Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Micro-Led Lampe Erfahrungen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Lobo

Lobo
  • 15 Beiträge

Geschrieben 16. November 2009 - 01:26

Ich bin auf der Suche nach der ultimativen LED Stirnlampe, die bei minimlem Gewicht eine ordentliche Beleuchtung auf nächtlichen Wanderungen auf Bergwanderwegen liefert. Ich bin z.B. auf die Petzl Zippka gestoßen. Das Gewicht sollte möglichst gering sein....

Wie sind hier Eure Erfahrungen? Wer hat Tipps zu diesem Thema?

#2 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 16. November 2009 - 11:09

Moin,

spielt der Preis eine Rolle?

Gruß m

#3 ausgeruestet

ausgeruestet
  • 83 Beiträge

Geschrieben 16. November 2009 - 12:28

extrem leicht und spartanisch: Photon Freedom mit Gummiband

ultraleicht aber dennoch vielseitig: Petzl e+Lite

immer noch leicht aber leistungsstärker: Zebralight Modell xy

max. Preis, gewünschte Batterieversorgung und sonstige Extras (Diffusor, Lichtfarbe, Wasserdicht, Modi...etc.) sind für die weitere Suche entscheidend...

#4 Lobo

Lobo
  • 15 Beiträge

Geschrieben 16. November 2009 - 15:19

max. Preis, gewünschte Batterieversorgung und sonstige Extras (Diffusor, Lichtfarbe, Wasserdicht, Modi...etc.) sind für die weitere Suche entscheidend...


Vielen Dank schonmal für die guten Tipps! Preislich wollte ich so bis 100€ gehen. Bez. der Batterien ist die Präferenz klar auf Standardformaten, Mignon AA/AAA, die überall leicht zu bekommen sind. Weitere Extras benötige ich nicht, außer dass das Teil schon robust sein sollte. Da geht doch sicher was, wenn man so anspruchslos ist, oder??? ;-)

#5 ToTo

ToTo
  • 70 Beiträge

Geschrieben 16. November 2009 - 17:36

Es kommt jetzt darauf an wie minimal das Gewicht sein soll.

Die Zebralight H501 ist ein gute und sehr leichte Lampe mit einer AA Batterie. Für den Nahbereich ist sie perfekt (Lesen, Sachen im Zelt erledigen, Kochen).
Zum Wandern könnte die Reichweite allerdings nicht ganz ausreichend sein. Alternativ gibt es auch noch die H501w. Der einzige Unterschied ist, dass die LED warmweiß leuchtet. Viele bevorzugen eine wärmere Lichtfarbe, da diese angenehmer ist und man Farben besser sehen kann. Dafür ist sie etwas dunker wie die H501 (Habe mir auch vor kurzem die H60w gekauft und bin sehr zufrieden damit, zum wandern würde ich sie aber ohne eine zusätzliche Lampe, mit etwas mehr Reichweite, nicht nehmen).

Von Lampen mit Knopfzellen oder Miniakkus, wie die Photon oder E-Lite, würde ich dir abraten. Das sind Notfall Lampen oder eben für den Schlüsselbund. Damit kommst du beim Wandern nicht sehr weit. Vorallem die Leuchtdauer ist nicht sehr gut.

Wenn sie dir nicht zu schwer sind würde ich dir zur Fenix HP10 oder Myo RXP raten. Einmal mit 4 und einmal mit 3AA batterien die in einem Batteriefach am Hinterkopf sitzen, bestückt. Dadurch ist eine gute Gewichtsverteilung vorhanden.
Hier mal etwas was ich vorgestern zu den 2 Lampen geschrieben habe:

Hier ging es um die deutlich längere Leuchtdauer des alten MYO XP-Modells: Das spricht eigentlich für die Fenix. Die Fenix ist reguliert. D.h. sie hat auf jeder Stufe bis zum Ende die gleiche Helligkeit. Die Myo XP hingegen ist höchstens in den ersten 5Minuten so hell wie tatsächlich angegeben und die Helligkeit nimmt konstant ab.
Eingefügtes Bild
Da siehst du die alte Myo XP auf HIGH schon nach 5,5 Stunden ist nur noch die halbe Helligkeit vorhanden. Und die Angegebene Helligkeit die hier 100% entspricht hast du wirklich nur ganz ganz kurze Zeit.
Der Vorteil ist du merkst wenn die Batterien leer sind und stehst nicht plötzlich ohne Licht da, wobei man dem mit Ersatzbatterien vorbeugen kann ;)

Die Myo RXP ist reguliert. Der Difusor ist sehr gut wobei er in herunter geklapptem Zustand blenden kann. Bei der Fenix kannst du den Diffusor zusätzlich dazu kaufen.
Zur Fenix kann ich dir leider keine eigenen Erfahrungen berichten
Hier werden Fenix und Myo RXP verglichen. In diesem Forum wirst du auch einges zur Fenix Lampe finden.

Prinzipiell würde ich mich bei deinen Suchkriterien auch für eine dieser beiden Lampen entscheiden.

Solltest du etwas für die Nähe wollen sind Zebralight Stirnlampen perfekt.

Fals du dich für die Fenix entscheidest, würde ich sie hier kaufen. Kostet 45Euro versand ist kostenlos und mit dem Gutscheincode CPF8 erhälst du nochmal 8% rabatt (vllt wars auch CPF6 und 6%). Selbst wenn der Zoll hinzu kommt was bei mir noch nie der Fall war wäre es günstiger wie in Deutschland.


Ich habe mit einem älteren Myo XP Modell auch schon einige Wanderungen gemacht und fand sie auch nach mehreren Stunden nicht zu schwer, besonders wenn man noch Mütze oder Stirnband darunter trägt. Heute würde ich mir eher die Fenix HP10 zulegen.

Eine leichtere Alternative wäre eine Petzl-Modell mit 3AAA Batterien, wobei dafür das gilt was ich oben über das alte Myo XP-Modell geschrieben habe, da diese Modelle auch nicht reguliert sind (eben im Gegensatz zur Myo RXP). Die Tikka XP² wäre da wohl die beste.

MfG ToTo

#6 Lobo

Lobo
  • 15 Beiträge

Geschrieben 16. November 2009 - 21:12

Die Petzl Tikka XP² sieht sehr interessant aus. Das könnte genau das richtige sein.... Bei den Daten wird eine Leuchtdauer von bis 160h im Energiesparmodus angegeben.
Wie ist das denn bei den LED Lampen bez. der subjektiven Wahrnehmung der Leuchtkraft? Die Grafik oben zeigt ja dass die Kraft doch schnell abnimmt. Aber nimmt man das deutlich wahr, oder ist das eher theorethischer Natur?

#7 ToTo

ToTo
  • 70 Beiträge

Geschrieben 16. November 2009 - 21:21

Man nimmt es auf jeden Fall war. Ich habe meine alte Myo als Fahrradlampe benutzt und wenn man immer die gleiche Strecke fährt merkt man es deutlich. Besonders fällt es natürlich nach dem Wechseln der Batterien auf, wie viel heller sie plötzlich ist.
Bei wechseln der Modi merkt man es auch ziemlich, da ziemlich schnell der Unterschied zwischen HIGH und MID immer geringer wird.

Ich bin mir nicht sicher ob es bei den kleineren 3AAA Modellen auch so ist. Ich hatte immer das Gefühl dass es bei diesen nicht so stark auffällt, wobei ich selbst nie eins besessen hab und es daher immer nur bei anderen sehen konnte.


Die 160h darfst du natürlich wie schon unten beschrieben auf keinen Fall mit den Werten irgend einer regulierten Lampe vergleichen.

#8 Lobo

Lobo
  • 15 Beiträge

Geschrieben 18. November 2009 - 14:38

Die 160h darfst du natürlich wie schon unten beschrieben auf keinen Fall mit den Werten irgend einer regulierten Lampe vergleichen.


Vielleicht ist ja dann eine LED Variante mit 3 AAA Batterien doch die richtige? Aber das mit dem Vergleich der Laufzeit bei regulierten LED Lampen ist mir ehrlich gesagt noch nicht klar....

#9 ToTo

ToTo
  • 70 Beiträge

Geschrieben 18. November 2009 - 15:52

nochmal der unterschied:

unregulierte Lampe:
Mit Spannungsabnahme der Batterien nimmt auch die Spannung ab die an die LED geliefert wird, die Led bekommt weniger Energie und leuchtet daher mit fallender Batteriespannung immer dunkler. Dadurch kann die Energie die in der Batterie steckt zum größten Teil in Licht umgewandelt werden da keine Energie verbraucht wird um die Spannung konstant zu halten.

regulierte Lampe:
Trotz Spannungsabnahme der Batterie erhält die Led bis die Batterien leer sind die gleiche Spannung und bleibt gleich hell. Dafür ist die Regelelektronik verantwortlich. Diese braucht aber zusätzlich Energie um überhaupt zu funktionieren. Es kann also nicht die ganze Energie der Batterie in Licht umgewandelt werden sondern ein Teil geht für die Elektronik drauf.

so kann man sich das vorstellen
normalerweise regelt die Elektronik den Strom allerdings hängt die Spannung damit zusammen und es ist so einfacher zu verstehn.


Bei der Myo und der Fenix hast du ja auch noch ein Überkopfband, das macht eine Menge aus, was den Sitz und die Gewichtsverteilung angeht. Wobei das Kopfband der Myo etwas schmal ist, da man es abnehmen kann.
Für mich wäre die 3AAA Lampe zu Dunkel zum Wandern. Im Zelt oder beim Kochen ist sie perfekt und da stört es auch nicht wenn sie mit der Zeit dunkler wird. Beim Wandern wäre es mir zu wenig Licht.

#10 Lobo

Lobo
  • 15 Beiträge

Geschrieben 20. November 2009 - 17:40

So, den Unterschied regulierte /unregulierte LED Lampe habe ich nun schonmal verstanden!

Die Helligkeit ist natürlich umso mehr ein Thema, je rauher die Wege sind....das wird ja eine echte Gewissensentscheidung. Ich werde mir die Myo mal ansehen.....




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0