Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Thread für Radsportbegeisterte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#31 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 11. August 2011 - 23:39

Ich bin bisher nur mit nem Dirt Bike unterwegs :cool:

Aber so langsam habe ich das Gefühl das ich in ein Alter gekommen bin in dem sich meine Prioritäten an mein Fahrrad langsam verschieben :D

Da es schier unmöglich ist weitere Strecken auf nem DirtBike zu fahren, geschweige den Gepäck mitzunehmen, werde ich mich nun von meiner bisherigen Sitzposition verabschieden ;-)


Ich beschäftige mich nun schon länger mit 29Zoll Bikes und spiele mit dem Gedanken mir ein 29 Zöller Reise Rad aufzubauen.
Ich bin schon ein paar mal auf Verschiedenen gefahren und könnte mir das gut vorstellen.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit?!

#32 Beorn

Beorn
  • 31 Beiträge

Geschrieben 09. November 2011 - 22:07

Ich fahre immer mein MTB, ein Hardtail (aus Überzeugung, mein altes Fully war zu anfällig). Ein Cube LTD, das in einigen Punkten modifiziert wurde: Größere Bremsscheibe vorne (ich wiege 0,1t nackig und zieh regelmäßig auch meine Kleine im Hänger auf der Alb rum), breiterer Lenker (bringt ein vielfaches an Ruhe beim schnellen abfahren), ein extra kurzer Vorbau (serie waren 110mm, jetzt sind noch 45mm dran, das macht die Kiste ein wenig wendiger), mein Luftgabel (Reba Dual Air, 100mm) wurde durch entfernen des internen Spacers auf 120mm "aufgebohrt" und wegen mieser Luftperformance auf Stahlfeder umgerüstet (gibt bei Rock Shox so ziemlich alle Einzelteile zum nachkaufen und Explosions-pdf der jeweiligen Modelle). Das Einzige was passieren kann, ist dass mein Steuerrohr wegfliegt, da der Rahmen für die Einbaulänge an sich nicht freigegeben ist.
Geplant ist ein Rahmentausch (natürlich mit den notweindigen Kleinteilen wie Steuersatz, Sattelstütze und Klemme, Züge). Angetan haben es mir britische Stahlrahmen, nicht leicht, aber stabil und vertragen laaaaaange Gabeln. Dazu kommt, dass die Briten einen etwas anderen Weg in Sachen Geometrie gehen: Flacher Lenkwinkel, mittellange Kettenstreben, langes Oberrohr (wie bei klassischen XC-Bikes), kurzes Sitzrohr für besere Beweglichkeit. Sowieso ist die Oberrohrlänge ausschlaggebend, ob ein Rad passt oder nicht. Längere Sattelstütze ist kein Problem, ein längerer Vorbau versaut das Fahrverhalten. Ich fahr mit 182cm und 84cm Schrittlänge ein 18 Zoll Rahmen mit 575mm Oberrohr horizontal gemessen.

An Touren fahr ich alles, außer reine Straße. Von Tübingen aus gemütliche 50km Runden durch den Schönbuch, bei mehr Zeit an den Albtrauf, oft rund 60km den HW 1 entlang und dann auf Radwegen unten zurück.

Das längste war mit meinem Bruder von Ulm zu unseren Eltern bei Vaihingen/Enz, rund 140km, war aber keine MTB-Tour. Beim Biken muss ich nach 1500Hm passen, dann machts mangels Fitness keinen Spaß mehr.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Beorn, 09. November 2011 - 22:48.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0