Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Thread für Radsportbegeisterte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 28. November 2009 - 13:23

Hallo zusammen!

Ich eröffne diesen Thread, um für "Bikeaholics" wie ich einer bin auf Odoo.tv eine kleine Diskussionsebene zu schaffen. Wer von Euch fährt auch mit sportlichem Hintergedanken Fahrrad? Was war bisher Eure härteste Tour? Fahrt Ihr Rennrad oder Mountainbike, oder gar beides? Welche Bikes habt Ihr? Und, und und...

Um den Anfang zu machen: Ich benutze gegenwärtig vier Bikes, nämlich ein Cube LTD Team, ein KTM Ultra Sport (beides MTB) und ein Panasonic PR 5000 Rennrad. Für alltägliche Besorgungen kommt ein MT Racing zum Einsatz.
Ich fahre keine Rennen, sondern nur für mich selbst. Meistens lange Distanzen oder hohe Berge und Pässe. Aus zeitlichen Gründen konnte ich bisher nicht mehr als 150km am Tag fahren können.

Ich freue mich auf eine lockere Diskussion mit Euch!

#2 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 28. November 2009 - 18:36

Ich fahre keine Rennen, das mal vorab. Ich habe zwei Rennräder, ein Mountainbike und ein sogenanntes Tourenrad. Ich fahre viel mit dem Fahrrad, Kleine Einkäufe vor Ort oder im benachbarten Ort (8 Kilometer entfernt) erledige ich mit dem Fahrrad. Meine längste Tour mit dem Fahrrad war eine vierwöchige Ferienreise durch die Ardennen.

#3 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 29. November 2009 - 08:43

Klasse, Danke Ghost ^^

Also, meine härteste Tour war letzten Sommer. Ich wachte Morgens auf und verspürte eine unglaubliche Lust eine Radtour zu machen. Dann viel mir ein das ein Freund von mir aus der Schule wissen wollte, ob man es mit dem Rad von Goslar nach Sieber schafft. ^^ Also Sachen gepackt und los...

Die Tour startete in Goslar, um genau zu sein in Jürgenohl. Von dort an gleich Richtung Clausthaler Straße und gleich größere Strecke bergauf. Darauf folgend an Hahnenklee vorbei gefahren in Richtung Clausthal. Dann stete Talfahrt von Buntenbock nach Osterode. Von Osterode nach Herzberg, von Herzberg in Richtung Sieber was das eigentliche Ziel war... Dann über Sankt Andreasberg nach Oker und dann von Oker nach Hause gefahren. Ich war dauerhaft auf der Straße unterwegs... Auch mal auf einer Autobahn :tape:

Das war die längste und auch härteste Tour, die ich je gefahren bin ! Sie war 140,20 km lang. In Sankt Andreasberg wäre ich wegen der starken Hitze beinahe zusammengeklappt, ich konnte mein Rad nicht mal mehr schieben.... Ab dort an habe ich nur noch bergab etwas in die Pedalen getreten :D.

______________________________

Mein aktuelles Rad ist im Moment noch ein Conway CMC 400.... Jetzt allerdings zu klein für mich, weswegen im Frühjahr nächsten Jahres Abhilfe geschaffen wird.... Habe ein Focus Black Forest im Blick, aber mal schauen was der Händler mir rät.

#4 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 29. November 2009 - 14:13

@ SlaX: 140km sind doch schon ganz ordentlich :)
(Nur die Sache mit der Autobahn?? :huh:)

Jedenfalls, um nochmal was von meiner härtesten Tour zu erzählen: An einem Spätsommertag 08 (das Thermometer kletterte noch auf Sage und Schreibe 32°) stieg ich in Unterschleißheim auf mein gerade frisch gekauftes Cube und brach auf Richtung Landshut. Die Hinfahrt war sch****, weil es am frühen Vormittag noch saukalt war und ich nur dünne Radlerkluft trug. Ich war außerdem gezwungen, auf dem Isarradweg zu fahren, und der hat, gelinde gesagt, die Beschaffenheit eines gepflügten Ackers ;-)
Obwohl ich auf dem Rückweg prügelnder Hitze ausgesetzt war, wurde meine Leistung komischerweise immer besser. Als ich nach ca. 155km wieder am Ausgangsort angekommen war, fühlte ich mich sogar frisch und munter. Seltsam :wondering:^^
Am Vortag übrigens bin ich 90km gefahren, und am Tag danach auch noch mal ca. 90km.

Das Focus Black Forest übrigens ist ein super Bike. Wenn Du um die 1000€ investieren willst, dann kann ich Dir auch das Red Bull AL 200 Werks, das FAT XC Advanced oder das Canyon Grand Canyon 6.0 empfehlen. Und nimm lieber eine größere Rahmenhöhe als Empfohlen. Das Bike fährt sich einfach ruhiger.

Liebe Grüße, Alex

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 29. November 2009 - 15:10

Bin ein begeisterter Rennradfahrer, wobei ich auch mal zwischendurch mit einem Tourenrad oder dem Mountainbike in der Gegend herumfahre.
Mein Rennrad ist ein Cube Agree SL mit dem ich einmal eine Tour von 224 km hinter mich gebracht habe. Das war zweimal eine 112 km RTF-Tour durchs ganze Saarland an einem Tag. Danach war ich aber auch recht fertig; vor allem, weil ich zu wenig Wasser dabei hatte.

Von Canyon Fahrrädern würde ich dir eigentlich abraten. Es sind zwar die Fahrräder mit dem allerbesten Preis-Leistungsverhältnis, aber der Kundendienst dort ist sehr schlecht und man muss bis zu mehreren Monaten auf ein repariertes Rad warten.

#6 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 29. November 2009 - 15:47

der Kundendienst dort ist sehr schlecht und man muss bis zu mehreren Monaten auf ein repariertes Rad warten.


Das ist leider wahr. Bei den meisten Versandhändlern verhält es sich ähnlich, eine rühmliche Ausnahme ist Rose Versand. Bei Versandhändlern bekommt man aber auch ein wesentlich besseres Bike für das gleiche Geld als bei einem konventionellen Händler.
Das vorhin erwähnte FAT XC Advanced z. B. hat die beste Ausstattung, die man für ca. 1000€ kriegen kann: Eine Rock Shox Reba, komplette XT und ein Laufradsatz von American Classic.

#7 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2009 - 15:44

Danke für die Radvorschläge Ghost ;). Das Red Bull Bike sieht nicht schlecht aus und hat auch von den Features her eine Menge zu bieten !

Und nochmal wegen dem Canyon Bike, villeicht habe ich ja Glück und der Radladen meines Vertrauens hat es gerade mal da ;)... Wenn sie wirklich das beste Preisleistungsverhältnis haben ist das doch gut !

Also bei der Rahmengröße wird mir der Fahrradhändler schon das Passende raussuchen, denke ich mal !

@ Ghost XD: Die Sache mit der Autobahn..... Ich habe einen Weg von Osterode nach Herzerg (am Harz) gesucht. Dann sah ich mich auf der Karte um, aber fand keinen Weg........... Dann bin ich schnell auf einem Standstreifen bis zur nächsten Ausfahrt gefahren und kam dann sogar in Herzberg raus ;)

#8 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 01. Dezember 2009 - 17:42

@ SlaX: nochmal kurz wegen der Rahmenhöhe: Ich habe das mit der größeren Rahmenhöhe erwähnt, weil es ja möglich wäre, dass Du jünger als 21 bist (hab in einem Deiner Posts was von Schule gelesen) und daher noch wachsen kannst. Als ich mir damals mein erstes Bike gekauft habe, habe ich der Empfehlung des Händlers vertraut und einen 18 - Zoll Rahmen gekauft. Mittlerweile bin ich aber 1,80 und der Rahmen ist mir zu klein. Das Bike war also nunmehr nutzlos und ich habe es verkaufen müssen. Jetzt habe ich ein Bike mit RH 53 und bin absolut zufrieden damit.
Das Canyon war im Bike Vergleichstest 08 übrigens eines der Besten. Optisch sieht es auch gut aus, aber das ist ja eigentlich nebensächlich :D

#9 bushcraft

bushcraft
  • 36 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2009 - 17:49

Also ich fahre auch sehr gerne Touren auf meinen MTB.
Meine härteste Tour war dieses Jahr eine rund 30km Tour bei knappen 35C°....
Wo ich loß gefahren bin war es noch angenehm un dann kletterte das Thermomether....:D

#10 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2009 - 15:34

Was mich immer ankotzt, ist die Tatsache, das man wenn es kalt ist erst friert und dann beim Anstieg anfängt zu schwitzen -.-

Ich bin jetzt mit 16 schon 1,90.... Aber ich glaube ich habe mir meinen Rücken derart beschädigt, das ich nicht mehr wachse..... Hohlkreuz und alles....

Muss dann einfach mal schauen wie das mit dem Rad läuft, kann da ja auch bisschen Probe fahren ;).

€:

Wie sieht es denn bei euch mit der Bekleidung aus ? Was tragt ihr so bei den kälteren Temperaturen ?
Letztens im starken Regen eine Tour gefahren und meine Finger sind fast abgefallen :D (Sprichwort.....)

Gibt es da Hilfen wie WASSERDICHTE Vollfingerhandschuhe oder so ?
Falls es Empfehlungen gibt bitte wirklich wasserdicht... Wenn es geht, auch Atmungsaktiv !

Bearbeitet von SlaX, 02. Dezember 2009 - 15:36.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0