Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bilder Oberland CT1 - Schanz Viper


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 16:46

Hallo Leute,

hier die versprochenen Bilder vom Oberland Arms CT 1 und Schanz Viper. Ich muss sagen das mir das CT 1 noch besser gefällt als auf den ganzen Bildern es ist Top verarbeitet und out of box so scharf wie ich es nur selten bis jetzt erlebt habe. Ich muss sagen das Hornet ist ja schon nicht schlecht aber in Sachen EDC ist das CT 1 das meiner Meinung nach viel bessere Messer und auch das jede Aufgabe erfüllt;-)

Das Schanz Viper ist natürlich ein ganz anderes Messer aber auch wegen seiner Größe als EDC bestens geeignet. Auch hier bin ich sehr positiv überrascht, gut ich hätte es mir nur etwas größer vorgestellt. Das Schanz kommt in einer super guten Qualität daher, aber was will man auch anderes erwarten. Es kommt mit einem sehr schönen Zertifikat was natürlich persönlich von Jürgen Schanz unterschrieben ist, aber seht doch selbst..................:lol:

................nur dieses blöde Wetter bei uns und es war leider schon etwas dunkel.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von viperati, 30. Dezember 2009 - 16:49.


#2 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 16:56

Na da hast du dir ja zwei schöne Messer gegönnt , wobei mir das Schanz noch etwas besser gefällt :)

Gratuliere :)

#3 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 18:05

Leute, ich will nicht meckern, aber das ist absolut Off Topic. Macht doch einen CF Thread oder so, aber nicht immer alles mixen, da findet sich keiner mehr zurecht.

Beiträge daher gelöscht, Back to Topic.

#4 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 21:47

Klasse, viperati. Zwei sehr schöne Messer. Ich muss aber eingestehen, dass mir das Schnaz von der Optik her ein ganz kleines bischen besser gefällt, als das CT 1. Allein der Griff des Schanz, mit dem Wüsteneisenholz, ist schon wunderschön.

Kannst Du mir was zu dem verwendeten Stahl des Schanz Messers sagen?

Beim SB 1 macht es bei mir gerade nicht "klick".:lol:

#5 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 21:54

Klasse, viperati. Zwei sehr schöne Messer. Ich muss aber eingestehen, dass mir das Schnaz von der Optik her ein ganz kleines bischen besser gefällt, als das CT 1. Allein der Griff des Schanz, mit dem Wüsteneisenholz, ist schon wunderschön.

Kannst Du mir was zu dem verwendeten Stahl des Schanz Messers sagen?

Beim SB 1 macht es bei mir gerade nicht "klick".:lol:


Ja bei mir hat es auch nicht Klick gemacht, hab auch Jürgen gefragt das hat er geschrieben:

hallo ,
> hier die bilder.
> der sb1 ist ein stahl der sich durch hohe härte und flexibilität
> auszeichnet.
> sprich, man kann ihn schön dünn ausschleifen ohne das man angst haben muss
> das etwas ausbricht.
> niob, macht ein sehr feines gefüge - daher die eigenschaften.
die klinge hat 61 hrc - der stahl ist absolut rostfrei
> herzliche grüße,
> jürgen schanz
>

#6 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 21:58

Danke für die Info.

Die Bilder sind Dir, trotz der Dunkelheit und des Wetters, übrigens, meiner bescheidenen Meinung nach, gut gelungen.

#7 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 21:59

peterpan

SB 1 ist ein sehr guter Stahl , Jürgen baut sehr viel daraus. Ich habe ein Warncl. hier aus SB 1 , sehr scharf und schnitthaltig.

#8 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 22:05

Wobei ich doch echt sehr überrascht war dass das CT 1 dem Schanz in Sachen Schärfe in fast nichts nachsteht. Das Schanz ist ein richtiges EDC wie auch das CT 1, hier finde ich das Stonewashed echt super, da fallen Kratzer nicht so auf und besser wie jede Beschichtung.

#9 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 01. Januar 2010 - 20:59

Ich habe mir gestern mal die Maße der Viper auf der Website von Jürgen Schanz angeschaut. Der Griff erschein mir doch recht kurz zu sein. Wie liegt Dir der Griff in der Hand?

#10 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. Januar 2010 - 21:21

Hab ja schon geschrieben das ich mir die Viper etwas größer vorgestellt hatte. Zum Griff kann ich sagen für meine Hände geht es, er dürfte aber auch nicht kleiner sein. Da hat das CT 1 schon den besseren Griff was das z.b abrutschen an geht.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0