Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage FENIX TK 10 oder TK 12


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Birk

Birk
  • 4 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 14:12

Hallo erstmal!

Also ich suche ne handliche taschenlampe für alle lebenslagen. ;)
die eierlegende wollmilchsau sozusagen. :)
die beiden sind bei mir nun in der engeren wahl, da sie vom preis leistungs verhältnis zu überzeugen scheinen..bei liegen bei ca 70 euro.
nen freund hat die tk10 die mir schon sehr zusagt..nun bin ihc auf die tk12 gestoßen..die auch einen sehr guten eindruck macht.. die tk11 scheint aufgrund des wechselns der verschiedenen modi nich mein fall zu sein..nun bin ich hier gelandet und hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung helfen..oder noch andere modelle vor augen führen :)

hier mal daten etc.

Tk10:



-Cree 7090 XR-E Q5 LED
-digital geregelt
-konstante Helligkeit
-50.000 Stunden Lebensdauer
-2 Lichtstärken durch Drehen des Kopfes
- 225 Lumen für 1,5 Std.
- 60 Lumen für 10 Std.
-Taktischer Endschalter mit Druckschalter für Moment- und Dauerlicht
-Länge: 13,7 cm
-Durchmesser: 3,5 cm
-Gewicht: 153 Gramm
-hard-anodisierte Oberfläche
-wasserdicht gem. IPX-8

Tk12:



-Länge: ca. 13,7 cm
-Durchmesser: ca. 3,5 cm
-Gewicht: 119 g
-Leuchtkraft: 225 Lumen max. / Herstellerangabe
-Leuchtmittel:CREE 7090 XR-E Q5 LED / 50000 Std. Runtime
-Effektive Leuchtweite: ca. 200 m
-Batterie: Zwei CR123A Lithium Batterien
-Hochwertiges Aircraft Grade Aluminium
-Wassergeschützt gem. IPX 8 (2 Meter)

so ich hoffe mal ich hab alles richtig gemacht..nun seid ihr dran :)

gruß birk

ich hätte gern bilder eingestellt aber das ist mir leider noch versagt da ich ja noch ganz neu hier bin :)

Es handelt sich natürlcih um die Fenix tk10 oder 12 ;)..hatte ich oben im thema vergessen zu erwähnen..wäre schön wenn das vielleicht nen mod noch abändern könnte :)

Bearbeitet von Woz, 30. Dezember 2009 - 16:25.
Titel editiert. Woz


#2 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 31. Dezember 2009 - 01:40

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir zu den beiden Lampen nichts sagen. Soviel mir bekannt ist, wird die TK 10 nicht mehr hergestellt. Globetrotter hatte die Lampe Weihnachten für unter € 40,00 im Ausverkauf. Die TK 12 ist eines der neueren Modelle von Fenix.

Die TK 12 soll heller sein, als die TK 10. Der Lux-Wert, das ist die Maßeinheit der Beleuchtungsstärke gemessen in 1 Meter Abstand, der TK 12 soll 10860 lux betragen, wohingegen der der TK 10 nur 7070 beträgt.

Aber vielleicht können Dir die Fachleute hier weiterhelfen, oder/und Du schaust vielleicht hier einmal vorbei:

Taschenlampen - Fenix - MesserForum.net

Dort gibt es ein eigenes Unterforum für die Modelle von Fenix.

#3 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 31. Dezember 2009 - 10:41

Mir scheint das du die Die TK 11 und die TK 12 miteinander verwechselt . Die TK 12 ist die Lampe mit den mehreren Modi nicht die TK11.
Wie Peterpan bereits schrieb handelt es sich bei der TK 10 um ein Auslaufmodel. Die TK 11 unterscheidet in 2 Punkten von der TK 10 .
1. Der Reflektor wurde überarbeitet woraus sich die größere Beleuchtungsstärke im Hotspot bei gleichem Lichtstrom erklärt.
2. In der TK 11 können auch 18650 Akkus benutzt werden. Dies ist bei der TK 10 nicht möglich. Für den Akku sprechen zum einen die auf Dauer günstigeren Betriebskosten und längere Laufzeiten im Vergleich zu 2 x CR124.

Die TK 11 uns TK 12 gibt es ausserdem jeweils mit Q5 und R2 LED. Die R2 bringt mit 240 Lumen etwas mehr Lichtstrom. Hier Taschenlampen nach Marken - Fenix - Fenix TK11 taktische LED R2 Cree LED 240 Lumen - NEU ID 530
Beamshots von beiden Varianten im direkten Vergleich .

Die TK 12 ist im großen und ganzen mit der TK 11 identisch . Hinzu kommen 2 zusätzliche Modi.
Zu beachten ist aber das das Gewinde zwischen Kopf und Batterierohr unterschiedlich ist .

Um die Modelvielfalt noch etwas unübersichtlicher zu machen gibt es beim TK 12 Batterierohr 2 Varianten .
1. Das Standardrohr mit 17mm Innendurchmesser . Hier ist ein Betrieb mit 18650 Akkus nicht möglich!
2. Das EX Batterierohr mit 18,5 mm Innendurchmesser . Betrieb mit 18650 Akkus oder 2x CR123 Batterien ist möglich.
Um Missverständnisse vorzubeugen : Die Bezeichnung EX steht für Expansion (auf deutsch : Vergrößerung) nicht für exlposionsgeschützt.
Das EX Rohr ist als Zubehör erhältlich oder als komplette Lampe montiert.

#4 arved9

arved9
  • 80 Beiträge
  • Sport:Camping, Jagd, Wandern

Geschrieben 31. Dezember 2009 - 13:39

Ich besitze die TK 10 und bin mehr als zufrieden !!!
Die Baterien halten sehr lang und sind sehr leistungsstark....diese Lampe ist einfach nur Empfehlenswert !!!

Wenn du noch genauere Sachen wissen willst...schreib mir einfach eine Nachricht und ich versuche diese sachgemäß zu beantworten :)

(Angehängte Grafik zeigt TK10 und Spyderco Endura 4....)

Angehängte Dateien



#5 Poisonblack

Poisonblack
  • 193 Beiträge

Geschrieben 31. Dezember 2009 - 14:06

Ich besitze die TK 10 und bin mehr als zufrieden !!!
Die Baterien halten sehr lang und sind sehr leistungsstark....diese Lampe ist einfach nur Empfehlenswert !!!



Dieser Aussage kann ich mich vorbehaltlos anschließen! TK 11 oder 12 besitze ich (leider) nicht...

#6 Birk

Birk
  • 4 Beiträge

Geschrieben 31. Dezember 2009 - 14:13

floyd ich dachte ich hätte das in zusammenhang mit der tk11 gelesen das man die modi mit dem ein und ausschalten wechselt was mir nciht zusagen würde...bei der tk12 weiß ich das man die verschiedenen modi über das drehen des kopfes wechselt....hm ja wenn die tk12 dann wohl mit passendem rohr das man die akkus verwenden kann..und nen rotlichtaufsatz für alle fälle.^^

und arved danke für das angebot.aber die tk10 ist mir schon bekannt, da nen kumpel die hat und ich sie schon desöfteren in der hand hatte bei ihm.dadurch bin ich überhaupt erst darauf gekommen mir ne taschenlampe zu kaufen..die möglichkeiten kommen dann ja von selbst sie zu nutzen hatte ich hier gelesen ;) :D

Bearbeitet von Birk, 31. Dezember 2009 - 14:55.


#7 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 31. Dezember 2009 - 21:15

und hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung helfen..oder noch andere modelle vor augen führen :)


Um Dir auch andere Modelle nennen zu könnten, solltest Du uns vielleicht mitteilen, was Du mit der Lampe machen möchtest, ob es dir auf eine lange Laufzeit der Batterien ankommt, ob Du nen Thrower suchst und so weiter und so fort.

Der Lampenmarkt ist mittlerweile ziemlich reich mit den verschiedensten Modellen gesät.;-)

#8 Birk

Birk
  • 4 Beiträge

Geschrieben 01. Januar 2010 - 14:14

Der Lampenmarkt ist mittlerweile ziemlich reich mit den verschiedensten Modellen gesät.;-)


ja das muss ich leider auch feststelllen xD
ich würd gern akkus betreiben was ja bei der tk12 funktioniert da man ja nen extra rohr kaufen kann fürn akku betrieb..

die lampe..soll halt immer dabei sein..momentan habe ihc das gefühl das die tk12 eigentlihc für alle fällle ausreichend ist..wäre halt miene erste teurere lampe...
ich suche die eierlegende wollmilchsau...aber ich glaube ich wollte nur bestätigt haben das die tk12 der tk10 ebenbürtig ist..;)

#9 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 01. Januar 2010 - 20:39

ja das muss ich leider auch feststelllen xD

die lampe..soll halt immer dabei sein..momentan habe ihc das gefühl das die tk12 eigentlihc für alle fällle ausreichend ist..wäre halt miene erste teurere lampe...
ich suche die eierlegende wollmilchsau...aber ich glaube ich wollte nur bestätigt haben das die tk12 der tk10 ebenbürtig ist..;)


Die TK-12 ist, meiner bescheidenen Meinung nach, keine schlechte Lampe, nur als EDC wäre sie mir mit ca. 130 g Gewicht, ohne Batterien, zu schwer. Meine EDC Lampe ist derzeit noch eine Fenix LD 20 mit rund 56 g Gewicht (ohne Batterien).

#10 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 01. Januar 2010 - 21:18

Wenns nee Lampe sein soll zum immer dabei haben oder EDC wie der Engländer sagt wär die LD20 eine gute Alterative . Ist nur knapp halb so schwer wie nee TK 12 und schön schlank vom Profil. Ich trage seit so 2 Jahren das Vorgängermodel die LD2D täglich am Gürtel . Die läuft sehr gut mit Eneloop Akkus die eine sehr geringe Selbstentladung haben .
Auch wenn die LD20 aus Vernunftsgründen die bessere EDC Lampe ist hat die TK12 schon was . Und wenn wir ehrlich sind macht es schon manchmal Spass sich für das unvernüntige zu entscheident . naja Taschenlampen sind nicht nur unheimlich praktisch sondern auch ein schönes Männerspielzeug.
Wenns gerne ein paar Lumen mehr sein dürfen schau dir mal die Olight M 21 an die bringt 500 Lumen wiegt genausoviel und ist nur 6mm größer vom Kopfdurchmesser im Vergleich zur TK 12.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0