Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage FENIX TK 10 oder TK 12


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 01. Januar 2010 - 21:35

naja Taschenlampen sind nicht nur unheimlich praktisch sondern auch ein schönes Männerspielzeug.



... ja, wie genau wie ein feststellbares Einhandmesser mit "butterweichem" Verschluss. Allein das Geräusch, wenn der Verschluss einrastet ... ;-):D

@ floyd, was hälst Du denn von einer Sure Fire Backup E1B als edc?

Sure Fire Backup E1B kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!

#12 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 01. Januar 2010 - 22:51

Ist mit Sicherheit keine schlechte Lampe . Was mir an ihr gefällt ist der Clip der ohne Umbau eine Bezel up oder Bezel down ermöglicht , naja ob man das braucht sei mal dahingestellt.
Was mir nicht gefällt ist der überstehenden Endschalter . Zum einen ist kein Tailstand möglich zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit eines unbeabsichtlichen einschalten größer als bei einem versenkten Schalter.
Was aber ein ganz entscheidender Nachteil ist ,ist der Preis ! Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht ist man bei Fenix klar besser aufgehoben.

Eine andere Frage ist ob der Betrieb mit CR 123 sinnvoll ist . Die sind zwar einerseits sehr lange lagerfähig und kälteunempfindlich aber auch deutlich teurer als AAs .
Der größte Vorteil von AA Batterien ist deren hohe Verbreitung . Ersatzbatterien bekommt man in jedem Supermarkt oder Tante Emma Laden. Auch nachts an Kiosk oder Tanke sieht das gut aus.
Ausserdem sind in einem normalen Haushalt genug mit AAs betriebene Geräte , so das man sich da mal nee Batterie "ausleihen" kann.

Meine Stirnlampe und mein GPS laufen auch auf AA . Ich brauch dan nur einne Größe an Ersatzakkus für alle Geräte.

Im direkten Vergleich zwischen Surefire E1b und einer Fenix PD20 würde ich mich selbst bei gleichem Preis für letztere Entscheiden. Sie ist noch kompakter in der Baugröße hat mehr und auch deutlich höher Leuchtstufen und nen versenken Schalter .

#13 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 01. Januar 2010 - 23:00

Danke, floyd, für Deine ausführlichen Ausführungen.

#14 Birk

Birk
  • 4 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2010 - 23:53

nur damit auch ihr bescheid wisst... :)
tk12 gekauft.heute bekommen papa die batterien ausser kamera geklaut..und gefreut wie ein schneekönig..schönes ding. gefällt mir sehr gut!

#15 TomDaCat

TomDaCat
  • 113 Beiträge
  • WohnortMitten im Donaumoos bei Karlskron
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2010 - 07:56

Ich hab mir vor Weihnachten die TK10 bei Globi geholt und bin sehr zu frieden damit.
Super Verarbeitung , die Helligkeit und Ausleuchtung passen . Die Batterien halten auch gut her . Hab sie täglich in Gebrauch , auch in der Arbeit und die Batterien werden noch nicht schwächer.
Gut man muß schauen wo man die CR123 günstig bekommt. Ich hab den ersten Satz bei Globi mit bestellt. Stück um ca. 3 € . Am Samstag war ich mal bei Saturn und hab nen Schock bekommen . Die verlangen 7,80€ für eine Batterie !
Aber bei Amazon hab ich sie recht günstig gesehen . 10er Pack für 18,90 € .

Ich finde die Blinkmodis überflüssig , daher hab ich nach einer Lampe ohne schnick schnack gesucht. Das Gehäuse hält auch was aus . Ich bin am Freitag letzter Woche an einem Werbeaufsteller hängen geblieben und mir ist die Lampe aus ca. 1m höhe auf den Hallenboden geknallt . Kein Kratzer , keine delle und sie funktioniert einwandfrei !!!

Mein Fazit zur TK10 : Top Lampe , nur zu empfehlen !

Zur TK12 kann ich nichts sagen .

#16 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 12. Januar 2010 - 10:19

Ich habe mir vor ein paar Monaten die Fenix TA21 gekauft- diese hat die gleiche LED drin, jedoch noch mehr Modi. Die Lampe ist etwas größer und eignet sich daher auch gut als Kubotan oder dergleichen. Als edc ist sie mir etwas zu groß, wobei sie im Rucksack meistens dann doch dabei ist.

Zur Diskussion mit AA oder CR123a - denke es ist klar, dass die CR 123a die leistungsfähigere Batterie ist, gerade im Winter. Die Frage ist nur ob man diesen kleinen Plus an Lumen extra bezahlen möchte. Im winter ist es so oder so geschickt die Lampe halbwegs warm zu halten (z.b. indem man sie in den Ärmel steckt). Auf der anderen Seite kostet eine CR auch nur ca. 1,50 € das Stück was nicht günstig aber gut vertretbar ist gerade wenn man nicht den ganzen Tag damit in der Gegend herumleuchtet (dann empiehlt es sich ohnehin auf Akkus umzusteigen).

#17 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 25. Januar 2010 - 19:58

Auf der anderen Seite kostet eine CR auch nur ca. 1,50 € das Stück


OT: Und rate mal, welcher Trottel 14€ für zwei Batterien ausgegeben hat, weil er in den nächsten Laden gestapft ist und nicht im Netz gesucht hat...:tape::embarrest:


#18 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 25. Januar 2010 - 20:05

OT: Und rate mal, welcher Trottel 14€ für zwei Batterien ausgegeben hat, weil er in den nächsten Laden gestapft ist und nicht im Netz gesucht hat...:tape::embarrest:


Hier bekommst Du die schon für 1,00 €.

Miracle-Store Germany - CR 123A

#19 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 25. Januar 2010 - 20:34

Danke für die Information. Soetwas wird mir nicht noch einmal passieren ;-)

#20 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 25. Januar 2010 - 23:30

Klar gibts immer noch irgendwo ein bisschen günstiger
aber knapp 1,50 bzw. 14,95 inkl Versand für die 10er Box Original Panasonic finde ich nicht schlecht und die werden bei mir locker 2-3 Jahre reichen wenn meine nächtlichen bike touren nicht zunehmen




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0