Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Touratech,Fugawi & Co


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 spezi

spezi
  • 17 Beiträge

Geschrieben 17. Dezember 2009 - 19:46

Kann mir hier jemand erklären wofür ich diese Programme brauche ???

#2 Gast_Martin86

Gast_Martin86

Geschrieben 25. Dezember 2009 - 23:26

Öhm naja Touratech ist kein Programm sondern ne Firma ;-)
Ist eher was für die reisenden Motorradfahrer (so einer bin ich auch^^), als für den Backpacker...

(Sorry ich kann erst ab 10 Beiträgen nen Link setzen^^ (google einfach ma Touratech QV)

Das ist einfach ne GPS-Software und mehr nich.

Fugawi hab ich schonma gehört, kenne aber keinen der die Software nutzt...

#3 spezi

spezi
  • 17 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2009 - 23:53

Ja, das es eine Software ist weis ich ja. Aber wofür brauche ich diese Software ?
Ich habe ein Garmin GPSMap60 Cx und benutze die Mapsource Software. Ich hab wo gelesen das man mit diesen Programmen (TouratechQV,Fugawi u. Co) das Mapsource (für Deutschland hab ich sie ja) nicht mehr braucht und sich die Digitalen Karten selbst herstellen kann.
Darum würde ich gerne wissen ob hier jemand mit diesen Programmen Erfahrung hat ?

#4 Gast_Martin86

Gast_Martin86

Geschrieben 26. Dezember 2009 - 00:11

Also digitale Karten selber herstellen? Wie denn? :lol:

Also du musst bei Touratech genauso das Programm kaufen und die einzelnen Karten müssen auch bezahlt werden und hasst hier noch die Möglichkeit im Vornherein die Karten in der Detailgenauigkeit usw einzustellen etc. etc. etc...
Es ist halt eine Alternative!

Ich selber habe ein Garmin Zumo 550 mit Europakarte und es reicht dicke aus^^

Finde Mapsource für den Ottonormalverbraucher ausreichend...

Ich bastel mir damit meine Routen, Tracks, Wegpunkte und das reicht auch...


openstreetmap . org

Man kotzt das an, wenn man keine links schreiben darf :kotz:

Wenn du dich da anmeldest kannst du Karten selbst erstellen und importieren soweit ich weiß

#5 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 26. Dezember 2009 - 01:15

Man kotzt das an, wenn man keine links schreiben darf :kotz:


Du kannst die Links mit Leerschritten schreiben, z. B.

www. odoo.tv .de

#6 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 26. Dezember 2009 - 15:20

(Sorry ich kann erst ab 10 Beiträgen nen Link setzen^^ (google einfach ma Touratech QV)


;-) He, Du bist seit Juli dabei, schreib´ einfach öfter :drillsergeant:, hier gibt es User, die in 2,5 Monaten über 450 Beiträge produziert haben.

Gruß m

#7 spezi

spezi
  • 17 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2009 - 17:40

Die Idee von "openstreetmap" ist ja nicht schlecht und fürs Motorrad wird`s auch noch reichen, aber fürs Wandern ist`s zu wenig.

#8 meze

meze
  • 132 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Wandern

Geschrieben 26. Dezember 2009 - 20:17

aber fürs Wandern ist`s zu wenig.


Also ich kann jetzt nur fürs Radfahren und für den Raum Baden-Württemberg sprechen. Dort sind die Openstreetmap-Karten wirklich sehr detailliert und sogar das Routing funktioniert immer besser. Es sind nahezu alle Wald- und Wanderwege in den Karten erfasst. Klar ist, dass man sich etwas in das Thema einarbeiten muss, im Gegensatz zu fertigen Kartensätzen von Garmin und Co. Dafür erhält man aber auch umsonst immer wieder Kartenupdates und Weiterentwicklungen.

Wie das jetzt genau fürs Wandern aussieht kann ich nicht sagen, da habe ich einfach noch zu wenig Erfahrung mit gemacht. Aber ich denke das ist im kommen.

#9 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 26. Dezember 2009 - 21:46

Die Idee von "openstreetmap" ist ja nicht schlecht und fürs Motorrad wird`s auch noch reichen, aber fürs Wandern ist`s zu wenig.


Das sehe ich auch so. Zum Wandern halte ich die "openstreetmap" für nicht geeignet. Beim Wandern vertraue ich der 50'000er Wanderkarte, Kompass und dem Höhenmesser. Zur Sicherheit, um in schwierigen Situationen (Nebel, Wege verschneit, Dunkelheit) klar zu kommen, führe ich ein GPS mit.

Gruss
Urs

#10 Gast_Martin86

Gast_Martin86

Geschrieben 26. Dezember 2009 - 22:42

Die Idee von "openstreetmap" ist ja nicht schlecht und fürs Motorrad wird`s auch noch reichen, aber fürs Wandern ist`s zu wenig.


Jo sorry, daran hab ich nicht gedacht :rolleyes:
Seh das öfters aus meiner Motorradsicht und da ist es fast schon zu genau^^
Ich benutz aber auch nur die Karten von Garmin die Straßenkarten und gut is....

He, Du bist seit Juli dabei, schreib´ einfach öfter , hier gibt es User, die in 2,5 Monaten über 450 Beiträge produziert haben.


Naja ich hab meine Accountdaten verschleppt und deswegen kaum on...
Und es heißt ja nun nicht, dass wenn man viel Beiträge schreibt immer was sinnvolles bei raus kommt...
Naja egal.

Fürs wandern würde ich aber auch auf die gut zugeschnittenen Topo-Kartenzurückgreifen. Garmin hat ja eigentlich ne gute Asuwahl.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0