Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Jim Wagner von Böker


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_austria

Gast_austria

Geschrieben 26. Dezember 2009 - 10:12

Hallo Leute,

habe mir das Jim Wagner in der RBB Automatik Recurve Version gekauft. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Model und vor allem mit der Klingenform?:embarrest:

#2 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 26. Dezember 2009 - 10:18

Naja die Verarbeitung ist ganz gut, da sollte es keine Probleme geben. Das Messer wurde halt als Kampfmesser entwickelt und taugt im Alltag nicht für viel mehr.
Was kampfmesser angeht bin ich ein Applegate Fairbairn "Fan"- ich hätte mir daher den Gerber Combat Folder oder das Covert Model geholt. Ist trotz Dolchklinge auch noch halbwegs im Alltag mal zu nutzen.

#3 Gast_austria

Gast_austria

Geschrieben 26. Dezember 2009 - 11:36

Danke Weltenbummler,

hab mir gerade den Gerber Combat Folder angesehen. Mir ist die Klingenform des Wagner nicht ganz schlüssig, einerseits sieht selbige sehr unagressiv was ja ok ist, aber der praktische Vorteil entgeht auch mir. Hätte mir für den Preis mehr Alltagstauglichkeit erwartet. Ich vertreibe Einsatzstiefel, daher komme ich immer wieder in die Situation Billigprodukte aus Fernost zerschneiden zu müssen. Das heisst das optimale Messer müsste klappbar sein und doch belastbar, automatik wenn möglich, aber vor allem spitz und scharf mit anhaltender Schärfe.

Gruß Austria:embarrest:

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2009 - 14:07

Was willst du den jetzt genau zu der Klingenform wissen? Für welchen Zweck es gut geeignet ist oder wie man es schärft?
Normal sollte man im Vorraus überlegen für welchen Zweck man ein Messer braucht und demnach sucht man sich unter anderem eine passende Klingenform raus.

#5 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 26. Dezember 2009 - 14:44

Ich halte nicht viel davon Kampfmesser als Edc Messer zu nutzen. Für deinen Fall nimm ein Sog Flash I oder II, ein Lonewolf Longhorn, Spyderco, Gerber Gator oder dergleichen.
Die Recurveklinge wirkt eher agressiv, gerade die Combo Edge Version. Den Combat Folder würde ich auch nicht primär zum werkeln nehmen (mal zweckentfremden, ja aber nicht dafür einplanen)- denn im Fall der Fälle, der hoffentlich nie eintritt mag ich ein super scharfes Messer, das auch Kleidung problemlos zerschneidet!
Größter Vorteil des Combat Folder ist imho die Dolchklinge, die auch oben geschärft werden kann! Dadurch können mehr Techniken angewendet werden und die Penetrationsleistung ist nochmal höher. Das macht es zu einem noch fähigerem Kampfmesser aber als EDC noch mehr ungeeignet- das Messer gebe ich so nicht mehr aus der Hand wenn ich nicht weiß die Person kann wirklich damit umgehen- gerade beim einklappen kann man nämlich schnell auf die super scharfe Klingenoberseite kommen!!!
Die Klinge beim CF verschwindet übrigends KOMPLETT im Griff , es besteht bei geschlossenem Messer also keine Verletzungsgefahr.
Daher, wie auf dem Bild zu sehen ist, meist auch ein kleineres Taschenmesser mit dabei.

Angehängte Dateien



#6 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 21:04

Also ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ich mir ein RBB mit Kriss - Spitze und Welle kaufen soll, da ich es von einem Kumpel sehr günstig beziehen könnte. Die Form gefällt mir persönlich sehr, obwohl die Klinge nur minimal für EDC geeignet ist. Das Messer ist eben für SV entworfen worden.

#7 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 31. Dezember 2009 - 01:10

In der Produktbeschreibung zu dem Messer steht:

"Dieses Modell besitzt Jims klassische Tanto-Klingenform für den Kampfeinsatz.":tape:

Gottlob Brucklacher - Messer, Brucklacher Boker Plus Reality Based Blade, Tanto, Jim Wagner RBB Auto 01BO054

Das sagt ja eigentlich schon aus, wofür sich das Messer am besten eignet.;-)

Aber Pappkartons wird man damit sicherlich auch zerschneiden können, genau so wie das durchtrennen von Schnüren.:tape::lol:

#8 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2010 - 21:06

Aber Pappkartons wird man damit sicherlich auch zerschneiden können, genau so wie das durchtrennen von Schnüren.:tape::lol:

Wenn überhaupt!
Tanto, Recurvesäge.. Kaum geeignet auch nur ein Brötchen aufzuschneiden.
Für mich ein Show-Klapper, dessen Gebrauchswert gegen Null geht!
..lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

#9 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. Januar 2010 - 21:13

Wenn überhaupt!
Tanto, Recurvesäge.. Kaum geeignet auch nur ein Brötchen aufzuschneiden.
Für mich ein Show-Klapper, dessen Gebrauchswert gegen Null geht!
..lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


Kann mich hier nur anschließen ist für den normalen Menschen ein reines Sammel Teil. Aber jeden das seine.

#10 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 10. Januar 2010 - 00:33

Wenn überhaupt!
Tanto, Recurvesäge.. Kaum geeignet auch nur ein Brötchen aufzuschneiden.
Für mich ein Show-Klapper, dessen Gebrauchswert gegen Null geht!
..lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


Ich habe für ein solches Messer auch keinerlei Verwendung, nicht mal als Sammelobjekt.:lol::)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0