Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Regenschutz (aus: Rucksäcke richtig packen/füllen)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2008 - 18:15

:D Wozu Poncho und Regenjacke ^^ ?

#2 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Mai 2008 - 19:18

:D Wozu Poncho und Regenjacke ^^ ?

Gerade im Sommer wirst du in jeder Regenjacke, egal ob Goretex oder sonstige Funktionsjacken, in kurzer Zeit von innen nass oder vor Hitzestau eingehen. Wenn das Gelände nicht zu extrem ist oder der Sturm bläst, dann ist ein Poncho recht angenehm. Ab und zu kurz durchlüften und schon hat sich das Klima wieder gebessert. Außerdem ist der Rucksack auch gleich mit abgedeckt und die Beine ebenfalls. Als Notunterkunft taugt er ebenfalls und als Behelfsbiwaksack kann man ihn auch nutzen.
Wie man sieht gibt es schon einige Gründe für so eine Kombination.:)

ANDY

#3 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 26. Mai 2008 - 08:29

Der Poncho dient bei mir als:
- Notzelt
- Liegeplatz für Hunde
- Behelfsbiwaksack
- Nottrage

Bei kurzen Regenschauern trage ich den Poncho, dabei bin ich und der Rucksack für Nässe geschützt. Während des Gehens kann ich ihn an-/ausziehen und wegpacken. Als es einmal während eines längeren Spazierganges gewaltig zu Hageln anfing, warf ich meinen Poncho über meine Frau und die Hunde.

Die Jacke trage ich, wenn es länger regnet und der Rucksack hat seine Regenhülle.

Grüße
Hubert

Bearbeitet von Alzwolf, 26. Mai 2008 - 08:32.


#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. Mai 2008 - 13:34

Ich habe sowohl Außenhaut meiner Jacke als auch Poncho (BW) dabei.
Wenn es auf tour regnet, ziehe ich den Poncho an. Der hält ja auch den Rucksack trocken. Wenn ich aber irgendwo meinen Schlafplatz habe ist der Poncho belegt als Tarp oder Bodenplane.
Dafür habe ich dann meine Außenhaut. Ich möchte ja nicht durch den Regen laufen, wenn mal die Natur ruft oder mich die ganze Zeit unter den Ponche zwängen.

hat natürlich auch Vorteile: DuschDas drauf und in den regen stellen... :rain:

#5 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 28. Mai 2008 - 13:28

War letztens bei Regen mit dem Poncho los... Habe aber glaube die US Version halt nur ohne Nationaliätsabzeichen...

Hatte BW Unterhemd und BW Moleskinjacke (Feldbluse) an. Als der Regen nachließ und ich an einer Schutzhütte vorbei kam wunderte ich mich warum meine Brust so nass war. Schweiß...

#6 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 28. Mai 2008 - 13:49

wunderte ich mich warum meine Brust so nass war

da hilft nur:

Ab und zu kurz durchlüften und schon hat sich das Klima wieder gebessert.

Klappt nicht nur bei Ponchos, sondern auch bei Regenjacken!

Ich lasse, wenn es mir zu warm wird den Poncho an der Seite einfach offen. Kurz mal die Arme nach vorne und schon kommt Frischluft... (bei Sturm nicht ganz so toll :rip: )

#7 AlpenMax

AlpenMax
  • 50 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2008 - 23:10

Ich setze auch auf die Kombination Poncho und Jacke. Aus Gewichtsgründen hab ich mir den neuen leichten BW-Poncho zugelegt weil mir der alte BW-Poncho aus Gummi zu schwer war. Der riesen-Vorteil eines Ponchos ist, dass er bei Regen den Rucksack und die Hosenbeine noch mit schützt. Bei ner Regenjacke brauch ich immer noch ne Regenhosen, weil was nützt ein trockener Oberkörper bei Wasser in der Unterhose!
Außerdem kann man den Poncho auch mal draußen hängen und abtropfen lassen. Was ich auch schon bei strömenden Regen getan habe ist, mich in der Hocke an einen Baum zu lehnen und in den Poncho einzumummeln bis es aufgehört hat - tu das mal mit einer Regenjacke. Der Poncho wiegt incl. Gamaschen (dringend dazu zu empfehlen) etwa 350g, das ist meiner Meinung nach gut investiertes Gewicht.

#8 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2008 - 13:59

*DONG* *Mit Hand vor Stirn hau*

Stimmt ja. Poncho => Rucksackhülle
Aber wenn ich den Poncho jetzt als Rucksackhülle nutzen sollte, müsste ich mir ja einen neuen Poncho/Regenjacke+Hose kaufen... Da kann ich mir aber auch gleich eine Rucksackhülle kaufen....

#9 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. Juni 2008 - 14:37

Aber wenn ich den Poncho jetzt als Rucksackhülle nutzen sollte, müsste ich mir ja einen neuen Poncho/Regenjacke+Hose kaufen... Da kann ich mir aber auch gleich eine Rucksackhülle kaufen....

Also bei mir bin ich UND der Rucksack unter dem Poncho. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ziehst du den Poncho aus und wickelst den um deinen Rucksack. Warum?

#10 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2008 - 17:59

:ranger: So also um mal Licht ins dunkle Ponchowirrwarr zu bringen hier mal ein Bild zur optischen Unterstützung. :D

Eingefügtes Bild




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0