Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vorstellung mein Reiserad


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#31 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 11. August 2011 - 10:56

dass alle Trekkingräder bei Rose mit einer Federgabel ausgestattet sind...


Das stimmt so nicht. Die speziellen Reisemodelle Activa pro I-III verfügen gerade über die Kombination: starre Gabel + gefederte Sattelstütze.

#32 morph

morph
  • 130 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 11. August 2011 - 11:32

Das stimmt so nicht. Die speziellen Reisemodelle Activa pro I-III verfügen gerade über die Kombination: starre Gabel + gefederte Sattelstütze.


Ich weiß, meine Aussage bezog sich jetzt auch auf Trekkingräder, nicht Reiseräder. Interessanterweise war es auch so, dass der Verkäufer alles drangesetzt hat, um mich von meinem Vorhaben, ein Activa zu kaufen, abzubringen. So hat er mir beispielsweise sämtliche Nachteile von 26-Zoll Rädern aufgezählt und auch sonst alles drangesetzt, damit es kein Activa wurde. Tja, letztendlich wurde es dann ein Black Creek, mit dem ich eigentlich auch ganz zufrieden bin. Trotzdem würde ich mir heute wahrscheinlich doch eher das Terra mit Rohloff kaufen.

#33 Draussen

Draussen
  • 152 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 11. August 2011 - 16:26

Bei reinen Trekkingrädern, also MTB auf 28" Basis, auch ATB's genannt, macht eine Federgabel auch sinn, da hier ja schon mal zügiger über holprigen Untergrund gemetert wird. Gibt es auch bei Cyclocrossern. Die gefederte Sattelstütze braucht man wieder weniger, da man bei einm Trekkingrad eher weniger 8 Std/Tag mehrere Wochen im Sattel sitzt.

Ich denke hier ist es wirklich wichtig den Zweck des Rades und die entsprechenden Begriffe genau zu definieren.

Mit der Gaebelblockierung hast du natürlich recht, das hatte ich ganz vergessen. Fährst du die Gabel aber auch tatsächlich nur aus Bequemlichkeitsgründen und nicht wegen der Kontrolle auf schletem Grund bei hohen Geschwindigkeiten kannst du die Taschenträger aber auch getrost am unteren Ende der Gabel montieren. Das ist dann auch recht leicht mit Schellen zu machen.

...und Rohloff ist für alte Männer mit zu viel Geld... :-)

#34 morph

morph
  • 130 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 11. August 2011 - 18:40

Ich denke hier ist es wirklich wichtig den Zweck des Rades und die entsprechenden Begriffe genau zu definieren.


Das habe ich versucht. Der Verkäufer wollte mir aber wohl nicht so wirklich abnehmen, dass ich ein Reiserad suche. Er meinte, wenn man damit nicht weltweit, sondern eher überwiegend in Deutschland unterwegs sei, bräuchte man sowas wie das Activa nicht.

Fährst du die Gabel aber auch tatsächlich nur aus Bequemlichkeitsgründen und nicht wegen der Kontrolle auf schletem Grund bei hohen Geschwindigkeiten kannst du die Taschenträger aber auch getrost am unteren Ende der Gabel montieren. Das ist dann auch recht leicht mit Schellen zu machen.


Nee, wenn ich schnell fahren will, fahre ich Rennrad oder MTB. Mit dem Trekkingrad bin ich in der Regel mit einem 20er Schnitt unterwegs, und das auch nicht in schlechtem Gelände, sondern eher auf geschotterten Feldwegen, asphaltierten Seitenstraßen oder Radwegen, hin und wieder auch mal ein Waldweg, aber dann eben in gemäßigterem Tempo.

...und Rohloff ist für alte Männer mit zu viel Geld... :-)


Das würde ich so nicht stehen lassen. Ich habe heute Nachmittag die Räder der Familie geputzt. Beim Generalputz war diesmal auch wieder die Komplettreinigung der Schaltung fällig. Macht bei vier Rädern nicht wirklich Spaß, zumal, wenn dann noch so Probleme hinzukommen wie ein leicht verbogenes Schaltauge, Schaltung überspringt Gänge etc. Da sehne ich mich dann nach einer wartungsarmen Rohloff.

#35 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 11. August 2011 - 23:43

...und Rohloff ist für alte Männer mit zu viel Geld... :-)


OT: ... dann bin ich wohl die Ausnahme von der Regel. Auf mich trifft nämlich keins von beiden zu.


#36 Draussen

Draussen
  • 152 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 12. August 2011 - 05:00

Datt war ja auch nicht wirklich ernst gemeint...'n Rohloff ist schon nicht schlecht, aber nix für mich, ich bastle halt gern.

Aber um es meiner Seits auf den Punkt zu bringen, ich würde einfach eine Starrgabel montieren (gibt es auch speziell für Federgabelgeometrie) oder die Lowrider einfach als ungefederte Masse an die Federgabel montieren. Ich würde daraus keine Wissenschaft machen und einfach auspeobieren.

Bearbeitet von Draussen, 12. August 2011 - 05:07.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0