Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Veranstaltung West Highland Way 2010


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2009 - 10:48

Ich werde nächstes Jahr den West Highland Way, kurz WHW, gehen. Hierzu möchte ich alle Community Mitglieder herzlich einladen. Es wäre schön wenn sich 5 bis 10 Leute anschliessen und mitwandern. Natürlich werde ich eine Kamera mitnehmen und die ganze Aktion auch filmen. Hier mal die Eckdaten der Veranstaltung:

Weg
Wir gehen den West Highland Way, einen Fernwanderweg in Schottland. Er führt von Milngavie bei Glasgow nach Fort William. Die gesamte Wegstrecke wird um die 150km betragen. Der Weg bietet ein sehr breites Spektrum an Natur. Angefangen von den flachen Weidelandschaften in den Lowlands bis hin zu Bergen und Hochmooren in den Highlands. Der Schwierigkeitsgrad ist einfach bis mittel, so daß auch Neulinge gerne mitkommen können. Ihr solltet aber in guter körperlicher Verfassung sein.

Termin
Angestrebt ist ein Termin Ende April bis Mitte Mai. Dort ist es nicht mehr so regnerisch, man hat aber auch noch nicht so arg mit den Stechmücken, Midges genannt, zu tun. Insgesamt solltet ihr euch 10 bis 12 Tage einplanen. Ich werde versuchen einen Termin zu finden, der so wenig Urlaubstage wie möglich verbraucht. Im Moment habe ich den Zeitraum von 07.05.2010 bis zum 16.05.2010 im Auge. Dank Christi Himmelfahrt würden nur 5 Urlaubstage verbraucht.

Etappen
Ich möchte den West Highland Way in 7 Tagen gehen. Dabei werden Etappen zwischen 15 und 30 Kilometer am Tag gelaufen. Im Durchschnitt etwa 20km am Tag. Das ist ein sportliches Ziel, aber durchaus machbar. Zusätzlich habe ich einen achten Puffertag eingeplant, den wir optimalerweise dazu benutzen am Ende der Tour auf den Ben Nevis zu steigen. Jeweils 1 Tag ist für die An- und Abreise eingeplant. Insgesamt kommen wir so auf 10 Tage.

Kosten
Ich versuche euch hier ungefähr die Kosten darzulegen. Alle Angaben sind aber ohne Gewähr und ich bitte mich nicht darauf festzunageln. Die endgültigen Kosten hängen von euch ab. Optimalerweise fliegt man von Deutschland nach Glasgow. Wer sich umschaut, früh bucht und auch einen Zwischestop nicht scheut, der zahlt 175 bis 225 Euro für Hin- und Rückflug.

Weitere 50 bis 75 Euro sollte man für das Reisen innerhalb Schottlands einplanen. Gemeint ist hiermit der Weg vom Flughafen bis nach Glasgow Zentrum, vom Zentrum bis Milngavie (Startpunkt WHW) und von Fort Williams (Endpunkt WHW) bis zum Flughafen. Komfortabler und günstiger wird es wenn man mit mehreren ist, da man sich hier und da dann ein Taxi teilen kann.

Zu guter Letzt solltet ihr rund 10 bis 20 Euro Pro Tag an Spesen rechnen. Das Geld geht zum Beispiel für Nahrung, Zeltplätze, Duschen/Waschen oder auch Eintrittsgelder drauf. Wer noch Sightseeing machen oder sich mit Whiskey eindecken möchte, muss noch etwas mehr einplanen. Insgesamt bewegt ihr euch also preislich irgendwo zwischen 300 und 500 Euro.

Teilnahme
Auch wenn das als "Veranstaltung" deklariert ist, so ist es dies eigentlich nicht. Ich werde den WHW auf jeden Fall gehen. Wer Lust und Zeit hat, kann sich gerne anschliessen. Wir benutzen dieses Thema um die Reise zu koordinieren. Also meldet euch, wenn ihr Lust habt.

Falls noch Fragen offen geblieben sind, dann immer her damit. Ich werde diesen und den folgenden Beitrag dann entsprechend erweitern.

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2009 - 10:48

-reserviert-

#3 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2009 - 18:15

Ich werde mit zwei oder drei Freunden auch nächstes Jahr nen WHW laufen (wie schon häufiger angedeutet) Wir werden uns in den nächsten Tagen zusammensetzen und den genauen Termin auskaspern. Es wird auf jedenfall auch April oder Mai werden. Wenn es nach mir geht entweder Ende April oder auch Anfang Mai. Davor ist es zu kalt und danach geht die Midges Saison an.
Ich werde wieder berichten, sobald ich näheres weiß.
Von meiner groben Planung her, komme ich auf das gleiche Ergebnis wie du (Zeit/Geld)

Gruß

Michael

#4 Greywolf

Greywolf
  • 6 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2010 - 11:34

Ich habe generell Interesse mich der Tour anzuschließen, für mich wäre nur wichtig ab wann man mit einem festen Termin rechnen kann, zwecks Urlaub nehmen und Flug buchen.

@ Arthur

Hast du bei den Outdoorseiten auch angefragt, ob sich da vielleicht jemand anschließen möchte, der es letztes Jahr nicht geschafft hat mitzukommen?

#5 Saarlaender84

Saarlaender84
  • 41 Beiträge

Geschrieben 31. März 2010 - 10:54

Hallo zusammen,

ich werde im Mai auch den WHW langlaufen. Leider hab ich dieses Forum, eher gesagt diesen Veranstaltungshinweis, etwas spät entdeckt. Flüge und Unterkünfte in Glasgow/Edinburgh sowie Transfers sind schon gebucht.

Ich bin (bisher alleine) unterwegs in dem Zeitraum 02. Mai - 12 Mai.
Hier mein Plan im Überblick:
02. Mai: Flug von Frankfurt/Hahn --> Edinburgh; Bustransfer (citylink) von Edinburgh nach Glasgow, dort Übernachtung im "Euro Hostel".
03.-09. Mai: WHW
10. Mai: "Besteigung" Ben Nevis
11. Mai: Zugtransfer von Fort William nach Edinburgh, Übernachtung in einem Hostel.
12. Mai: Rückflug nach Frankfurt/Hahn

Hier eine kurze Aufstellung der Kosten:

Hin- u. Rückflug - Ryanair: 73,98 €
Airlink Transfer Airport (2x): 6,70 €
citylink Busticket-Transfer Edinburgh-Glasgow: 4,40 €
Euro-Hostel Übernachtung Glasgow 2. Mai:28,00 €
TheTrainLine-Transfer Fort William-Edinburgh: 22,50 €
Caledonian Backpackers Übernachtung Edinburgh 11. Mai:15,68 €

Summe: 151,26 €

Vielleicht trifft man ja den ein oder anderen aus dem Forum?

Wenn es Euch interessiert, kann ich hier ab dem 10. April eine genau Reiseroute sowie meine Ausrüstungsliste posten.

Viele Grüße

Olli

#6 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 31. März 2010 - 12:44

Hi Olli,
wenn du mir mal deine Ausrüstungsliste schicken könntest, wäre ganz hervorragend.
Bei mir selbst wird es dieses Jahr leider aus familiären Gründen nix. Ein Freund, mit dem ich eigentlich zusammen laufen wollte, geht aber trotzdem. Es ist für ihn auch gleichzeitig die erste große Wanderung. Super so als Anfängerroute ^^
Er rief mich am Samstag an und sagte das sein 120 Liter Bergans Ruckack voll wäre und die Hälfte seiner Ausrüstung noch daneben liegt :lol: :tape:
Vielleicht kann ich ihn ja mit einer "echten" Packliste von Dir etwas auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank erstmal und viel Spaß auf dem WHW

Gruß

Michael

Hier noch meine Email Addy: m punkt f punkt beck at gmx punkt de

#7 Saarlaender84

Saarlaender84
  • 41 Beiträge

Geschrieben 31. März 2010 - 20:28

Hey Michael,
ob meine Packliste gut ist, wird sich noch herausstellen ;-) Aber gerne schicke ich Sie Dir zu, sobald sie fertig ist. Falls Dein Bekannter noch Ideen, Tipps oder auch Fragen hat, kann er sich auch gerne mit mir in Verbindung setzen.
120 Liter Bergans hört sich stark nach BW-Vorgeschichte an?
VG

#8 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 31. März 2010 - 20:34

120 Liter Bergans hört sich stark nach BW-Vorgeschichte an?
VG

Hehe, dass ja aber kein Zusammenhang. Er war "nur" Wehpflichtiger. Den Rucksack hat er sich später gekauft.

Ansonsten vielen Dank schonmal!

Gruß

Michael

#9 illrage

illrage
  • 10 Beiträge

Geschrieben 01. April 2010 - 15:06

Hi. Ich verfolge den Thread nun auch schon eine Weile. Bisher war es noch nicht sicher, doch nun kann ich auch sagen, dass ich zwischen 7 und 16 definitv Zeit habe.

Also wenn es dir nicht zu kurzfristig ist Arthur, würde ich mich dir/euch gerne anschließen. (Wenn noch Plätze frei sind.)

Kontaktieren kannst du mich per mail/msn/skype: roman_unfried@hotmail.com

Würde mich freuen bald von dir zu hören. LG Roman

Bearbeitet von illrage, 03. April 2010 - 23:17.


#10 mmarre

mmarre
  • 1 Beiträge

Geschrieben 14. April 2010 - 13:21

Hallo,

schade, vor 20 Minuten über Ryan Air gebucht für die Zeit vom 23.5 bis 9.6 und eben erst auf diesen Thread gestossen.

Naja, wünsch euch trotzdem viel Spass :o)

Ach ja, noch ne Info: Ryan Air fliegt Glasgow scheinbar nicht mehr von Deutschland aus an! Also die Touren von Edinburgh aus planen.

Gruss
Micha




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0