Inhalte aufrufen


Profilbild
- - - - -

MRE – ein Sebstversuch


  • Please log in to reply
25 Antworten zu diesem Thema

#1 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben: 05. January 2010 - 09:56

Ich habe günstig ein MRE in die Finger gekommen. Mehr aus Neugier hab ich dann zugeschlagen, um es einfach mal anzuschauen.

Was ein MRE ist, sollte einigermaßen geläufig sein, wer mehr wissen möchte, schaut unter MREInfo - Home rein.

Daher kommt das MRE in einer luftdicht und sehr reißfesten Folienverpackung in hellem braun, das Gewicht ist mit 690g ganz ok, wenn man davon ausgeht, dass in dieser Tüte eine komplette Mahlzeit steckt.
Mein Menu ist die Nummer 17, Beef Teriyaki. Die Menus wechseln jährlich, sodass man auch anhand des Inhaltes auf das Jahr schließen kann. Dazu später mehr.
Insgesamt gibt es jährlich 24 verschiedene Menus, davon einige vegetarisch, andere koscher. Somit ist für jeden Geschmack und jeden Glauben etwas dabei.

Die Menus sollen insgesamt etwa 1250 Kalorien enthalten, und etwa 3,5 Jahre haltbar sein.

Eingefügtes Bild

Ausgepackt schaut das MRE dann so aus:

Eingefügtes Bild

1 – Wheat Snack Bread
2 – Shortbread Cookies
3 – Noodles, Chow Mein
4 – Chinnamom Imperials
5 - Beutel mit Kleinteilen, dazu gleich mehr
6 – das eigentliche Hauptgericht, Beef Teriyaki
7 – Beverage Base Powder Grape
8 – Löffel
9 – Blackberry Jam
10 – Heater

Auf jeder Tüte ist eine Tabelle mit Zusammensetzungen und Nährwerten angegeben.

Auf den einzelnen Artikeln ist ein Zahlencode aufgedruckt, der das Produktionsdatum darstellt.
Die ersten 4 Stellen sind interessant, so steht auf dem Hauptgericht beispielsweise eine 4325.
Das bedeutet, dass das Herstellungsdatum am 325. Tag des Jahres 2004 ist, also knapp 5 Jahre alt. Die anderen Bestandteile schwanken etwas um das Jahresende 2004.

Eingefügtes Bild


Zum Inhalt des kleinen Beutelchens:

Eingefügtes Bild


1 - Steichholzbrief
2 – Miniflasche Tabasco
3 - Tasters Choice (Grillsauce)
4 – Frischhaltetuch
5 – Zucker, 4g
6 – Kaugummi
7 – Kaffeeweißer
8 – Salz
9 – Papier (einlagig, wie Klopapier)

Damit ist das MRE zwar Inhaltlich sehr ausgewogen bestückt, es gibt ein Menu mit Heater, Kekse, Brot, Marmelade, was zum Naschen, zum Würzen und ein paar kleine Zubehörteile, aber vollständig ist es mMn nicht.
Zum einen fehlt ein Getränk, selbst Entkeimungstabletten waren in meinem MRE nicht enthalten. Ausserdem ergibt die Kombination aus Kaffeeweißer und Grapefruitpulver in meinen Augen keinen Sinn. Eigentlich sollte ein Teebeutel dabei sein. Vorhanden war er seltsamerweise nicht.

Zum Hauptgericht:

Auf der Speisekarte stehen 220g Beef Teryaki, aber die wollen erstmal warm gemacht werden. Also Pappkarton geöffnet, Gericht raus, in den vorher an der oberen Einreißstelle geöffneten Heater eingesetzt, und bis zur Markierung Wasser eingefüllt (dazu reicht erstaunlich wenig). Heater umgeschlagen, und zur Isolation waagerecht in den Pappkarton des Menus gesteckt.
Eine ausführliche Anleitung dazu gibts auf dem Heater.
Sofort nach dem Wassereinfüllen fängt es an zu knistern und die Tüte wird sofort heiss. Da hat man schon Probleme, das ganze ohne Handschuhe zu halten. Aus der Tüte selbst kommen etwas unangenehme Dämpfe von der Chemikalie. Es soll dabei auch Wasserstoff enthalten sein, weswegen der Gebrauch von Heatern in geschlossenen Räumen, besonders Fahrzeugen, nicht vorgesehen ist. Für den Fuhrpark der US Armee gibt es deswegen auf den Zigarettenanzünder passende elektrische Heater, die 2 Gerichte gleichzeitig erwärmen.

Nach 5 Minuten ist das Gericht dann so heiss, dass man die Tüte nicht mehr anfassen kann.
Ich habe das Essen deswegen in eine Schüssel gegeben, und mit dem Löffel (der erstaunlich stabil ist, nicht zu vergleichen mit Plaste-Besteck, wie man es hierzulande kennt) gegessen.

Eingefügtes Bild

Geschmacklich garnicht mal schlecht, allerdings für einen europäischen Gaumen seltsam gewürzt.
Auch jetzt, 24h nach Verzehr, keinerlei Auswirkungen. Auch wenn das Essen schon 5 Jahre alt war.
Man findet darin, im Gegensatz zu manchem Outdoormampf, sogar richtiges Fleisch.


Noch kurz zu den anderen Bestandteilen:

Cookies:

Eingefügtes Bild

Dabei handelt es sich um normales Teegebäck, wie man es auch hierzulande kaufen kann. Sehr lecker.


Das Brot:

Eingefügtes Bild

Das Brot hat mir garnicht gefallen. Sowohl von der Konsistenz als auch vom Geschmack her. Es war bereits aus der Tüte heraus pappig, leicht gesalzen, ansonsten relativ geschmacklos mit leicht muffigem Geruch. Geht sicher besser.

Chinnamon Imperials

Eingefügtes Bild

Was sich dahinter versteckt, da war ich ja sehr drauf gespannt. Vom Aussehen her wie Drops, allerdings einfach nur scharf. Kein Geschmack, nur beißend. Hab den einen Drops wieder ausgespuckt und den Rest weg geworfen.


Noodles, Chow Mein

Eingefügtes Bild

Auch darunter konnte ich mir rein garnichts vorstellen, hatte fast schon gefriergetrocknete Asia-Nudeln vorgestellt.
Zum Vorschein kamen aber kleine Sticks, die ähnlich wie Salzstangen schmecken. Feine Sache.


Fazit:

Das MRE ist sicher eine Feine Sache, kompakt, lange Haltbar, und man braucht sonst nichts, um es zu verzehren. Alle Tüten sind mit Anreißstellen versehen, ein Löffel zum essen ist auch dabei.
Aber das große Minus sind und bleiben die Getränke. Da ist nichts dabei, so sollten unbedingt Wasserentkeimungstabletten dazu getan werden.
Auch ist das Gewicht mit 690g für eine Mahlzeit nicht gerade leicht. Der normale Soldat verputzt davon 3-4 Stück täglich, was zu einer erheblichen Masse führt.
Ausserdem war ich nach dem Menu alles andere als satt. Ich hätte durchaus auch ein zweites essen können.
Positiv überrascht hat mich, dass das Essen auch 1,5 Jahre nach Überschreitung der offiziellen Haltbarkeit bei mir keinerlei negative Auswirkungen hatte.
Neuere MREs sollen einen Indikator für die Haltbarkeit haben, dieser war auf meinem (noch) nicht vorhanden.
In Summe für Notnahrung, die sich lange halten soll und schnell, ohne Feuer und ohne Hilfsmittel verzehrt werden soll, sehr gut geeignet. Da fallen mir spontan Notfallpakete für Krisensituationen oder die Notfallkiste Zuhause ein. Und so wundert es nicht, dass zB nach dem Hurrican Katrina in den USA die MREs weg gingen wie warme Semmeln und die Preise auf diversen Plattformen förmlich in die Höhe schnellten. Der Militaria-Freak dürfte daran auch seine Freude haben.
A pro pos Preis. Meins hat 4 Euro gekostet, und für einen Versuch und das gebotene ist das eigentlich recht ok.

Da mir aber noch kein EPA über den Weg gelaufen ist, kann ich dazu jetzt keinen Vergleich ziehen. Kaufen will ich mir (bei den Preisen) keines, mal schaun ob mir noch irgendwann eins über den Weg läuft.

Grüße
Micha

Bearbeitet von Shuya, 05. January 2010 - 10:04,


#2 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben: 05. January 2010 - 11:26

Moin,

nutze die MRE seit Jahren. Man muss nicht überlegen, einfach einstecken und los.
Allerdings war bei mir bisher immer Getränkepulver vorhanden, oft auch noch zusätzlich Kakaopulver.
Ich schaue mal auf meine Meal-No.

Gruß m

#3 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben: 05. January 2010 - 11:34

Mörtsjöasen

wo bekommst du es her ?

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2,022 Beiträge

Geschrieben: 05. January 2010 - 16:15

Mörtsjöasen

wo bekommst du es her ?


Gibts zum Beispiel bei Kotte & Zeller: US M.R.E Militär Ration (1 Beutel) günstig bestellen im Verpflegung Shop - Kotte & Zeller Online Store Versand preiswert kaufen

#5 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben: 05. January 2010 - 17:34

Guten Abend!
@ Shuya: Vielen Dank für den schön geschriebenen Bericht.
Du sagst, im MRE fehlt das Getränk. Dem ist nicht so, das versteckt sich im von dir als Nr.7 aufgeführten Beverage Base Powder.

#6 Woz

Woz
  • 1,099 Beiträge

Geschrieben: 05. January 2010 - 17:50

Stimmt, das ist irgend so ein Elektrolytdrink. Nicht mein Fall, aber trinkbar. Ich hab die EPA mal probiert, ebenso wie ein MRE. Ist beides essbar, aber ehrlich gesagt: Normale Konserven oder auf Tour dehydrierte Nahrung ist mir lieber.

#7 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben: 05. January 2010 - 18:07

Schön geschriebener und für mich aufschlussbarer Bericht. Danke hierfür.

#8 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben: 05. January 2010 - 18:23

Mres sind gut, EPAs mag ich auch sehr gern, aber die beste was ich bis jetzt gegessen hab war die französische Militärnahrung.
Wenn ihr irgendwo eine her bekommt unbedingt kaufen.

#9 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben: 05. January 2010 - 20:20

Schön geschriebener Bericht ^^

Was ich nun wiederrum nicht verstehe....

Warum tun die Amis diese roten Pillen da rein, die nur im Gaumen oder sonst wo brennen und sonst nichts bringen ? Ich denke mal im Feld hat man dann wirklich gerne etwas anderes als Gaumenzunder....

#10 Poisonblack

Poisonblack
  • 193 Beiträge

Geschrieben: 05. January 2010 - 21:33

Danke für den interessanten Bericht! ^^
Habe auch schon mal über so was nachgedacht, z.B. auch als Notvorrat zu Hause.
Finde allerdings den Preis von 11,95 € pro Portion (siehe Björns Link recht happig...




1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 members, 1 guests, 0 anonymous users