast du eigentlich einen neuen Steuersatz eingebaut/einbauen lassen ? Wenn ja wie teuer war der ;D ?

#10 biketourglobal

biketourglobal
  • 42 Beiträge

Geschrieben 18. November 2009 - 14:26

Ja, das Rad ist komplett neu und ich habe da natürlich auch einen neuen Steuersatz drin.

Aber ich weiß nicht mehr, wie teuer der war. Vielleicht 50 Euro??? Keine Ahnung, sorry!

Viele Grüße
Martin




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0